H1: Pokal Final-Four-Turnier am Ostermontag !

07.04.15
MSG HF Illtal – HSV Merzig-Hilbringen 25:20 – Halbfinalniederlage gegen die HF Illtal
SV 64 Zweibrücken wird Saarländischer Pokalsieger

Im Pokalhalbfinale war in diesem Jahr für die Wölfe aus Merzig Schluss.
Mit einer 25:20-Niederlage gegen die HF Illtal schied die Wölfe-Mannschaft dem Wettbewerb aus. Trotzdem war man im Lager der Wölfe stolz darauf, als eine der 4 besten saarländischen Mannschaften am Final Four Turnier teilzunehmen und den HSV Merzig-Hilbringen vertreten zu dürfen. Der SV 64 Zweibrücken krönte sich am Ende des Tages bei diesem vom HV Saar bestens organisierten Turnier als alter und neuer Pokalsieger.

Wieder einmal erwies sich die routinierte und abwehrstarke Mannschaft aus Illtal als zu übermächtig für die jungen Wölfe. Von Anfang an liefen die Wölfe einem Rückstand hinterher. Ein schnelles 3:0 für Illtal zeigte auf, dass der Favorit nicht gewillt war, die Wölfe an einer Überraschung schnuppern zu lassen.

Die Wölfe aber nahmen den Kampf an und kamen zurück in die Partie. So verlief die erste Halbzeit ab der 5 min. relativ ausgeglichen, wobei die Illtaler über die gesamte Spielzeit ihre Führung behaupten konnten. Beim Stande von 7:6 nach ca. 15. Spielminuten bestand für die Wölfe nach hartem und engagierten Kampf sogar die Chance den Ausgleich zu erzielen aber leider blieb man in der Abwehr der Illtaler hängen und kassierte im Gegenzug das vielleicht vorentscheidende 8:6. Bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnten die Illtaler immer eine 1-2 Tore Führung behaupten. Zum Ende der ersten Halbzeit jedoch kassierten die Wölfe einige Zeitstrafen und man stand zeitweilig nur mit 4 Feldspielern auf dem Parkett. Illtal nutzte dies konsequent aus, um auf 14:11 zur Halbzeit davonzuziehen.

Halbzeit 2 begann so wie Halbzeit eins aufgehört hatte. Sofort setzte es 2 Zeitstrafen gegen die Wölfe und Illtal nutzte dies, um sich auf 17:11 abzusetzen.

Dies war nun endgültig die Vorentscheidung. Auf alle Maßnahmen von Trainer Marcus Simowski wie Umstellung der Abwehr auf eine 4+2 Formation, wechseln im Tor sowie auf dem Feld hatten die Illtaler am gestrigen Tag die richtige Antwort. Auch fehlten – wie schon im Spiel gegen Hassloch – die personellen Alternativen, da die angeschlagenen Lucian Scheid und Thomas Kochann nur bedingt einsatzfähig waren bzw. Lars Pfiffer und Laszlo Kiencses gar nicht eingesetzt werden konnten. Vielleicht fehlte aber auch so ein bisschen der Glaube an die eigene Leistung und Courage, die HF Illtal am gestrigen Tag besiegen zu können. Das Potential dazu hat die Mannschaft sicherlich. So plätscherte das Spiel die restliche Spielzeit dahin und Illtal verwaltete den Vorsprung sicher bis zum verdienten Endstand von 25:20 nach 50. Spielminuten.

Mit der Teilnahme am Final Four Turnier hat die Mannschaft ihr Ziel im diesjährigen Pokalwettbewerb erreicht. Vor einer schönen Kulisse in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle hat sie die Farben des HSV Merzig-Hilbringen engagiert vertreten. Das Ziel für die jungen Wölfe muss es sein, im nächsten Jahr wiederzukommen und dann…dann hat ja der Pokal so seine eigenen Gesetze.

Mit dem Verlauf der Saison können die Wölfe im Augenblick mehr als zufrieden sein. Wer hätte nach den letzten 3 Spielzeiten gedacht, dass sich die Mannschaft vor dem letzten Saisonviertel im oberen Tabellendrittel wiederfindet und mit dem Abstieg nichts zu tun hat. Kompliment an Mannschaft, Trainer und Betreuerteam!

Jetzt heißt es für die Wölfe zum Saisonendspurt noch einmal Fahrt aufzunehmen und die gute Tabellenplatzierung zu verteidigen. Die letzten 7 Saisonspiele bieten noch einmal die Chance, sich weiter zu beweisen und nicht auf dem Erreichten auszuruhen.

Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am Sonntag, den 12.04. um 18.00 Uhr in Bingen. Das Hinspiel gegen Bingen konnten die Wölfe nach hartem Fight mit 33:31-Toren für sich entscheiden. Ein ähnlicher Fight ist bei der heimstarken Mannschaft aus Bingen auch am Sonntag zu erwarten. Es gilt also von Anfang an dagegen zu halten. Und das die Wölfe dies können haben sie im Verlauf der Saison ja bereits mehrmals gezeigt.