H2: It’s Derby-Time…let’s get ready to rumble !

19.11.15
Vorbericht: TuS Brodorf II – HSV Merzig-Hilbringen II

Achtung: Die gewohnt Warnung vorraus – bevor die E-Mails eintrudeln:
Es ist lange her, unsere Jungs und Mädels spielen zusammen in der SG und wir Spieler haben uns alle lieb 😉
Mit der gewohnt bissigen und wie immer kaum übertriebenen Berichterstattung sollen für ein Spiel lediglich ein paar alte Handball-Klischees aufgewärmt und ein wenig Lust auf einen schönen Handballabend gemacht werden, an dem sich die völlig zu recht oben stehenden Teams der Bezirksklasse West gegenüberstehen!
In diesem Sinne viel Spaß und schmunzelt ein bisschen 😉

Die „Zwoot“ vernichtet den HC St. Johann II mit 41:10 (19:7) – Der Countdown zum ersten großen Pflichtspiel-Derby der Saison gegen den TUS Brotdorf II

Über das vergangene Spiel gegen den HC St. Johann II vom vergangenen Wochenende wollen wir mal nicht allzu viele Worte verlieren. Es galt die übliche Erfolgsformel der „Zwooten“: „Absolute Überlegenheit“ plus „Furcht des Schwächeren“ geteilt durch „Langeweile“ = 7. Saisonsieg für die 2. Herren des HSV und Tabellenführung. Jeder Spieler wurde eingesetzt und konnte sich austoben, ohne dabei zu viele Körner zu lassen. Schließlich war auch „Kräfte sparen und Verletzungsfrei bleiben“ angesagt. Warum? Na da war doch was…

Rückblick: Wir schreiben die Saison 2013/2014 im Herbst 2013, als die Bombe schließlich mit lautem Knall explodierte und der TUS die langjährige, sehr erfolgreiche und zu jeder Zeit Sinn machende Kooperation der beiden Merziger Handballvereine im aktiven Herrenbereich zum Ende der Saison aufkündigte. „Baam“…nach einigen Tagen der Schockstarre rotteten sich die HSV-Granden zusammen und begannen damit den „alten“ HSV Merzig-Hilbringen zu reanimieren.

Zunächst schien der HSV vollständig ohne Unterbau zu seiner Speerspitze Herren 1 in die kommende Saison starten zu müssen…doch wie heißt es so treffend: „Nichts ist so schlecht, dass es nicht doch für etwas gut ist“ oder „In jedem Rückschlag steckt immer auch eine Chance“ (MEMO an mich: 5 Euro ins Phrasen-Schwein werfen). Aus dem „Scherbenhaufen“ entstand etwas Gutes: Die „Zwoot“. Ein Team, aufgestellt aus vermeintlichen Handball-Rentnern, Neu- und Wiedereinsteigern und einigen wenigen Nachwuchsspielern, die bis dahin nicht am Frosch…ähm an der „Kröte“ geleckt hatten 😉

Exkurs zur Erläuterung: Die Aga-Kröte (Bufo marinus; Synonym: Rhinella marina), auch einfach Aga oder Riesenkröte genannt, ist eine Amphibienart aus der Gattung der Echten Kröten (Bufo) innerhalb der Familie der Kröten (Bufonidae). Große Exemplare dieser Art erreichen Körperlängen von über 22 Zentimetern. Die Aga-Kröte gehört daher mit dem Goliathfrosch (Conraua goliath), der Kolumbianischen Riesenkröte (Bufo blombergi), dem Afrikanischen Ochsenfrosch (Pyxicephalus adspersus) und dem Amerikanischen Ochsenfrosch (Rana catesbeiana) zu den größten Froschlurchen der Welt.

Gegen potentielle Angreifer und Fressfeinde setzen sich Aga-Kröten mit ihren giftigen Hautsekreten zur Wehr. Von manchen Drogenkonsumenten werden die giftigen Hautdrüsensekrete der Bufo marinus zur Stimulation genutzt. Es wird berichtet, dass Drogenkonsumenten die Kröten lecken, um so Bufotenin aufzunehmen. Bufotenin löst milde Halluzinationen aus, die ca. eine Stunde andauern sollen.[32] Das Sekret der Aga-Kröte enthält Bufotenin jedoch nur in sehr geringen Mengen, während andere Toxine in großen Mengen vertreten sind.(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aga-Kröte)

Gedankengang des Autors: „Ein Schelm wer sich böses dabei denkt…hi, hi, hi.“

So, jetzt aber ernsthaft! Wer damals glaubte der TUS würde durch diese bauernschlaue Scharade die althergebrachten handballerischen Machtverhältnisse im Merziger Becken zu seinen Gunsten wenden können, der sieht sich heute, gut eine Saison später, getäuscht. Der HSV bringt wieder 3 Herrenmannschaften an den Start. Die Herren 1 schlagen immer noch eine sehr erfolgreiche Klinge in der RPS, die Erfolgsstory der „Zwooten“ sucht bekanntermaßen ihres Gleichen und auch das frühere „Stiefkind“ Herren 3 wurde gezielt verjüngt, ergänzt und entwickelt sich ebenfalls prächtig.

Am kommenden Spieltag der Bezirksliga West ist es nun soweit: Wölfe II und Wombats II stehen sich im Saison-Hinspiel gegenüber. Der TUS genießt in der Seffersbachhalle zunächst Heimrecht. Die Teams sind beide stark besetzt und werden sich, wie schon im Vorbereitungsturnier um die Merziger Stadtmeisterschaft, einen erbitterten Fight um Ruhm, Ehre und diesmal auch um die angestrebte Meisterschaft liefern. Die Brotdorfer Kultfigur Ralf Kreibig wird der Schlüssel sein. Lässt die „Zwoot“ ihn gewähren, wird auch die restliche Wombat-Rotte über sich hinauswachsen. Gelingt es hingegen den Alt-Überregionalen „kalt zu stellen“ ist auch in der Fremde für den HSV was zu holen. Das Team wird sich in den verbleibenden Trainingseinheiten jedenfalls konsequent vorbereiten und am Spieltag ohne Rücksicht auf Sieg spielen. Für 60 Minuten werden aus Freunden sportliche Gegner und danach stoßen wir dann am HSV-Stand auf dem Nikolausmarkt auf den Sieg der „Zwooten“ an.

Damit das gelingen kann noch ein dringender Fan-Aufruf des Teams: „Wenn Sie sich vom Nikolausmarkt loseisen können und Ihnen auch der Weg zum Spiel der Herren I in Völklingen zu weit ist, kommen sie mit nach Brotdorf und unterstützen uns nach Kräften. Klar…die Halle ist klein, die Stimmung miserabel und das Bier warm und schal…aber tun Sie es für uns und für die Meisterschaft, bitte! ;-)“

Anwurf ist jedenfalls am Sa., 28.11.2015 um 19:30 Uhr in der Seffersbachhalle Brotdorf. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.

P.S. Es lebe der Humor und die Pressefreiheit…nicht böse sein 😉
Dirk S.