H2: Und von der Spitze grüßt…die „Zwoot“ – Samstag Viezfest !

29.09.14
HSV Merzig-Hilbringen II vs. HSG TVA/ATSV Saabrücken III 27:19 (15:11)

Erstes Spitzenspiel gegen die bis dahin punktgleiche HSG TVA/ATSV Saarbrücken III

Drittes Spiel, dritter Sieg der „Zwooten“ und zumindest bis kommenden Freitag sind die Jungs rechtmäßiger Spitzenreiter der A-Liga West. Eine schöne Momentaufnahme, vor der am Samstagabend zur Prime Time im Merziger Thiels-Park zunächst noch ein ganzes Stück Arbeit stand. Wir hatten ja mit vielem gerechnet, aber nicht mit einem Gegner der tatsächlich zum Handballspielen gekommen war und das dann auch noch beherrschte 😉

Der Beginn der Partie gestaltete sich zur fortgeschrittenen Stunde mehr als zäh. Die jungen, alten Familienväter hatten den Tag geistig wohl bereits abgeschlossen und sich in die Horizontale auf die Alte (Couch; Anm. d. Red.) begeben. Die Jungen hatten sich scheinbar schon oktoberfeststartklar in die Lederhosen geschmissen und mussten sich erst wieder mit der roten Turnhose anfreunden. Das 1:0 war schnell erzielt, aber der Ausgleich folgte auf dem Fuße und dann ging der Torreigen erst in der 8. Minute weiter. Das Saarbrücker Handballer-Sammelsurium spielte einen gepflegten Ball und hatte häufig eine Antwort auf unsere Tore parat. Es wurde jedoch früh deutlich, dass unsere Defensive an diesem Abend wieder sehr gut funktionieren würde, aber das war auch dringend notwendig! Von den ersten Minute an haben sich die Jungs mit einer erschreckend hohen Zahl an technischen Fehlern das Leben selbst schwer gemacht, was insbesondere unseren Coach (Achtung: nicht zu verwechseln mit „Couch“; Anm. d. Red.) Jörg Waerder in die Herzrhythmusstörung trieb und ihn um eine Dosis Beta-Blocker flehen ließ.
Der erste Durchgang war bis um die 20. Spielminute (8:6) herum ein Kampf auf Augenhöhe, ehe wir mit einem Lauf auf 11:6 erstmals davonziehen konnten. Insbesondere die Tore unserer beiden „Go-To-Guys“ (Schlüsselspieler; Anm. d. Red.) an diesem Abend Tobi Schwindling (8 Treffer) und Heiko Waerder (7 Treffer) brachten uns auf die Siegesstraße. Halbzeitstand: 15:11

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste aufgehört hatte. Zwei schnelle Treffer deuteten einen möglichen Kantersieg an…aber…“Pustekuchen“…technische Fehler schlichen sich wieder ein und auch einige Hochkaräter wurden nun vom gegnerischen Tor-Methusalem weggefischt. Ärgerlich! Schaffte das Team es doch wieder nicht, die eigene Überlegenheit auch im Ergebnis auszudrücken. Gott sei Dank hatten die Saarbrücker Jungs dann auch Ihre konditionellen Grenzen erreicht und konnten nicht mehr wirklich gefährlich werden. Das Spiel plätscherte dem Ende entgegen und die einzigen Highlights setzte nun nur noch das mobile Schiedsgericht im gelben Jersey, welches bereits in der vergangenen Woche das SGB ( ;-)“Saarbrücker“ Gesetzbuch, Anm. d. Red.) gegen uns angewandt hatte. Insbesondere § 1 fand hier Anwendung, der da wohl lautet: „Schlägt dir der Gegner auf die rechte Wange, so halte ihm auch die linke Wange hin“. Am Schluss konnten wir mit ein paar schnellen Treffern das Ergebnis mit 27:19 noch ein bisschen deutlicher gestalten, aber eben wieder nicht deutlich genug.

Übrigens: Erstmals in dieser Saison war zu beobachten, dass sich einige verirrte Alt-HSV `ler im Wombat-Gewand auf der Tribüne versteckten. Possierliche kleine Tierchen! Ihnen sei zugerufen: „Das HSV-Herz ist groß und kann verzeihen! 😉

In der kommenden Woche steht schon der nächste Saisonhöhepunkt auf dem Plan. Diesmal nicht auf der Platte, sondern am HSV-Stand in der Fussgängerzone beim Merziger Viezfest. Besucht uns doch gegenüber von Café LAVAZZA und Intersport EWEN, bringt viel Hunger, Durst und gute Laune mit. Wir freuen uns!

P.S. Sollte sich jemand persönlich angesprochen fühlen, so gilt: „Bitte, gerne“ oder „Nichts für ungut“ je nachdem. Es lebe die Pressefreiheit

D.S.