SG: Jugendteams vom Wochenende !

18.12.15
Spielberichte der Jugendteams vom Wochenende!

HC St. Johann – E-weibl. 16:15 (6:9)
Knappe Niederlage für die E weiblich
Am Samstag Nachmittag traten die Mädels der SG zum Spiel beim HC St. Johann an. Der Gastgeber stand zu diesem Zeitpunkt einen Tabellenplatz hinter uns. So war klar: wir wollten sie nicht an uns vorbeiziehen lassen und beide Punkte mit nach Hause nehmen. Die Vorfreude war groß, denn nach dem Spiel war ein Jahresabschluss-Weihnachts-Pizza-Essen in Saarbrücken geplant. Aber zunächst zum Spiel:
Alle 14 Spielerinnen waren an Bord, also eine voll besetzte Auswechselbank. Die Mädels legten ordentlich los. Wie in den vergangenen Wochen immer wieder trainiert, griffen die Mädels in der Abwehr beherzt zu, sodass die gegnerischen Mädels nur wenige Male den Weg zu unserem Tor fanden. Vorne spielten die Mädels toll zusammen und konnten die Würfe frei vor dem Tor erfolgreich abschließen. Nach 20 Minuten gingen wir mit einem vielversprechenden Halbzeitstand von 9:6 aus unserer Sicht in die Kabine.
Zu Beginn der zweiten Hälfte schlossen die Mädels an die Leistung aus Halbzeit eins an. Doch nach und nach schlichen sich die berühmten „Struddelfehler“ ein, die die Heimmannschaft gnadenlos ausnutzte. Die Saarbrücker Mädels gaben nicht auf und kamen Tor um Tor näher heran. Zu allem Überfluss lief das gegnerische Tormädchen zur Hochform auf und ließ keinen Ball mehr ins Tor. Nach 10 gespielten Minuten in Halbzeit zwei gingen die Saarbrücker Mädels erstmals in Führung und ließen sich den Sieg auch nicht mehr nehmen.
Die Mädels der SG haben super gekämpft. Auf dieser Leistung lässt sich auf jeden Fall aufbauen. Beim anschließenden Pizza essen rückte die Niederlage in den Hintergrund und wir verbrachten einen tollen Abend in der Pizzeria.
Es spielten: Laila Arrache, Emilia Alizada, Alina Ehm, Marie Enzweiler, Fabienne Fixemer, Lisa Glöckner, Marie Holzer, Marie Kammer, Nele Mertes, Jolie Reimsbach, Maike Rodenbusch, Hannah Schröder, Flora Schwarz und Zoe Waerder
Danica und Franzi

HG Saarlouis – E1-männl. 30:21 (15:11)
Das letzte Spiel der Qualifikationsrunde der E-männlich West war für beide Mannschaften wohl auch das spannenste Spiel der ganzen Vorrunde. Beide Teams standen bislang ungeschlagen nebeneinander auf Platz 1 der Tabelle und haben sich für die starke Staffel1 qualifiziert.

Unserer Mannschaft war vor Spielbeginn die Nervosität anzumerken, hatten wir die Gegner doch bereits letze Woche beim Pokalhalbfinale angetroffen und dort nur knapp verloren.

Pünktlich um 12:30 Uhr gings los. Man merkte sofort, dass die Saarlouiser nicht anbrennen lassen wollten und ab der ersten Minute mächtig Druck machten. Schnell führten sie 6:1, ehe sich unsere Mannschaft aufraffte. Nun wurde es ein spannendes Spiel, bei dem wir unsere Stärken ausspielen konnten, aber von Saarlouis auch unsere Schwächen aufgezeigt bekamen.

Zur Halbzeit stand es 15:11

Nach der Pause spielten wir unseren Stiefel runter, waren aber nicht mehr in der Lage, einstudierte Kombinationen ordentlich auszuführen. Auch in der Abwehr taten sich große Löcher auf, die die Gastgeber geschickt für sich nutzten. Hier haben wir noch einige Arbeit vor uns, lassen den Kopf aber nicht hängen.

Schlußendlich siegte am heutigen Tag die bessere Mannschaft verdient in einer zu jeder Zeit fair gefühten Partie.

An dieser Stelle möchten wir unserem Co-Trainer nochmals recht herzlich zu seinem 18. Geburtstag gratulieren.
Für die SG Brotdorf/Merzig spielten:
Constantin Hahn, Jonas Kintzinger, Niclas Mertes, Colin Schulze, Fynn Waerder, Lennard Bies, Leo Richter, Damian Nowak, Jonas Paulus und Emil Will.
Markus Mertes
D1-männl. – D2-männl. 30:16 (16:5)
Bereits im zweiten Jahr in Folge kann sich die SG Brotdorf/Merzig, als einziger Verein im Saarland, mit 2 Mannschaften für die landesweit ausgespielte Staffel 1 (quasi die Saarlandliga) qualifizieren. Sowohl der ältere Jahrgang 2003, als auch der „Nachwuchs“ des Jahrgangs 2004 konnten sich in ihrer Qualifikationsrunde souverän gegen die 8 anderen Mannschaften der Region Westsaarland durchsetzen.
Der ältere Jahrgang tat dies sicher mit 18:0 Punkten und einem Torverhältnis von 299:92, während die D2 sich lediglich der HG Saarlouis 1 und der 1. Mannschaft geschlagen geben musste (14:4 Punkte bei 149:120 Toren).

Nun warten im nächsten Jahr anspruchsvolle Spiele auf beide Teams, bei denen sich alle Spieler weiterentwickeln können. Zudem spielt die D1 im Pokalfinale Ende Februar mit. Das Konzept der beiden verantwortlichen Trainer, die Mannschaften ausgewogen zusammen zu stellen und nicht alle Toptalente in einem Team zu konzentrieren, hat sich bisher ausgezahlt. Der junge Jahrgang wird in der Staffel 1 den Grundstein für das zweite D-Jugend Jahr legen und die D1 wird alles daran setzen, sich in der saarländischen Spitzengruppe zu behaupten.

Nun geht es erst mal in die verdiente Weihnachtspause und ab dem 8. Januar 2016 mit Volldampf in die Rückrunde.
SK