H1: Tolle Kulisse und am Ende ein verdienter Sieger !

14.12.14
HSV Merzig-Hilbringen vs. HF Illtal 22:28 (11:15)

Illtal gewinnt das saarländische Derby mit 28:22 in Merzig.

Es war die erwartet tolle Kulisse am gestrigen Samstag Abend in der Merziger Thielspark-Halle, und es war der verdiente Lohn zweier saarländischer Mannschaften, die im bisherigen Verlauf der Saison zu überzeugen wussten. Auf der einen Seite die Zebras aus Illtal, die sich in den letzten Jahren zu einer Spitzenmannschaft der RPS-Oberliga gemausert haben und auf der anderen Seite die neuformierte junge Mannschaft der Wölfe aus Merzig. Und so hatten sich auch die Fan Lager aus beiden Vereinen aufgemacht, um ihre Mannschaften zu unterstützen und lautstark anzufeuern.

Eine volle Halle und eine prächtige Stimmung herrschte somit also zum handballerischen Jahresausklang der Wölfe in der Merziger Thielspark-Halle.

Das Team von Marcus Simowski und Johannes Moritz ging schnell mit 2:0 in Führung. Die Abwehr arbeitete gut und Wölfe-Keeper Sven Klein trug mit einer ausgezeichneten Leistung  über die gesamten 60 Spielminuten seinen Teil dazu bei. Bis zum 8:8 wechselte die Führung ständig und die vielen Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Auch Gästetorwart Daniel Schlingmann zeigte schon in den ersten 15 Spielminuten sein Können und hielt gemeinsam mit der starken Illtaler Abwehr das Derby weiterhin ausgeglichen. Thomas Kochann führte in den ersten 17 Minuten gekonnt Regie im Wölfe Angriff, musste allerdings mit seinen Wölfen beim 8:10 erstmals einen 2-Tore-Rückstand hinnehmen, der kurz darauf aber beim 10:10 wieder egalisiert wurde. Die Gäste aus Illtal, die mittlerweile zu den Topteams der Liga gehören, machten jetzt aber immer mehr Druck und vor allem der stark aufspielende Christoph Holz, der am Ende der Partie auf 10 Treffer kam, stellte die Abwehr der Wölfe immer wieder vor Probleme.

Eine erste kleine Vorentscheidung viel dann 5 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit. Eine kleine Schwächephase der Wölfe, bedingt durch drei teilweise unnötige Zeitstrafen, schlechte Würfe und ein ungenügendes Rückzugsverhalten nutzen die Gäste aus Illtal gnadenlos aus. Vier schnelle Tore in Folge für die Illtaler waren die Quittung für die Wölfe, und die konstant starken Gäste setzten sich von 11:11 auf 15:11 zur Halbzeit ab.

Die Halbzeitvorgabe von Trainer Marcus Simowski, sich Stück für Stück wieder an die Zebras aus Illtal heranzukämpfen, wurde dann auch in die Tat umgesetzt. Der starke Norbert Petö betätigte sich hier als Antreiber und beim 15:16 war das Spiel, das nie unfair aber einem Derby absolut gerecht wurde, wieder offen. Durch die Disqualifikation von Tomas Kraucevicius, der beim Stand von 15:17 (37. Spielminute) das Feld verlassen musste, wurden die Wölfe in Angriff und Abwehr massiv geschwächt und der Matchplan von Trainer Marcus Simowski über den Haufen geworfen. Eine harte Entscheidung der Schiedsrichter, die anstelle der roten Karte das Foul auch mit 2 min. hätten bestrafen können.

Merzig, dass eh schon ohne Christian Jung, Lars Pfiffer und Laszlo Kincses antrat, musste dann bis zum 22:17 für die Gäste eine erneute Angriffswelle des Tabellenführers über sich ergehen lassen, gab aber weiterhin nicht auf. Hinzu kam Lucian Scheid, der ab der 40. Spielminute am Geschehen teilnahm, dem man aber anmerkte, dass er unter der Woche nicht trainieren konnte und durch seine Verletzung am Zeh doch in seinen Aktionen stark gehandikapt war.

Trotzdem rafften sich die Wölfe mit letzter Kraft noch einmal auf und waren beim 20:22  (52. Spielminute) wieder an den Zebras dran. Mit der Klasse einer Spitzenmannschaft wehrte Illtal aber auch diesen „letzten Angriff“ der jungen Wölfe ab und erzielte mit dem 20:24 die  Vorentscheidung zu Gunsten der saarländischen Gäste. Christoph Holz zeigte in dieser Phase erneut seine Klasse, Daniel Altmeyer mit all seiner Routine führte jetzt geschickt Regie und die gute Abwehr mit dem starken Illtaler Keeper Daniel Schlingmann ließ kaum noch ein Tor für die Wölfe zu.

Am Ende siegte das Team aus Illtal verdient mit 28:22-Toren und entführte als erste Mannschaft in dieser Saison die Punkte aus dem Merziger Thielspark. Der Tabellenführer kam vielleicht zu einem falschen Zeitpunkt nach Merzig. Die Illtaler präsentierten sich als selbstbewusste starke Einheit, die über 60 Spielminuten ihre Linie konsequent durchhielten und die kleinen aber entscheidenden Schwächephasen und Konzentrationsfehler der Wölfe gnadenlos ausnutzten. Etwas, woran die junge Mannschaft um Trainer Marcus Simowski sicherlich noch arbeiten muss. In der anschließenden Pressekonferenz unterstrich HSV-Trainer Simowski auch nochmals diese „Kleinigkeiten“ wie Zeitstrafen, ausgelassene Bälle, Rückzugsverhalten und konsequente Abwehrarbeit über 60 Minuten, die am Ende einer Partie, Dritter gegen den punktgleichen Tabellenführer, von großer Bedeutung bzw. spielentscheidend sein können bzw. an diesem Tag waren.

Aber auch so sahen die vielen Zuschauer, die ihr Kommen sicher nicht bereuten, ein kurzweiliges Derby und einen verdienten Höhepunkt für unsere Mannschaft nach den bisher gezeigten tollen Leistungen im Saisonverlauf.

Das Wölfe-Team wird auf dem 5. Tabellenplatz überwintern und ab Mittwoch die wohlverdiente Pause genießen, bevor es am 5. Januar mit dem ersten Training wieder weitergeht. Bereits am 11. Januar steht dann das Pokal-Halbfinalturnier in Niederwürzbach an. Anschließend folgen zwei schwere Auswärtsspiel beim VTZ Saarpfalz und beim Aufstiegsfavoriten Haßloch, ehe es dann am 01.02.2015, 19.30 Uhr in der Thielspark-Halle Merzig gegen die SF Budenheim zum ersten Heimspiel des Jahres 2015 kommt.

Für Merzig spielten:
Klein, Kessler: Rost, Scheid 1, Laux, Koppenburg 1, Petö 7, Kochann 4/3, Bochem, Kraucevizius 3, Klein 5, Merziger, Pfiffer, Paetow 1;