SG: Jugendberichte vom Wochenende 18./19.10.14 !

20.10.14
Spielberichte der Jugendteams vom Wochenende!

C1 weiblich – HG Itzenblitz
C-weiblich 1 spielt sich auf Platz 1 der Saarlandliga
Unsere C1 hatte an diesem Wochenende den HG Itzenblitz zu Gast, der sich bis dato mit nur einem Minuspunkt an der Tabellenspitze befand. In der ersten Halbzeit war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften begannen mit großem Respekt voreinander. Wobei die Gastgeberinnen den besseren Start hatten. Auf ein relativ schnelles 3:1 folgte jedoch von den Gästen schnell der Ausgleich und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Durch ein gut aufgelegte Torfrau und ein stark spielender Angriff konnten unsere Mädels mit einem 12:12 in die Halbzeitpause gehen.

In der zweiten Halbzeit veränderten beide Trainer die Abwehr, jedoch hatte Christoph Köhler in diesem Fall die bessere Wahl getroffen. Die Abwehr verhinderte das Durchkommen des starken Gegnerischen Rückraums. Im Gegenzug spielten unsere Mädels konsequent ihre Chance über die Spielzüge heraus und gingen hochverdient in Führung. Itzenblitz konnte sich kurzfristig nochmals bis auf 2 Tore herankämpfen, scheiterten jedoch das ein ums andere Mal an unserer Torfrau, die alleine 3 – Siebenmeter inkl. Nachwurf für sich entschied.

Ein Kompliment an die Mannschaft, die durch eine geschlossene Leistung das Spiel mit 22.16 für sich entschied und nun die Tabelle der Saarlandliga mit 6:2 Punkten anführt.
CK

HSG Fraulautern/Überherrn – F-Jugend 11:17 (5:6)
Erfolgreicher Test der F-Jugend in Überherrn
Unsere F-Jugend gemischt spielt in dieser Saison in der West-Staffel nach den Regeln des HV Saar eine einfache Runde, d. h. dass gegen jedes der neun gegnerischen Teams einmal gespielt wird. Aus diesem Grund findet für unsere Kleinsten im Schnitt nur alle 4 Wochen ein Spiel statt.

Um den Mädchen und Jungen mehr Spielpraxis zu gewähren, vereinbarten wir ein Freundschaftsspiel mit dem Team der HSG Fraulautern/Überherrn.

Am Samstagmorgen trafen wir in der Adolf-Collet-Halle Überherrn auf einen Gastgeber, der ohne Auswechselspieler antreten musste. Wir selbst hatten fast keine Ausfälle und dadurch mit 13 Spielerinnen und Spielern auch eine gut gefüllte Bank.

In einer ausgeglichenen ersten Hälfte gelang es uns durch schöne Anspiele auf besser positionierte Mitspieler immer wieder gut in Szene zu setzten und trotz zu vieler Treffer auf die für die F-Jugend vorgesehene Torabhängung (das Tor wird so auf eine Höhe von 1,60 m verkleinert) eine knappe 5:6-Führung herauszuwerfen.

In der Halbzeitpause gab es somit an Vorgaben für Abschnitt 2 die Ansage, „tiefer“ zu werfen, was auch hervorragend umgesetzt wurde.
Da beim Gegner zur 2. Halbzeit ein Spieler wegen Übelkeit nicht mehr eingesetzt werden konnte, reduzierten auch wir unsere Anzahl an Feldspielern entsprechend.
Der letztlich verdiente 11:17-Sieg gegen einen Gegner auf Augenhöhe machte nicht nur den zahlreich mitgereisten Anhängern Spaß. Auch die Kinder hatten ausreichend Spielzeit, um die im Training gelernten Elemente weiter zu üben.
Es spielten: Elias, Christina, Leon, Tobias, Elias, Niclas, Alicia, Simeon, Salvo, Lennart, Noah, Jule und Nils.

Nach den Herbstferien findet unser nächstes Spiel am 09.11.2014 um 14:00 Uhr im Thielspark Merzig statt. Zu Gast wird dann die F-Jugend unseres Kooperationspartners im Jugendbereich TuS Brotdorf sein.
T.B.

D1-weibl. – D2-weibl. 25:10 (12:5)
Duell unserer beiden weiblichen D-Jugend Teams

Am vierten Spieltag der Qualifikationsrunde der weiblichen D-Jugend Staffel West kam es am Sonntagmorgen im Merziger Thielspark zum Aufeinandertreffen der beiden Teams der Jugend-Spielgemeinschaft unserer beiden Partnervereine HSV Merzig/Hilbringen und TuS Brotdorf.

Zu Beginn des Spiels gelang es der D1 durch konzentrierte Abwehrarbeit und dynamischem Angriffsspiel eine 7:1-Führung herauszuwerfen.
Im Gefühl des sicheren Vorsprungs vernachlässigten sie die Deckung und ermöglichten so den sehr engagiert kämpfenden Mädchen der D2 bis zur Pause eine verdiente Ergebniskorrektur – Halbzeitstand 12:5.

Im zweiten Abschnitt nahm das jederzeit faire Spiel einen ähnlichen Verlauf wie in Durchgang 1. Schnelle Gegenstöße und schöne Anspiele an den Kreis waren diesmal der Schlüssel zur zwischenzeitlichen 19:5-Führung, die die D1 bis zum Schlusspfiff noch auf das Endergebnis von 25:10 ausbaute.
Lobenswert noch die Leistung unserer „Jugend-pfeift-Jugend“-Schiedsrichterin Lea, die das Spiel jederzeit souverän leitete.

Nach zwei spielfreien Wochenenden gastieren die Mädchen der D1 am 09.11.14 in Steinrausch bei der HG Saarlouis, am gleichen Tag empfängt die D2 in Merzig den HSV Püttlingen.
T.B.

B-männl. – JSG Hf Illtal 31:39 (14:19)
Das wir einen schweren Gegner haben würden, war uns vor dem Spiel klar, aber hatten wir eine Chance? Klares ja, wenn wir nicht immer wieder soviele gute Torchancen liegen lassen würden. Heute fehlten Johannes und Joschua Reimsbach, Elias Hoff und Marcel Sauer – den Part im Tor übernahm Vincent Hein, von der C männlich 1, der toll gehalten hat und sich unsere Dankschön mehr als verdient hat.

Die Gäste rieben sich erstmal die Augen, schnelles Kombinationsspiel der Jungs aus Brotdorf und Merzig, über 3:1 zum 7:5, Gas geben, Leon Wick und Lukas Schwindling nicht zu halten und beim 10:7 auch mal klar die Gewissheit, hier können wir mithalten. Die Gäste erhöhten den Druck, viele Durchbrüche und beim 11:11 kippte das Spiel zu Gunsten der Gäste. Wir vergaben gute Torchancen, machten aber auch leichte Fehler, die Ungeduld trieb uns ins Leere. Die Trainigsinhalte wurden zuwenig abgerufen und zur Pause ein deutliches 14:19 gegen uns.

Ja, die Gäste waren körperlich und spielerisch überlegen, aber wir konnten mit viel Motivation auch gegenhalten. Dem 15:19 folgten viele Minuten in denen dann nichts ging, beim 16:24 schien ein Debakel in der Luft zu liegen. Doch die Jungs fingen sich, kämpften um jeden Ball und beim 21:26 wieder ein ordentliches Spiel. Toll die beiden Tore von Benedikt Lang, der immer besser ins Spiel kommt. Doch die Gäste legten auch einen Zahn zu, wir machten nun wieder leichte Fehler und beim 22:31 war das Spiel gelaufen. Gut aber, das wir nicht aufgaben, Leon Wick und Lukas Hartz mit schönen Toren, doch am Ende ein 31:39 gegen einen sehr starken Gegner.

Für uns ein klares OKAY, wir müssen daran arbeiten, länger den Ball zu halten und die Torchancen zu nutzen. Die Abwehr wollen wir in den nächsten Wochen im Training verbessern und wieder mit viel Motivation ins nächste Spiel gehen. Weiter gehts am Sonntag, den 02.1.2014 um 11.30 Uhr wieder in der Seffersbachhalle Brotdorf gegen die HG Saarlouis II, dann wollen wir unsere Chance wieder nutzen …

Tore: Leon Wick 13, Lukas Schwindling 4/2, Fabian Becker 4/2, Lukas Hartz 4, Benedikt Lang 2, Jonas Winter 2, Sascha Becker 1 und Falk Wagner 1 Tor
Thomas Schmitt


A1-männl. – HC Schmelz 30:11 (11:6)

Nach dem schwachen Spiel in Birkenfeld war gegen Schmelz Wiedergutmachung angesagt. Schmelz trat starkt ersatzgeschwächt an, konnte aber gut mithalten. Nach 12 Minuten eine glückliche 5:1 Führung für uns, aber nur weil die Schmelzer die besten Chancen nicht verwerten konnten. Von nun an ging bei unseren Jungs fast nichts mehr. Es wurde viel zu hektisch und schnell abgeschlossen. Der Schmelzer Torwart wurde richtig warm geschossen, und im Abwehrverband hielt sich kaum einer an die Vorgaben. Beim 7:6 war eine Auszeit fällig, die dann auch gleich Wirkung zeigte. Von nun an lief es deutlich besser. Zur Halbzeit eine 11:6 Führung.
Die Vorgabe für die 2. Halbzeit ging direkt auf. Aus einer sicheren Abwehr die einfachen Tore im Gegenstoß zu machen. Alex und Elias trafen nun nach Belieben, und beim 19:7 war das Spiel entschieden. Nun wurde noch locker durchgewechselt und am Ende war es dann doch ein deutlicher 30:11 Sieg. Noch ein extra Lob an unseren Neuzugang Felix Schorn aus Saarburg, der sich in der kurzen Zeit schon richtig gut in die Mannschaft eingebracht hat.
Es spielten: Elias Ebert (11), Alex Bernardy (8), Leon Wick (4), Michael Arnold (2), Linus Halberstadt (2), Jakob Ruppel (1), Felix Schorn (1), Robin Seimetz (1), Joshua Brost, Daniel Thräm, Dominik Falk, Felix Kohl
Marcel Bubbel (TW), Jerome Wiegert (Verletzt beim Warmmachen ;))
Jürgen Bernardy