SG: Jugendberichte vom Viez-Wochenende 03.-05.10.14 !

05.10.14

1. Runde Bank 1 Saar Trophy Pokal – E1-männl. 2.Platz (5:1Pkte)
Bereits um 8:30 Uhr gings los zur Rastbachtalhalle Saarbrücken.

Unser erstes Spiel bestritten wir gegen den TuS Elm/Sprengen, die gemeinsam mit uns in der Bezirksliga West spielen. In den ersten Minuten fanden noch wenige Pässe den Mitspieler, aber nachdem dann nach ca. 5 Minuten alle wach waren, lief der Ball wie gewohnt und wir gingen mit 6:9 als Sieger vom Platz.

Die zweite Partie gegen die JSG Saarbrücken West war hart umkämpft. Keine der Mannschaften konnte eine nennenswerte Führung erarbeiten. Unsere Jungs ließen sich von der Lautstärke auf der Tribüne anstecken und Hektik machte sich in unseren Reihen breit, weshalb wir das Spielfeld nach 20 Minuten nur mit einem 11:11 Unentschieden verlassen konnten.

Im dritten Spiel (direkt im Anschluss an diese kräftezehrende Partie gegen die JSG Saarbrücken West) konnten wir dann gegen die mit fünf Feldspielern angetretene Mannschaft der JSG HF Illtall wieder gute Kombinationen zeigen und gewannen mit 14:5.
Alle Spieler kamen zum Einsatz und hatten Spaß am Handballspielen.
Markus M.


Bank-1-Saar Pokal: E2-männl. – TuS Wiebelskirchen 31:7 (11:3)

Deutlicher Sieg in der ersten Runde Bank 1 Saar Trophy Pokal.

Eigentlich sollten zwei Mannschaften die Reise nach Brotdorf antreten und um die Qualifikation für die nächste Runde spielen.
Da Hannweiler für Homburg gesetzt wurde, aber nicht angereist ist, einigten sich der Gast TuS Wiebelskirchen und unsere E2 auf ein Spiel über die volle Distanz von 2×20 Minuten.
Unseren Jungs gelang direkt ein Start nach Maß, von Anfang an den Gästen die Bälle abgejagt, schnelles Spiel nach vorne und dieses mal auch endlich eine gute Chancenverwertung.

Über 4:0, 8:1 ging es mit 11:3 in die Kabine.

In der Halbzeitpause dann die Ansage den Ball noch mehr von Spieler zu Spieler fliegen zu lassen, Freiwürfe aus dem Feld schnell auszuführen und vor der Kiste den besser positionierten Mitspieler zu sehen und abzuspielen.
Dies wurde super von den beiden Ballverteilern Lennard Lamberti und Eric Steisel umgesetzt, 15:5, 20:6 waren die Zwischenstände zum verdienten Endergebnis 31:7.
Ganz Toll war aber das wir 7 verschiedene Torschützen vorzuweisen hatten.
So macht es Spaß mit den Jungs, weiter so!!!!!
Es spielten: Sean Steinmann, Fynn Waerder, Eric Steisel, Lennard Lamberti, Falko Baller, Leon Bernardy, Joseph Steuer, Luc Lauer, Lukas Schneider
Icke


D1-weibl.
1. Runde Bank 1 Saar Trophy Pokal 2.Platz
In der 1. Runde der Bank-1-Saar Handball-Trophy reisten wir am frühen Samstagmorgen nach Zweibrücken. Dort waren sowohl der ausrichtende VTZ Saarpfalz als auch die JSG DJK Marpingen/Alsweiler am Start.
Im Modus „jeder-gegen-jeden“ sollten die ersten beiden Plätze die zweite Runde erreichen.

In Spiel 1 gewannen die Mädchen aus Marpingen deutlich gegen Zweibrücken und unterstrichen damit ihre Favoritenrolle.
Sichtlich beeindruckt von deren Leistung begannen wir dann unser Spiel gegen das wohl zur Zeit spielstärkste saarländische D-weiblich-Team. Viele Fehlversuche, technische Fehler und größere Löcher in der Abwehr waren das Resultat. Über den Halbzeitstand von 3:7 verloren wir die Partie verdient mit 7:14.

Jetzt hieß es die Kräfte zu bündeln und im abschließenden Spiel den 2. Platz zu sichern. Gegen VTZ Saarpfalz war die verbesserte Wurfquote der entscheidende Faktor, um das Spiel mit 15:11 zu gewinnen und in die nächste Runde des Pokals einzuziehen. Glückwunsch ans Team!

Endstand:
1. JSG DJK Marpingen/Alsweiler
2. SG HSV Merzig-Hilbringen/TuS Brotdorf
3. VT Zweibrücken-Saarpfalz


D2-männl. – 1. Runde Bank 1 Saar Trophy Pokal 1.Platz

1. Platz: SG Brotdorf/Merzig 2. 6:0
2. Platz: HCS Saarbrücken 4:2
3. Platz: JSG HF Illtal 2:4
4. Platz: HSG Nordsaar 0:6

Um 13 Uhr startete unser Bank 1 Saar Turnier der männlichen D-Jugend. Alle 4 Mannschaften fanden sich rechtzeitig zur Auslosung ein, so dass wir pünktlich starten konnten. Da die Mannschaft der HSG Nordsaar mit nur 6 Spielern angereist war, wurden diese Spiele alle mit nur 5 Feldspielern ausgetragen. Als Ausrichter möchten wir uns für diese Geste im Sinne des „Fair Play“ nochmals bei den teilnehmenden Mannschaften bedanken.

Zur Leistung der Heimmannschaft bleibt nur zu sagen: „Da ist noch viel Luft nach oben!“

Als erster Gegner wartete Illtal auf uns. Mit dem Sieg des Vorbereitungsspiels im Kopf, war die Leistungsbereitschaft in den ersten Minuten mehr als dürftig. Die Illtaler setzten alles daran die beiden Punkte für sich zu verbuchen, doch rissen sich unsere Jungs im laufe des Spiels zusammen und konnten einen glücklichen Sieg mit 11:10 erspielen.

Zweiter Gegner war die HSG Nordsaar. Hier konnte man eine kleine Leistungssteigerung bemerken, allerdings profitierten wir hier auch vom reduzierten Kader des Gegners, der leider nicht wechseln konnte. Endergebnis war 6:11 für uns.

Das letzte Spiel des Tages gegen HCS Saarbrücken, war zugleich ein Endspiel um den Turniersieg. Verglich man die Leistungen aus den vergangenen Partien, konnte man von einem Sieg für Saarbrücken ausgehen. Allerdings schien die Kabinenpredigt des Trainers diesmal bei den Spielern angekommen zu sein und die Leistungskurve ging nach oben. In einem ausgeglichenen Spiel konnten wir uns erst gegen Ende der zweiten Hälfte einen Vorsprung erspielen und diesen mit viel Kampfgeist über die Zeit retten. Durch diesen 9:10 Sieg hatten wir dann auch unser Turnier mit 6:0 Punkten gewonnen und die 2. Pokalrunde erreicht.

Einen besonderen Dank hat sich Jørgen Hansen verdient, der ohne viel Bitten die Turnierleitung übernommen und diese souverän erledigt hat.
S.K.


TV Merchweiler II – C2-männl. 27:11 (8:6)
Aus den unterschiedlichsten Gründen musste die C2m heute leider nur mit 6 Mann in Merchweiler antreten. Die Vorfreude auf das Spiel bei uns und bei den Gastebern war geknickt. Unser Team, wie immer aus der D-Jugend unterstützt, meisterte die Situation zunächst sehr gut. Hinten versuchte man so gut es ging zu verschieben und man konnte auch in Unterzahl einige Bälle gewinnen. Joshua im Tor heute mit einer gewohnt sicheren und guten Leistung, gekrönt mit komplett frei gehaltenen Gegenstößen. Vorne tankten sich Fabian und David immer wieder durch und wir konnten das Spiel noch offen halten.
In der Halbzeitpause hieß es dann erstmal Luft holen. Die 25 Minuten hatten unserer dezimierten jungen Truppe zugesetzt. Doch es musste ja weitergehen 😉

In der zweiten Hälfte machte sich dann die Müdigkeit bemerkbar. Merchweiler spielte nun geschickter seine Überzahl aus und parallel dazu sanken bei uns die Kräfte. Nicht jedoch die Einstellung und die kämpferische Leistung. Die war auch heute wieder bei allen Anwesenden voll und ganz vorhanden. Erfreulich in der zweiten Halbzeit: Erkan konnte von Außen seine ersten beiden Saisontore erzielen.

Fazit: Nicht weiter grübeln, wir haben das Beste aus der Situation gemacht und unsere Einstellung hat, wie in den Wochen zuvor, gestimmt. Sonstige Schlüsse für unser Spiel konnten heute leider nicht gezogen werden.

Kompliment an die komplette Sechs: Joshua Reimsbach (im Tor), Dustin Schwindling, Erkan Sahin, David Sauber, Jonathan Welsch und Fabian Becker
Tobi


TV Kirkel – B-weibl. 6:19 (3:6)

Die Voraussetzungen für das vierte Saisonspiel waren alles andere als optimal. Lediglich 10 Spielerinnen standen trotz großem Kader am Sonntagmorgen zur Verfügung. Dazu die frühe Spielansetzung gerade am Tag nach dem Viezfest. Der Tross aus Brotdorf und Merzig machte sich also sichtlich müde auf die Reise in die Burghalle Kirkel.

Bereits nach wenigen Minuten Spielzeit war die Tendenz des Spiel schon zu erkennen. Unsere Abwehr bereitete dem Gegner doch arge Probleme. Kaum ein Durchkommen für die Mädels des TV Kirkel. Sollte es doch einmal gelingen die Gästeabwehr zu überwinden fand sich jedoch im Tor ein sicherer Rückhalt. Man hielt den Gegner bei starken 3 Toren, erzielte jedoch auch nur 6. Immer wieder haperte es im Umschaltspiel nach vorne. Durch viele Fehlpässe, freie Fehlwürfe und fehlende Konzentration machte man sich das Leben selbst schwer. Somit zur Halbzeit nur eine 6:3 Führung.

In der Kabine wurden die Fehler angesprochen, gerade die meist nicht vorhandene Rückwärtsbewegung des Gegners sollte nun bestraft werden. Die Abwehr sollte sich dagegen weiter kompakt präsentieren und die Übergabe des gegnerischen Kreisläufers sollte sauberer gelingen.

Der zweite Durchgang begann mit einem kleinem Rückschlag. Kirkel gelang der 6:4 Anschlusstreffer, doch in der Folge waren unsere Mädels wach. Wie schon in der ersten Halbzeit viele Ballgewinne, doch nun war die Anfangsmüdigkeit überwunden. Jeder Spieler bekam ausreichend Einsatzzeit und so ging das Spiel im Verbund mit hohem Tempo nach vorne und man setzte sich Tor um Tor ab auf eine angemessene 17:4 Führung. Am Ende leuchtete auf der Anzeige der Burghalle der 19:6 Sieg. Somit nach den ersten beiden schwachen Spielen nun der zweite Sieg, dem noch einige folgen sollen.
Möglichst direkt am kommenden Samstag beim Energis Cup in St. Wendel wo man auf die JSG Dirmingen/Schaumberg und den TV St. Wendel trifft; zwei völlig unbekannte Gegner. Somit ist Vorsicht geboten will man nicht schon in der ersten Runde die Segel streichen.

Es spielten: Jil Raß (Tor), Lina-Marie Nägler, Rebecca Bold, Larissa Ebert, Helen Schmitt, Noemi Meißner, Ann-Kathrin Moeckel, Kaja Müller, Kerstin Altmeier, Julia Recktenwald
C.S.


SG Süd-Ostsaar – B-männl. 27:34 (10:16)

Heute mal ein voller Kader, einzig Elias Hoff fehlte und mit Joschua Reimsbach hatten wir endlich einen Torwart in unseren Reihen. Schade, das unser Teamleader Lukas Schwindling erklältet war und mit Joschua nur die Position im Tor teilen konnte. Die JSG Südostsaar hatte ihre beiden ersten Spiele gewonnen und lag somit ganz vorne an der Tabellenspitze.
Die Jungs aus Brotdorf und Merzig waren hochmotiviert und wollten ihre guten Auftritte in der Saarlandliga bestätigen und versuchen, die Chance auf die Punkte zu nutzen. Von Anpfiff an stand das Team wie eine Wand, die Umstellung am Kreis – ein klares Plus, Jonas Winter mit ganz starkem Spiel. Fabian Becker führte Regie und über den Rückraum wurde gleich viel Druck gemacht. Über 2:0 und 5:3 gelang das Absetzen auf 12:5, was schon einer kleinen Entscheidung gleich kam. Die Abwehr stand, Lukas Schwindling im Tor bärenstark und im Angriff lief der Ball richtig gut. Leon Wick nicht zu halten, dynamisches Anstossen gepaart mit schon perfektem Durchbruch zum Tor, Jonas Winter über den Kreis und unser Linkshänder Sascha Becker über das schnelle Spiel nach vorne. Es machte richtig Freude der Mannschaft zu zusehen. Stark dann auch Benedikt Lang, der sich nahtlos ins Team einbrachte und im Tempogegenstoß perfekt Falk Wagner bedienen konnte. Und der, ja auch noch C-Jugendspieler, trieb das Team an, tolle Anspiele und der Turm in der Abwehr. Zur Pause eine deutliche und hochverdiente 16:10 Führung.

Ja, die mannschaftliche Geschlossenheit beeindruckte den Trainer, aber der fordert es ja auch dauernd ein. Und genau so wollten wir weitermachen, nicht nachgeben, den Gegner auf Distanz halten und das Spiel sicher führen. Und gleich mit Beginn der zweiten Halbzeit klingelte es beim Gegner, 18:10 und das Spiel war gelaufen – wir werden die Punkte holen. Jedes verzweifelte Anrennen der Südost`ler verpuffte, Tor um Tor zogen wir von dannen. Nun war es endlich Zeit für Joschua Reimsbach den nun doch müden Lukas Schwindling abzulösen und er zeigte gleich sein Können. Gute Paraden, schnell den Ball zum Gegenstoß spielen und dann Siebenmeter. Volle Konzentration, und die Parade gegen den wurfgewaltigen Rückraum aus Niederwürzbach. Lukas Hartz erfolgreich vom Kreis und auch Johannes Reimsbach, der heute dann auch mal am Kreis und in der Abwehr als Chef auflief. Gewohnt schnell und mit viel Instinkt zum Tor war es Marcel Sauber, der den letzten Funken beim Gegner löschte. Am Ende der mehr als verdiente 34:27 Auswärtserfolg und ein Platz im oberen Drittel der Tabelle. Ungewohnt ja, aber auch verdient – nun gilt es über das Training weiter zu arbeiten und in den Spielen als Team alles zu geben.

Danke an unsere Fans, nächsten Sonntag, den 12.10.2014 gehts dann im Pokal weiter, die erste Runde Energis-Cup steht an, wir spielen ab 11.30 Uhr in der Seffersbachhalle Brotdorf, Gegner sind der Saarlandligist JSG Saarbrücken-West, sowie die beiden Bezirkskligisten HC Schmelz und TuS Wiebelskirchen. Die beiden Erstplatzierten erreichen die Halbfinalturniere …

Tore: Leon Wick 13, Sascha Becker 5, Falk Wagner 5/1, Jonas Winter 5, Lukas Hartz 3, Marcel Sauber 2 und Fabian Becker 1 Tor
Thomas Schmitt


HF Illtal – A-männl. 32:27 (23:11)

Wie schon letzte Woche kamen die Jungs überhaupt nicht ins Spiel. In der Abwehr wurde nicht gearbeitet. Wenn man auf 6-7 Metern stehen bleibt, hat man gegen den starken Rückraum aus Illtal keine Chance. Aber auch im Angriff wurden zu viele Fehler gemacht, ohne Biss und zu oft einfach zu schnell und schlecht abgeschlossen. Illtal hat uns in der ersten Halbzeit regelrecht überrannt. Sie nutzten jeden Fehler (und davon gab es reichlich) konsequent aus und machten ganz einfache Tore im Gegenstoß, weil auch das Rückzugsverhalten in der ersten Halbzeit von fast allen schlecht war, so dass wir schon zur Halbzeit klar mit 11:23 hinten lagen. Die Vorgabe für die zweite Halbzeit war eigentlich klar, die Niederlage in Grenzen zu halten und das geht nur, wenn man kämpft. Und siehe da, dies gelang auch. Aber für die Wende wie letzte Woche reichte es nicht, dafür war Illtal heute zu stark. Am Ende eine verdiente Niederlage mit 27:32.
Vielleicht bekommen wir es im nächsten Spiel hin, in beiden Halbzeiten mal guten Handball zu spielen.

Es spielten: Elias Ebert (9), Michael Arnold (7), Alex Bernardy (4), Jerome Wiegert (2) Niclas Richter (2), Linus Halberstadt (1), Felix Kohl (1), Leon Wick (1), Daniel Thräm, Joshua Brost, Jakob Ruppel, Robin Seimetz, Marcel Bubel (TW)
J.B.