SG: Jugendberichte vom Wochenende 06./07.12.14 !

07.12.14
Spielberichte der Jugendteams vom Wochenende!

Pokalhalbfinale Bank 1 Saar Trophy – E1-männl. 2.Platz
Heute wurden wir in die Sporthalle von Alsweiler zum Halbfinale der Bank 1 Saar Trophy geladen. Von den insgesamt drei Mannschaften würde aber nur eine ins Finale einziehen.

„Es ist zu schaffen!“ waren die ermutigenden Worte des Trainergespanns Mertes/Richter angesichts des schweren Gegners HG Saarlouis 1, gegen die wir bereits in der Runde gespielt und verloren hatten.

Die Auslosung lies uns aber zuerst gegen die HSG DJK Nordsaar antreten, die wir gar nicht kannten. Unsere Jungs zeigten hier während der insgesamt 20 Minuten eine gute Leistung und konnten das Spiel als Mannschaft durch guten Ballstafetten mit 6:11 für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel mussten wir dann direkt im Anschluß gegen die HG Saarlouis ran. Das war schon eine andere Hausnummer. Die Saarlouiser Deckung stand sehr gut und immer wieder wurden unsere Bälle abgefangen und in Gegentore verwandelt. Meist durch mutige Einzelaktionen gegen eine robuste Abwehr kämpften wir uns immer wieder ran und gaben das Spiel in keiner Sekunde verloren. Am Ende reichte es jedoch nicht; das Spiel endete 10:14 für Saarlouis.

Die dritte Partie, HG Saarlouis gegen die HSG DJK Nordsaar, wurde 12:2 von der HG Saarlouis gewonnen. Im Spiel sah man, wieviel Respekt die Mannschaft aus dem Nordsaarland vor den körperbetont spielenden Saarlouisern hatten.
Somit zieht die HG Saarlouis ins Finale ein.

Wir hatten ein schönes Turnier gespielt und eine gute Leistung gezeigt. Alle Spieler kamen zum Einsatz und hatten Spaß am Sport.
Danke auch dem Ausrichter, der HSG DJK Nordsaar, für das herzliche Willkommen und ein tadelloses Turnier.

Es spielten:
Jonas Bornmann, Nils Jakobs, Jonas Kintzinger, Niclas Mertes, Jonas Paulus, Anuseekan Thanuskody, Constantin Hahn, Florian Treitz, Laurin Witting und Paul Schlaup
Markus Mertes

2. Runde Bank 1 Saar Trophy Pokal – D2-männl. 3.Platz
Zum Halbfinalturnier ging es am 6.12. nach Schwalbach. Hier warteten der Gastgeber Elm/Sprengen, HC Saarbrücken und der Favorit SV 64 Zweibrücken auf unsere Jungs der D2. Mit einem Kader von 8 Spielern sollte heute jeder ausreichend Einsatzzeit bekommen.

Erster Gegner war im ersten Turnierspiel der TuS Elm/Sprengen. Wurden wir im Rundenspiel noch unterschätzt, nahm uns der Gegner heute ernst. Wie immer brauchten wir einige Minuten zum akklimatisieren, was uns in diesem Spiel allerdings bis zum Ende nicht gelang. In der Abwehr zu wenig Aggressivität und im Angriff keine Lösung gegen die äußerst defensive Abwehr gefunden, so mußten wir uns mit 11:4 geschlagen geben.

Nach dieser ungewohnten Niederlage war erstmal Trübsal blasen angesagt. Nun mußten die Jungs erstmal realisieren, das sie trotz der Erfolge in der Qualirunde, hier gegen den älteren und deswegen auch körperlich teilweise überlegenen Jahrgang 2002 spielten. Als dies langsam erkannt wurde, nahmen wir uns vor unsere Leistung im nächsten Spiel zu verbessern.

Zweiter Gegner war der HC Saarbrücken, der auch mit Spielern des jüngeren Jahrgangs besetzt war. Das Spiel entwickelte sich, wie bereits in der ersten Pokalrunde, sehr ausgeglichen. Die Abschlussschwäche unserer Jungs verbessserte sich nur mäßig, allerdings steigerte sich die Leistung in der Abwehr. Am Ende stand ein knapper 8:6 Sieg für uns auf der Anzeigetafel. Die Stimmung besserte sich.

Letzter Gegner war der SV64 Zweibrücken, dessen Spieler gewohnt ballsicher und konditionell gut ausgebildet sind. Vorgabe des Trainers war es in diesem Spiel nochmals alle Reserven zu mobilisieren und an die guten Leistungen der bisherigen Saison anzuknüpfen. Ohne Druck spielten die Jungs im letzten Spiel des Tages wieder ihren gewohnten Handball. Die Abwehr stand, der Angriff setzte sich super durch. Bis zur 13. Minute hatten wir einen ausgeglichenen Punktestand. Zum Schluß profitierte Zweibrücken allerdings von der breiten Wechselbank und konnte mit 11:8 gewinnen.

Trotz dieser beiden Niederlagen (die ersten seit April 2013) können wir mit der Leistung der Jungs in dieser Saison mehr als zufrieden sein. Sie schlagen sich als junger Nachwuchs, gegen streckenweise 2 Jahre ältere Gegner, hervorragend und haben sich den Start in der Klasse 1 für die Rückrunde mehr als verdient. Nun heißt es erstmal Weihnachtspause und ab Anfang Januar geht es mit vollem Elan weiter gegen die stärksten Mannschaften im Saarland. Hier machen wir uns dann fit für die kommende Saison.
S.K.

C1-weibl. – HC Perl 31:12 (12:5)
C1 weiblich geht mit Platz 1 der Saarlandliga in die Winterpause
Nach der bis jetzt einzigen Niederlage am Saisonanfang folgte heute die Revanche gegen den HC Perl.
Um den ersten Tabellenplatz zu verteidigen, mussten wir von Anfang an mit viel Konzentration ins Spiel starten.  Unsere kompakte Abwehr und unsere stark spielende Torfrau ließen dem Gegner nur wenige Chancen zum Torwurf. Auch durch gut funktionierendes Zusammenspiel und starke Angriffe, die erfolgreich abgeschlossen wurden, legten wir von Anfang an vor und lagen zur Halbzeitpause mit 12:5 in Führung.
Mit viel Lob von Seiten unseres Trainers Christoph Köhler starteten wir hochmotiviert in die zweite Halbzeit. Wir führten unserer sicheres Spiel aus der ersten Halbzeit fort, sodass am Ende jede von uns mit Recht von sich behaupten konnte, so wohl in der Abwehr als auch im Angriff aktiv am Sieg mit 31:12 Toren beteiligt gewesen zu sein.

Leider haben sich bei dem Spiel zwei Spielerinnen vom HC Perl verletzt, wir wünschen Gute Besserung !

Es spielten: Jule Jung, Nathalie Polcher, Alisha Herzig, Louisa Kraus, Lea Schäfer, Selina Pinkawa, Gina Mangione, Carmen Altmeier, Leonie Malisan

B-männl. – HWE Erbach/Waldmohr 39:31 (19:14)
Es fehlten verletzt Joshua Reimsbach, der leider längerfristig nicht zur Verfügung stehen wird. Felix Schorn mit starker Zehenprellung fehlt noch eine Woche und Jonas Winter war noch grippekrank und nicht einsatzfähig. Unter der Woche auch noch die halbe Mannschaft krank und kaum ein vernünftiges Training – und doch, das Team hat sich gut gefunden und spielt sich aktuell in der Tabellenspitze fest. So waren wir dann auch froh, das die beiden Torhüter der C männlich Vincent Hein und Paul Oswald, sowie im Feld Philipp Kewenig mit an Bord waren.

Im Spiel kamen die Jungs aus Brotdorf und Merzig erstmal nicht an, permanent im Rückstand, 3:5, 6:8 und doch, die Wende lag jederzeit in der Luft. Im Tor Vincent Hein, der nun mit starken Paraden half das Spiel in die sicheren Hände zu bekommen. Sascha Becker mit einem Sahnetag, tolle Anspiele und viele, viele Tore. Über 11:11 wurde das Spiel nun in die heimischen Hände genommen, 13:11, dann 17:13 – Leon Wick mit dynamischem Angriffsspiel und zur Pause lagen wir dann auch verdient mit 19:14 Tore in Führung.

Beide Teams hatten sehr gute Werfer in den Reihen und so war klar, die Zuschauer würden noch viele Tore sehen. Und dem war dann auch so – im Tor der SG nun Paul Oswald, der seinen Teamkollegen aus der C männlich nicht nachstand und ebenfalls eine ganz starke Leistung ablieferte. Der Vorsprung wurde nun ausgebaut, Lukas Schwindling als Vollstrecker, egal wo, er traf nach Belieben. Beim 26:19 war das Spiel gelaufen, aber beide Teams gaben unverändert Gas. Tor um Tor fiel, Falk Wagner als Spielgestalter und sicherer Siebenmeterschütze, über 34:26 ging es zum klaren 39:31 Erfolg.

Nun haben wir gar schon 12:4 Punkte und sitzen mal auf dem 3. Tabellenplatz. Ein unerwarteter und vom kollektiven Team mehr als verdienter Platz. Also weiter so und alles geben.

Das Spiel gegen den HSV Püttingen ist in den Januar verlegt, vor Weihnachten dann noch einmal ran, am Donnerstag, den 18.12.2014 um 18.00 Uhr in der Sporthalle in den Fliesen in Saarlouis. Gegner ist das Spitzenteam der HSG Fraulautern/Überherrn.

Tore: Lukas Schwindling 10, Sascha Becker 10, Leon Wick 8, Falk Wagner 6/2, Fabian Becker 3, Lukas Hartz 1, Marcel Sauber 1 und Johannes Reimsbach 1 Tor
Thomas Schmitt