Dm1: Punktgewinn gegen Friesenheim beim Cap-Markt-Cup!

06.09.15
SV Zweibrücken – D1-männl. 3.Platz

Am Samstag startete die Dm1 beim Cap-Markt Cup in Zweibrücken in die Saison 2015/16. Gegner bei diesem hochklassigen Turnier waren der Gastgeber SV64 Zweibrücken, Titelverteidiger TSG Friesenheim und der TuS Dansenberg.

In der zweiten Partie des Tages spielten wir gegen den Bundesliganachwuchs der TSG Friesenheim. Hochmotiviert starteten wir in die Partie und konnten über weite Strecken eine kleine Führung behaupten. In der Pause stellten die Friesenheimer Trainer ihre Jungs allerdings besser auf uns ein und wir gerieten gegen Ende der Partie in Rückstand. Davon ließen wir uns nicht beeindrucken und erkämpften uns ein 13:13 unentschieden.

Leider sah es der Spielplan vor, dass wir im direkten Anschluss gegen den SV64 Zweibrücken antreten mussten. Durch die beiden Testspiele vor der Sommerpause (hier konnte jedes Team sein Heimspiel gewinnen) kannte der Zweibrücker Trainer unsere Stärken und konnte seine Jungs perfekt darauf einstellen. Der Gastgeber startete gewohnt dynamisch und wir fanden in den ersten 10 Minuten nicht zu unserem Spiel. Ungenaue Pässe und überhastete Abschlüsse führten dann zum unglücklichen Pausenstand von 2:9. Für die 2. Hälfte war dann die Parole: Nochmal alle Konzentration sammeln, Ergebnis ausblenden (was aufgrund der fehlenden Hallenanzeige kein Problem war) und das Beste aus der Partie herausholen. Nun lief unser Spiel besser und wir schafften es das Ergebnis in den zweiten 10 Minuten, auf 12:16 zu korrigieren.

Während der folgenden Partie des TuS Dansenberg gegen die TSG Friesenheim (hier konnte Friesenheim mit 2 Toren gewinnen) hatten wir die Gelegenheit zur Regeneration und Dansenberg das Pech mit 2 Spielen direkt hintereinander. Wir konnten unser Spiel wieder wie gewohnt aufziehen und die Partie, gegen ausgelaugten Pfälzer, ungefährdet mit 17:11 gewinnen.

Das letzte Spiel des Gastgebers gegen den Titelverteidiger, war dann auch das Endspiel zum Turniergewinn und für uns die Chance, bei einem Zweibrücker Sieg, zum 2. Platz. Dieses Spiel war lange Zeit offen, allerdings hatte Friesenheim zum Ende die besseren Nerven und verteidigte seinen Titel mit 5:1 Punkten. Somit fielen wir mit 3:3 Punkten (42:40 Toren) auf den 3. Platz hinter dem SV64 (4:2 Punkte) und vor dem TuS Dansenberg (0:6 Punkte). Bei diesem Turnier entschieden Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage. Unser Team hat gezeigt, das es gegen Mannschaften auf diesem hohen Niveau, mitspielen und Punkte gewinnen kann. Immerhin hat der Titelverteidiger seinen einzigen Punkt gegen uns verloren.

Die Jungs haben bei diesem Turnier ihre blendende Form bestätigt und sind heiß auf die kommende Qualifikationsrunde 2015/16, welche nächsten Sonntag mit dem 1. Spiel gegen die HSG Fraulautern-Überherrn startet.
SK