H1: Zweiter Heimsieg !

21.09.14
HSV Merzig-Hilbringen vs. HV Vallendar 33:29 (16:14)
Die Wölfe gewinnen temporeiches  zweites Heimspiel – Merziger Team startet optimal in die Saison

Nach der einwöchigen Spielpause empfing das junge Merziger Team am gestrigen Abend das ebenfalls noch junge Team vom HV Vallendar. Zwei Teams die mit dem selben Saisonziel in die aktuelle Spielzeit gestartet sind.

julius auftaktDas Ziel frühzeitiger Klassenerhalt machte also das zweite Saisonspiel der Wölfe schon gleich zum ersten „4 Punkte Spiel“ der noch jungen Spielzeit. Ohne Norbert Petö und Christian Jung auf Seiten der Merziger entwickelte sich ein kurzweiliges und vor allem schnelles Oberligaspiel, in dem Merzig immer in Führung lag. Thomas Kochann führte zum Beginn des Spieles geschickt Regie und setzte seine Mitspieler immer wieder gekonnt in Szene. Vor allem setzte der Merziger Rückraum gegen die offensive Vallendarer Deckung immer wieder die Merziger Kreisläufer bestens in Szene. Dies wurde fast immer mit Toren oder 7-Meter-reifen Aktionen durch Julius Rost über weite Strecken des Spieles belohnt.

Das Team von Marcus Simowski lag bis zum 10:10 (ca. 18. Spielminute) immer mit 2-3 Toren (6:3 / 8:6 und 9:7) in Führung und konnte diesen 2-Tore -Vorsprung auch mit in die Pause nehmen. 16:14 hieß es nach 30 umkämpften Spielminuten und auf Merziger Seite wollte man auch in der zweiten Halbzeit am Matchplan festhalten.

In der anschließenden Pressekonferenz war dann zu hören, dass der Matchplan das Ziel hatte, die gute Beziehung der Vallendarer Rückraumspieler zu dem spielstarken Kreisläufer Lohner zu unterbinden und durch ein gutes Rückzugverhalten das schnelle Spiel der Gäste zu unterbinden. Damit wollte man das Team von Gästetrainer Reckenthäler im aufgebauten Angriffs-Spiel stellen.

Dies klappte zu Beginn der zweiten Halbzeit immer besser und die Wölfe wurden in der 40. Spielminute erstmalig mit einer 4-Tore-Führung (19:15 und 20:16) belohnt. Auch das Torwart-Gespann harmonierte perfekt und Andrej Kessler machte ab der 45. Spielminute dort weiter, wo Sven Klein zuvor aufgehört hatte. Trotz einer weiteren 4-Tore-Führung beim 24:20 konnten sich die jungen Wölfe nie so absetzen, dass man hätte sagen können „das wars“. Vallendar kämpfte sich immer wieder heran und war beim 25:24 wieder zurück im Spiel.

Peter Laux sorgte in der Abwehr jetzt auch für die nötige Stabilität, zumal sich Lars Pfiffer an der Schulter verletzte und im Finale nicht mehr mitwirken konnte. David Pfiffer kam für seinen Bruder ins Spiel und übernahm auch gleich Verantwortung, die mit einem erneuten Zwischenspurt zum 29:25 belohnt wurde. In dieser Phase setzte auch Laszlo Kincses starke Akzente und bildete mit Geburtstagskind Marius Merziger über die gesamte Spielzeit auf Rechtsaußen ein starkes Gespann. Mit einem weiteren Zwischenspurt kam der HV aus Vallendar erneut wieder zurück ins Spiel, welches beim 29:28 (55. Spielminute) wieder total offen war.

Was jetzt kam spricht für das aktuelle Team der Merziger Wölfe, die jetzt zum finalen Endspurt noch einmal alles mobilisierten. Die Deckung stand sehr ordentlich und Andrej Kessler war ebenfalls parat und ebnete mit seinen Paraden den Weg zum 33:28, was 5 Sekunden vor Spielende auf der Anzeigetafel der Thielsparkalle in Merzig ganz hell aufleuchtete. Mit dem Schlusspfiff trafen die Gäste noch zum 29:33, was aber im Jubel der vielen Zuschauer total unterging.

Damit ist unsere 1. Mannschaft optimal in die Saison gestartet und ist akutell mit 4:0 Punkten in der vorderen Tabellenhälfte zu finden. Am kommenden Samstag geht es dann erstmals auf Reisen, wenn man um 18 Uhr beim Aufsteiger aus Bitburg zu Gast ist. Bitburg sorgte gleich im ersten Heimspiel für einen „Ah-Ha“ Effekt, als man dem spielstarken Team aus Budenheim einen Punkt abknüpfte. Die Wölfe sind also gewarnt.

Die Abfahrtzeit des Busses wird im Laufe der Woche bekanntgegeben. Die Wölfe freuen sich über mitfahrende Fans!

Wölfe: Klein, Kessler; Rost 5, Scheid 4, Laux 1, Kochann 9/6, Klein 3, Merziger 3, Pfiffer L. 2, Pfiffer D. 3, Koppenburg, Paetow, Bochem, Kincses 3;

HV Vallendar: Gerdeon 7, Müller 1, Baldus 4, Lohner 5, Wamser 2, Binnes 2, Dietz 2, Busse 4, Stein 1, Woods 1;