HV-Saar: Große Herausforderung ab der Saison 2016/17 – Elektronischer Spielberichtsbogen kommt !

06.07.2016
HV-Saar plant die Einführung des elektronischen Spielberichtsbogens
Großer Herausforderung in der Saison 2016/2017
Wichtige Info für alle Trainer, Betreuer und Eltern!

Laut Handball Verband Saar wird für alle Spielklassen in der kommenden Saison der elektronische Spielberichtsbogen eingeführt werden und somit der alte Papierbogen abgeschafft. Eine gute Sache, aber eine riesige Herausforderung für alle Beteiligten, die jetzt auf die Schnelle umgesetzt wird.

ZeitnhemerIn der Halle werden zukünftig Laptops vorgehalten, an denen das Spiel nun protokolliert wird. Zeitnehmer, Sekretäre und Schiedsrichter müssen informiert und geschult werden. Von extremer Bedeutung werden die Lehrgänge für Zeitnehmer und Sekretäre sein, über die wir schon berichtet haben, denn alle bis dato gültigen Ausweise für Zeitnehmer und Sekretäre verlieren ihre Gültigkeit und müssen durch eine Lehrgangsteilnahme verlängert werden.

ABER: Auch für alle Spielklassen, in denen keine Lizenz benötigt wird, gilt der elektronische Spielberichtsbogen. Das heißt, auch alle Eltern, Betreuer oder Jugendspieler, die bisher an der Uhr gesessen haben, müssen sich mit dem neuen System vertraut machen.

Der HSV Merzig/Hilbringen möchte vorbereitet mit seinen Teams des HSV, der FSG Merzig/Losheim und der SG Merzig/Brotdorf, in die neue Saison gehen und es allen Beteiligten so einfach wie möglich machen. Die vom Vorstand zu treffenden Maßnahmen wurden bereits umgesetzt.

Wir werden zu diesem Thema im Vorfeld der neuen Saison eine Infoveranstaltung im Foyer der Thielsparkhalle vorbereiten, um Euch mit dem neuen System vertraut zu machen.
Eingeladen dazu sind alle Trainer, Betreuer und insbesondere alle Eltern und Interessierte, die den Job an der Uhr übernehmen werden. Es bleibt dabei: Ohne engagierte Eltern, die als Zeitnehmer am Spiel mitwirken, kann kein Match stattfinden, denn den Vereinen ist es nicht möglich, jedem Team neben einem Trainer und Co-Trainer auch einen festen Betreuer zu stellen.

Momentan können wir noch nicht absehen, welchen Aufwand es am Ende wirklich bedeutet, aber an dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Umstellung und Durchführung helfen werden.

Alles weitere, wie den genauen Termin, erfahrt Ihr rechtzeitig an dieser Stelle.