SG: Jugendberichte vom Wochenende 08./09.11.14 !

10.11.14
Spielberichte der Jugendteams vom Wochenende!

F-Jugend – TuS Brotdorf  5:1 (2:0)
F-Jugend-Derby an der unteren Saar!
Am Sonntag war „Derby-Zeit“ für unserer F-Jugend. Zu Gast im gut gefüllten „Merziger Thielspark“ waren die Mädchen und Jungen vom TuS Brotdorf.
In einer jederzeit fair geführten Partie wurden auf beiden Seiten zusammen insgesamt 27 Kinder eingesetzt – der Nachwuchs in Sachen Handball scheint also zahlenmäßig im Raum Merzig sehr gut vertreten.
Das Spiel stand ganz im Zeichen der Abwehrarbeit. Immer wieder gelang es Torwürfe zu verhindern und wenn mal ein Ball den Weg zum Tor fand, standen auf beiden Seiten hervorragende Torhüter zwischen den Pfosten.

So war dann auch der Halbzeitstand von nur 2:0 die logische Folge des Spielverlaufs. Nach der Pause wechselten beide Trainer kräftig durch, um allen Spielern ausreichend Spielanteile zu ermöglichen.Dem TuS Brotdorf gelang noch der verdiente Ehrentreffer und beim Abpfiff des sicher leitenden Jugend-pfeift-Jugend-Schiedsrichters Leon stand ein 5:1-Sieg unserer F-Jugend auf der Anzeigetafel.

Für den HSV spielten: Alicia, Christina, Elias B., Elias E., Emely, Jonas, Jule, Lennart, Leon, Niclas, Nils, Noah, Salvo, Simeon und Tobias.

Unser nächstes Spiel führt uns am Nikolaustag, 06.12.2014, um 10.30 Uhr nach Saarlouis-Steinrausch. Dort spielen wir gegen die HG Saarlouis I.

HC Dillingen/Diefflen – E2-männl. 10-15 (4-9)
Verdienter Sieg in Dillingen/Diefflen
Am Sonntag mittag machten wir uns auf den Weg nach Dillingen/Diefflen ohne wirklich zu wissen was uns erwartet, gute Ergebnisse in den ersten drei Spielen und zum anderen eine mehr als hohe Niederlage zuletzt in Perl.
Zu Beginn eine gute Deckung und schnelles Spiel im Angriff. Dies wussten die Gastgeber oft nur durch harte Fouls zu stoppen.
Trotzdem frühzeitig eine beruhigende Führung über 2:0, 4:1 und 7:3 ging es mit 9:4 aus unserer Sicht in die Pause.
In der Halbzeitpause dann die Ansage in der Deckung nah am gegnerischen spielmacher zu stehen und vorne schnelles Spiel und viele Chancen erspielen, das setzten die Jungs super um, nur hätte der Trainer wahrscheinlich noch dazu sagen müssen die zahlreichen Chancen auch im gegnerischen Tor unterzubringen. Und so verwarfen wir die wunderbar heraus gespielten Chancen im minutentakt und ermöglichten dem stark kämpfenden Gastgeber die zweite Halbzeit mit einem 6:6 ausgeglichen zu gestalten.
Somit ein Endergebnis von 15:10 für unsere jungs.
Fazit, zwei verdiente punkte mitgenommen und unter der Woche wohl torwurftraining:)
Zu erwähnen vielleicht noch das lennard heute ein ganz starkes spiel zeigte, immer schnell in der rückzugsbewegung, viele torvorbereitungen und auch selber torgefährlich.
Aber insgesamt wieder eine starke Mannschaftsleistung.
So kanns weitergehen.
Es spielten:
Sean Steinmann, Fynn Waerder, Eric Steisel, Lennard Lamberti, Falko Baller, Lukas Schneider, Luc Lauer, Philipp Streif, Fynn Konz
Icke

E1-männl. – HC Perl 18:19 (8:7)
Eine schwere Partie sollte das heute werden. Der HC Perl hatte letzte Woche gegen die Mannschaft aus Dillingen/Diefflen mit 25:1!! gewonnen und heute fehlte in unseren Reihen Laurin Witting, der immer für das ein oder andere Tor gut ist.

Zu Beginn des Spieles zog die Perler auch schnell mit 0:3 davon, bevor sich unsere Mannschaft ins Spielgeschehen einmischen konnte. Dann jedoch legten unsere Jungs dem gegnerischen Torwart 7 Bälle nach Gang ins Gehäuse und führten mit 7:3. Bis zur Halbzeit schrumpfte der Vorsprung wieder auf 8:7.

Zu Beginn der zweiten Hälfte fanden die jungen Handballer aus dem Dreiländereck wieder schneller ins Spiel zurück. Sie verwandelten den Rückstand in eine 10:14 Führung. Jetzt wurde die Gangart härter, beide Mannschaften wollten gewinnen. 12:15, 14:16, 15:16, 16:19, 18:19. Freistoß! Schlußpfiff! Letze Chance! Der Torwart von Perl hält den Ball — Verloren.

Aus meiner Sicht wäre ein Unentschieden heute das gerechte Ergebnis gewesen, aber es sollte nicht sein. Jetzt heißt es, den Kopf nicht hängen lassen und weiter nach vorne schauen.

Es spielten:
Anuseekan Thanuskody, Nils Jakobs, Jonas Kintzinger, Niclas Mertes, Damian Novak, Leo Richter, Jonas Paulus, Florian Treitz, Jonas Bornmann und Constantin Hahn.
Markus Mertes

HG Saarlouis – D1-weibl. 11:24 (5:15)
D1-weiblich erfolgreich bei der HG Saarlouis
Am Sonntagmorgen spielte unsere weibliche D1 in der Steinrausch-Halle gegen die HG Saarlouis.
Neben 2 Torhüterinnen waren auch 12 Feldspielerinnen an Bord, so dass nach jeweils 10 Minuten in beiden Halbzeiten einmal komplett gewechselt werden konnte. So erhielten alle Spielerinnen die gleichen Einsatzzeiten.
Nach gutem Beginn mit konzentrierter Abwehrarbeit und erfolgreichen Torabschlüssen warfen wir schnell eine 1:10-Führung heraus, ehe die Gastgeber bis zum Pausenpfiff das Ergebnis noch ein wenig freundlicher gestalten konnten. Mit 5:15 wurden die Seiten gewechselt.
In Hälfte zwei das gleiche Bild: gutes Zusammenspiel und schnelle Gegenstöße vergrößerten den Vorsprung und nach einem 7:23-Zwischenstand gelang uns ein auch in der Höhe verdienter und nie gefährdeter 11:24-Auswärtssieg, bei dem sich bei uns neun verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintrugen.

Es spielten: Lilly, Isabella, Zoe, Lena, Milena, Nele, Magdalena, Maike, Lucy, Marie, Lena, Amy, Laura und Lea.

Am kommenden Wochenende gastiert der HC Schmelz bei uns in der Brotdorfer Seffersbachhalle.
Anwurf der Partie ist am Sonntag, 16.11.2014, um 11.30 Uhr.
TB

D2-männl. – HC St. Johann Saarbrücken 22:14 (9:6)
Durch unseren 22:14 Sieg gegen den HCS Saarbrücken, blieben die Punkte 10 und 11 in Brotdorf.
Gewarnt durch den knappen 9:8 Sieg in der 1. Pokalrunde, wollten wir heute von Beginn an konzentriert aufspielen. Entgegen der letzten Spiele schien uns dies auch gelungen zu sein, wie der Spielverlauf vom 1:0 über 4:0 zum 6:3 bei der Auszeit in der 13. Minute, vermuten lässt. Leider hätten wir zu dem Zeitpunkt, aufgrund zahlreicher Fehlwürfe, schon wesentlich höher führen müssen. Der Appell an die Konzentration beim Torwurf verpuffte allerdings und somit gingen wir beim Stand von 9:6 in die Pause.

Die war dann scheinbar auch nötig, um die Konzentration wieder aufzufrischen. Der erste Treffer der 2. Hälfte, zum 10:6 und darauf ein guter Lauf über 11:7 zum 15:7. Dieses Zwischenergebnis resultierte allerdings aus eine sehr guten Abwehrleistung. Die Unsicherheiten im Abschluss blieben leider bis zum Ende der Partie.

Abgesehn von den vielen Fehlwürfen (welche aber in diesem Spiel verkraftbar waren) hatten die Jungs die Partie von Anfang bis Ende gut im Griff und sich diese 2 Punkte auch redlich verdient.
S.K.

D1-männl. – TuS Riegelsberg 36:15 (18:8)
Endlich mal wieder ein Spiel für die D1 männlich !
Das erste Spiel der Runde gewann die D1 in Püttlingen mit 23:12. Gegen die HG Saarlouis verloren wir (13.September) zu Hause mit 16:32. Und dann? Gegner nicht angetreten, Spiel verlegt, Spiel geschenkt. Was soll das? Wir wollen Handball spielen!
Am Samstag war es dann endlich soweit. Die Mannschaft durfte gegen den TuS Riegelsberg wieder spielen.
Nach kurzem Abtasten war zu erkennen, dass der Gegner zwei stärkere Spieler hat, auf die wir besonders Acht geben müssen. Die Kreisspielerin und ein starker Rückraumschütze. Unsere Abwehr arbeitete sehr konzentriert und aktiv und machte es dem gegnerischen Angriff sehr schwer. Zudem hielt unser Torwart ebenfalls sehr gut und leitete den ein oder anderen Tempogegenstoß ein.
Ein großes Lob hat sich die Mannschaft auch im Angriff verdient. Alle haben sich sehr gut ohne Ball bewegt. Sie gingen 1 gegen 1 und konnten sie dann nicht selbst aufs Tor werfen, haben sie den mitlaufenden, freien Spieler angespielt und kamen so zum Torerfolg.

Ein schön anzusehendes Spiel.
Vielen Dank an die Mädels aus der D1 weiblich.
Toller Einsatz von allen Spielern/innen.
Weiter so!

Aufstellung: Luke Mike (Tor), Leo Zeimet (1), Dustin Schwindling (1), Nils Bach (6), Jonathan Welsch (5), Fabian Becker (13), Mathias Bell (1), Lea Haßinger (4), Isabella Bessey (3), Amy Schwindling (1
NB

HSG Dudweiler/Fischbach – C männl. 1 21:39 (10:18)
An diesem Samstag waren wir zu Gast bei den Jungs in Dudweiler. Alle Männer außer Luca waren an Bord und die Zuschauer sahen heute eine gute Abwehrleistung. Die Bälle, die trotzdem den Weg zum Tor fanden, wurden meist durch unsere Torleute erfolgreich abgewehrt.
Vorne sah man ein schnelles Angriffsspiel, was uns schon nach wenigen Minuten die verdiente 0:8 Führung bescherte. Diese hohe frühe Führung war dann auch der Auslöser für ein paar unkonzentrierte Minuten, weshalb es in der Halbzeit 10:18 stand.
Doch nach der Halbzeitpause war alle die zweiten 25 Minuten hoch konzentriert und so konnte ein nie gefährdeter 21:39 Sieg eingefahren werden.

Nächste Woche spielen die Jungs die zweite Runde im Energis Cup in Schmelz.
L.K.

A2-weibl. – SF Rilchingen-Hanweiler 25:4 (14:2)
Erster Saisonsieg
Beim heutigen Heimspiel gegen Rilchingen/Hanweiler gelang es den Mädels endlich ihren ersten Saisonsieg einzufahren.
Die Partie ging zwar wie gewohnt etwas schleppend los, aber entwickelte sich im Laufe der Zeit doch zu einem Erfolgserlebnis. Wir gingen zwar früh in Führung, doch danach passierte erstmal nicht viel. Das schnelle Spiel scheiterte immer wieder an den ungenauen Pässen und schlechtem Fangverhalten. Daran müssen wir weiterhin arbeiten. Nur im direkten Zweikampf gelang es den Mädels, sich torgefährlich durchzusetzen. Das Team aus Hanweiler, das überwiegend aus B-Jugendspielerinnen besteht, hatte nie den Hauch einer Chance. Konnten sie sich dann doch mal zum Tor hin bewegen, so stand Michelle wieder gewohnt sicher zwischen den Pfosten. Nach 10 Minuten erfolgte die erste Umstellung in der Mannschaft. Kerstin rückte auf RM und Kaja auf RR. Dieses Duo, das auch in der B-Jugend gut zusammen spielt, brachte dann den nötigen Druck zum Tor und somit auch den Erfolg. Tor um Tor zogen wir davon und konnten uns bis zur Halbzeit auf 14:2 absetzen.
In der zweiten Hälfte begann Lea wieder auf RM und traute sich diesmal auch endlich selbst Richtung Tor zu ziehen. Leider blieben ihre Bemühungen heute ohne persönlichen Erfolg, aber das wird sicher in Zukunft auch mal anders sein. Auch Cathy machte sich ihre Größe heute mal zu Nutze und konnte gleich mehrere Treffer erzielen. Sehenswert war in Hälfte 2 auch sicher ein Treffer von Alena, die den Ball fast waagerecht Richtung Boden liegend, noch irgendwie im Netz unterbringen konnte. Die zweite Hälfte war im Großen und Ganzen ähnlich der ersten. Auch wenn wir nun endlich unsere ersten Punkte auf dem Konto haben, waren die vergangenen Partien spielerisch sicher lehrreicher als das heutige Spiel. Jetzt gilt es, die Euphorie des Sieges bis zum Ende des Monats aufrecht zu halten und im nächsten Spiel wieder auf die Platte zu bringen.
Es soll ja nicht der einzige Sieg in dieser Saison bleiben.

Es haben gespielt: Michelle Huckert (TW), Hatice Taskiran, Nina Piro (1 Tor), Carolin Altmeier, Anna-Sophia Leuck (1 Tor), Michelle Engler (4 Tore), Alena Jost (2 Tore), Johanna Groß , Lea Mathey, Kaja Müller (8 Tore), Kerstin Altmeier (3 Tore), Katharina Marx (1 Tor), Catherina Naumann (3 Tore)