HSV Damen 1 – HSG Fraulautern-Überherrn 21:16 (9:7) !

19.04.2022

Volle Halle und das an einem Werktag – auch wenn heute Feiertag ist (zumindest in Deutschland), dürfte vor allem die Tatsache, dass unsere Damen einen wirklich schönen Handball spielen, gestern für volle Ränge gesorgt haben. Und natürlich, dass der Gegner Fraulautern-Überherrn hieß. Michael Klein, der federführend für die ehemalige weibliche A-Jugend RPS zeichnete, die mittlerweile ihren festen Platz im Damenkader gefunden hat, resümierte nach dem Spiel über die vergangenen, heißen Duelle der beiden Mannschaften und die tolle Entwicklung, die viele der Mädels gemacht haben. Auch Damentrainer Berthold Kreuser kann mit dem gestrigen Ergebnis zufrieden sein (auch wenn Berti vermutlich eher den Fokus darauf legt, was noch verbessert werden kann ). In einem harten Duell zeigen sich unsere Damen insbesondere abwehrtechnisch von ihrer besten Seite. Erst in der achten Minute gelingt den Falkinnen der erste Treffer, da haben unsere Mädels aber schon zwei Tore auf dem Konto. Es gelang den Gästen an diesem Abend, trotz unterschiedlichsten Ansätzen, auch nicht mehr, das probate Mittel gegen die HSV-Abwehr zu finden. Selbst wenn es mal gelang – Carina Braun schien an diesem Abend unbezwingbar im Tor zu sein, hielt freie Würfe und Siebenmeter als wäre es nichts.

Als Annika Birringer zum Halbzeitpfiff den Anschlusstreffer zum 9:7 erzielte, schien es zwar noch Hoffnung für die Gäste zu geben, doch nach der Halbzeit gelang es unseren Damen noch mehr, das Spiel zu dominieren. Die aggressive (aber faire) Spielweise unserer Abwehr provozierte Fehlpässe und Zeitspiel und ermöglichte so im Gegenzug leichte Tore im Gegenstoß. Als Milena Benoit in der 47. Minute auf 18:10 erhöhen kann, ist der Drops gelutscht und Kreuser wechselt nochmal durch. Am Ende stehen 21:16 Tore auf dem Zähler und unsere Damen dürfen sich über zwei Punkte und einen schönen Sieg freuen. Gemeinsam mit den Fans feierten sie im Anschluss ihren Sieg. Auch unsere Gäste nahmen die Niederlage sportlich und genießen noch das ein oder andere Kaltgetränk vor der Heimreise. In einer Woche steht dann der nächste Kracher vor der Tür: Das Derby gegen den TuS Brotdorf. Zwar stehen die Quakenbacherinnen mit nur sechs Siegpunkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, doch darf man sie gerade beim Derby nicht unterschätzen. Aber egal, wenn ihr weiter so Abwehr spielt, packt ihr das auch, Mädels!

278616645_2203642093128263_4835289871440298964_n