HSV Damen 1 – TuS Brotdorf 26:17 (14:7) !

23.04.2022

Den letzten Freiwurf in Minute 60 ließen die Gäste fallen. Er hätte auch nichts mehr geändert. Mit einer überzeugenden Leistung, in der Trainer Kreuser die gesamte Breite seiner Bank ausspielte, konnten unsere Damen sich im Derby zwei Punkte und vorläufig den dritten Tabellenplatz sichern.

Dabei begann die Partie wie so oft verhalten. Der Derby-Charakter und die damit verbundene Nervosität war beiden Seiten anzumerken, niemand wollte sich eine Blöße geben. Das minutenlange Abtasten endete schließlich, als die Gäste vom TuS einen Strafwurf zugesprochen bekamen. Carina Braun setzte das erste Ausrufezeichen mit einer grandiosen Parade. Das heimische Publikum tobte, als Milena Benoit im Gegenzug das erste Heimtor warf, umso mehr. Nach dem Ausgleich durch Kerstin Altmeier schien sich wie gewohnt im Derby ein Spiel auf Augenhöhe anzukündigen. Doch sollte es an diesem Abend anders kommen. Nachdem Nathalie Polcher, die auch in dieser Partie wieder starke Akzente setzen konnte, den ersten von vier Siebenmetern verwandelte, gelang es Carina Braun erneut einen Siebenmeter zu halten. Durch geschickte Kreisanspiele an Vanessa Wallerich konnten die Damen sich schon nach 9 Minuten erstmals auf eine Drei-Tore-Führung absetzen, diese anschließend wieder erhöhen. Auch eine Zeitstrafe gegen Lena Becker, die wie üblich durch ihre Spielintelligenz bestach, konnte die Damen nicht aus der Ruhe bringen. Die Abwehr erkämpfte sich zunehmend aggressiver den Ball und erhöhte das Tempo in der Partie, beim Stand von 10:4 nahm Gästetrainer Timm Reinert dann die Auszeit. Der anschließende Versuch, den Merziger Angriff durch eine offenere Abwehrformation unter Druck zu setzen, war aber wenig ergiebig, da infolgedessen der Kreis, nunmehr mit Amy Schwindling besetzt, erfolgreich zum Zug kam. Mit einer ordentlich Führung im Rücken traute sich Carina Braun wiederum, den Gegenstoß zu versuchen und es kam zu einigen sehenswerten Aktionen, die in eine 14:7 Halbzeitführung mündete.

Halbzeit zwei ging weiter, wie die erste geendet hatte. Die Gäste hatten an dem Abend nicht das richtige Rezept, um die Merziger Abwehr zu knacken, Kreuser hingegen eine ganze Bank voll talentierter Spielerinnen, die er, eine nach der anderen zum Zuge brachte. Besonders schön war die Rückkehr von Lina Meyer-Klein, die zeigte, dass sie es auch nach längerer Pause immer noch drauf hat. Auch weitere Zeitstrafen konnten den Lauf der Mädels nicht mehr hemmen, Carina Braun war weiterhin der starke Rückhalt ihrer Abwehr und hielt, was zu halten war. Am Ende gab es einen verdienten 26:17 Sieg. Lange her, dass ein Damenderby so deutlich endete. Die Gäste nahmen es sportlich und blieben noch auf das ein oder andere Bier. Denn leider muss man auch sagen, dass es zwar nicht das letzte Derby war, aber die Brotdorfer Damenmannschaft aufgrund zahlreicher Abgänge in dieser Form wohl nicht mehr nach Merzig kommt. Umso mehr freuen wir uns deshalb, dass unsere Mädels sich verstärken konnten (Infos folgen in Kürze) und daher auch nächste Saison attraktiver Damenhandball in Merzig zu sehen sein wird.

278631195_2209103852582087_4044426072053538669_n