H1: Erneute sportliche Herausforderung in der Spielzeit 2016/2017 !

02.09.16
Saisonvorbericht: Erneute sportliche Herausforderung 
in der Spielzeit 2016/2017!

Nach einer nicht optimal verlaufenen Vorbereitungsphase steht der HSV Merzig Hilbringen vor einer erneuten sportlichen Herausforderung in der RPS-Oberliga. Insbesondere was die Kaderbesetzung für die kommende Spielzeit anbelangt sieht der ehemalige Bundesligaspieler und A-Trainer des HSV Merzig Hilbringen, Marcus Simowski, noch Handlungsbedarf. 

Team HSV mit Sponsoren

Es wird sicherlich wieder keine einfache Spielzeit für die Wölfe aus Merzig, aber auch keine „unlösbare Aufgabe“, darüber sind sich Mannschaft und Verantwortliche im Klaren. Deshalb lautet auch die erste Zielsetzung „vorzeitiger Klassenerhalt“. Angestrebt wird ein Platz im sicheren Mittelfeld. Dass dies möglich ist zeigte der gute Saisonstart im letzten Jahr, bevor viele Verletzungen das Team aus der Bahn warfen und am Ende sogar noch um den Klassenerhalt gebangt werden musste. Deshalb wird auch in diesem Jahr das Thema „Verletzungen“ ein ganz wichtiger Faktor im Verlaufe der Saison sein. Und hier haben die Wölfe schon zum Saisonstart mit Lars Pfiffer und Julius Rost zwei Langzeitverletzte zu beklagen. Mit Tomas Kraucevizius hat Merzig auch einen schmerzhaften Abgang zu verzeichnen. Der litauische Linkshänder hat sich der VTZ Saarpfalz angeschlossen und wird der Handballstadt aus dem Dreiländereck (Deutschland, Frankreich und Luxemburg) als kompletter Handballer fehlen und wohl auch nicht zu ersetzen sein. 

Mit Rouven Louis bekommen die Wölfe vom HC Dillingen-Diefflen einen noch jungen (21) und entwicklungsfähigen Rückraumspieler. Wölfe Trainer Simowski kennt Rouven noch aus der gemeinsamen Zeit bei der HSG Völklingen (A-Jugend Bundesliga) und traut seinem neuen Spieler eine zentrale Rolle in der Angriff und Abwehr zu.

Einen weiterer Neuzugang kommt aus Saarburg. Tim Moske (29) wird in der kommenden Saison ebenfalls das Trikot des HSV tragen und freut sich, trotz seines Alters, in der Spielzeit 2016/2017 im Rückraum Erfahrungen sammeln zu dürfen und auf eine neue Herausforderung. 

Aktuell arbeiten Marcus Simowski und sein Co-Trainer Johannes Moritz (beide gehen in ihre 4. Saison beim HSV Merzig-Hilbringen) mit einem 19 Mann-Kader (incl. Nachwuchsspieler).

Als Meisterschaftsfavoriten sieht man die stark verstärkten Mannschaften aus Zweibrücken (VTZ) und Kaiserslautern sowie Budenheim und Illtal an. Mit vielen anderen Mannschaften wähnt man sich auf Augenhöhe. Hier wird oftmals die Tagesform entscheidend sein. Spannend auch die Frage wie sich die Aufsteiger in diesem Jahr präsentieren werden ? Sowie für den Verlauf der Saison die Frage wie sich die 3 Ligisten (Mundenheim, Hassloch, Zweibrücken) in der 3 Liga schlagen werden ?