SG: Jugendberichte vom Wochenende 20./21.09.14 !

21.09.14
Spielberichte der Jugend-Teams vom Wochenende

Ab sofort könnt ihr hier alle aktuellen Spielberichte der Jugend zusammengefasst lesen!

E2-männl. – TuS Elm/Sprengen 10:6 (4:1)
Sieg gegen Tus Elm-Sprengen im ersten Heimspiel unserer männlichen E2.
Von Anfang an eine kleine Abwehrschlacht in der heißen Seffersbachhalle, viele Bälle landeten am Pfosten, neben dem Tor oder der starke Gästetorhüter stand dem Torerfolg im Wege.
Die Gäste aus Elm-Sprengen erzielten nach einigen Minuten den Führungstreffer. Diesen Weckruf brauchten unsere Jungs anscheinend, denn jetzt nutzten sie die verbleibenden Torchancen und wir gingen mit 4:1 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit konnten wir die Gäste immer wieder durch schnelle Tempogegenstöße auf Abstand halten und somit über 5:2, 7:3 und 9:5 ein verdienten 10:6 Sieg einfahren.

Ganz großes Lob für die super Mannschaftsleistung.
Alle Spieler hatten mit der Hitze in der Seffersbachhalle zu kämpfen.
Nächste Woche gehts dann nach Schwalbach in die Jahnsporthalle gegen die 2.Mannschaft von Elm-Sprengen.
Es spielten: Sean Steinmann, Falko Baller, Eric Steisel, Lucas Schneider, Philipp Streif, Fynn Konz, Lennard Lamberti, Fynn Waerder, Luc Lauer
Icke

E1-männl. – JSG Bous/Wadgassen 25:11 (13:5)
Gleich ohne drei Spieler, Constantin Hahn, Florian Treitz und Damian Nowak, gingen wir mit 9 Feldspielern und einem Torwart in die Partie. Die Gegener der JSG Bous/Wadgassen betraten mit nur sieben Spielern das Parkett.

„Konzentriert in der Abwehr von Beginn an“ war heute die Devise. Diese wurde auch konsequent umgesetzt, so dass wir nach 10 Minuten 9:1 in Führung lagen. Wegen der Hitze in der Seffersbachhalle und einem Gegner, der nach einer Auszeit besser ins Spiel fand, wurde bei einem Spielstand von 13:5 die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit gelang uns über 16:6, 21:8 und 23:10 ein 25:11 Sieg, an dem alle Spieler ihren Anteil hatten.
Es spielten:
Leon Bernardy, Jonas Bornmann, Nils Jakobs, Jonas Kintzinger, Niclas Mertes, Jonas Paulus, Leo Richter, Anuseekan Thanuskody und Laurin Witting

Schiedsrichter der Partie mit einer tadellosen Leistung war heute Leon Wick aus der „Abteilung“ Jugend pfeift Jugend.
Markus Mertes

 
HC Dillingen/Diefflen – D2-männl. 15:20 (7:11)
In der letzten Woche noch mit einem Punkt zufrieden, sollte es heute zum ersten doppelten Punktgewinn der aktuellen Saison kommen.

Wir hatten uns vorgenommen in diesem Spiel 40 Minuten Vollgas zu geben und unseren Vorsprung dieses Mal über die Zeit zu bringen.

Motiviert gingen die Jungs ins Spiel und erarbeiteten sich, nach einem 2 Tore Rückstand zu Spielbeginn, durch konzentriertes Spiel eine 7:11 Führung zur Halbzeitpause.

Die Führung konnte in den ersten Minuten von Halbzeit 2 auf 6 Tore ausgebaut werden. Nun schlichen sich erste Ungenauigkeiten ins Spiel ein, wodurch der Gastgeber wieder auf 4 Tore herankam. Im Gegensatz zum Spiel gegen Perl, wechselten wir kurz 2 Spieler und fuhren unseren ersten Saisonsieg, mit 15:20, nach Hause.
S.K.

C2-männl. – TuS Riegelsberg 31:24 (15:14)
Die C2-männlich hat am Sonntag ihren ersten Saisonsieg eingefahren.
Der Gegner aus Riegelsberg war bisher unbekannt. Das junge Team muss sich in dieser Phase der Saison noch an die neue Altersklasse gewöhnen. Das Ziel war also klar: Auf uns konzentrieren, hauptsächlich unser Abwehrspiel verbessern und sehen was dabei herauskommt.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Gäste erwichten den besseren Start und gingen mit 2:0 in Führung. Unsere Jungs stellten sich in der Abwehr jetzt besser auf das Spiel der Riegelsberger ein und Joshua im Tor hielt wichtige Bälle. Das 7:6 für Riegelsberg sollte die letzte Führung der Gäste bleiben. Die guten Ballgewinne der SG hinten wurden vorne noch zu wenig belohnt. Zu überhastete Abschlüsse und die Rückraumspieler bewegten sich noch zu eng beieinander im Zentrum. Trotzdem legte die C2 nun durch schöne Kleingruppenaktionen von Timon und Fabian Tor um Tor vor und der Gast glich immer wieder aus.
Mit einer 15:14 für die SG-Jungs wurden die Seiten gewechselt. In Hälfte zwei sollte jetzt offensiver verteidigt und die Passwege der gegnerischen Rückraumspieler zugestellt werden. Vorne sollte das Spiel breiter werden und die schon guten Aktionen aus der ersten Halbzeit mit mehr Tempo gespielt werden.
Die Jungs setzten das gut um und zogen nach und nach davon. Beim 25:19 wurde die erste 6-Tore Führung herausgespielt. Joshua setzte seine gute Leistung fort und die Abwehr ackerte gegen die großen Rückraumspieler aus Riegelsberg. Vorne wurden durch Fabian und David Tore aus dem Rückraum erzielt. Gegen Ende des Spiels kamen wir dann häufig über Jonathan und Leo vom Kreis zum Torerfolg.

Alles in allem ein schöner Sieg der C2-männlich, die sich in der zweiten Halbzeit gesteigert hat. Nächste Woche versuchen wir auf der Leistung aufzubauen, wenn es auswärts gegen den HC Dillingen-Diefflen geht.
Gute Besserung an dieser Stelle an Timon, der sich leider am Handgelenk verletzt hat und ca. vier Wochen ausfallen wird!
T.S.

SG HSV Merzig-Hilbringen/ TuS Brotdorf – HSG DJK. Nordsaar 43:11 (18:7)
Am Samstag, den 20.09.2014 bestritt die C1 männlich ihr erstes Heimspiel in der Thielsparkhalle in Merzig.
Ab der ersten Minute sahen die Zuschauer eine sehr konzentrierte Mannschaft und die Gegner aus Nordsaar sollten an diesem Tag keine Chance haben. Die Abwehr arbeitete gut zusammen und wenn ein Ball auf das Tor kam, glänzten unsere beiden Tormänner.
Im Angriff zeigte die Mannschaft richtigen Tempohandball und somit konnten viele Tore durch Tempogegenstöße erzielt werden. Spielzüge, die während der Woche im Training besprochen wurden, konnten während dem Spiel gut umgesetzt werden und auch tolle Würfe aus dem Rückraum freuten den Trainer.
Das war ein hochverdienter Sieg, den die Jungs an diesem Spieltag feiern konnten.
L.K.

B-männl. – SV Zweibrücken II 25:35 (13:15)
Mit Elias Hoff und Benedikt Lang fehlten im kleine Kader der B männlich 2 Spieler und so mussten sich die verwegenen Neun dem Favoriten auf die Meisterschaft in der Saarlandliga, dem SV 64 Zweibrücken II stellen.

War die Erwartung einer klaren Schlappe vorhanden, so konnten die motivierten Neun gleich zeigen, so ist es nicht. Angefeuert durch die Eltern und Zuschauer folgte dem 0:2 und 1:3 gleich die Aufholjagd über Marcel Sauber und Leon Wick. Beim 3:4 dran, dem 4:7 folgte erneut eine sehr starke Phase über Lukas Schwindling und Jonas Winter. Nach dem Anschlusstreffer zum 6:7 zogen die Gäste erneut auf 3 Tore davon. Stark im Tor unser Feldspieler Falk Wagner, der etliche Paraden zeigen konnte.

Über 8:12 wieder mit allem Willen und starkem Spiel vorne wie hinten zum 12:14 und zur Pause ein mehr als achtbares 13:15. Können wir dran bleiben und den Favoriten weiter ärgern? Klar, aber dann muss unverändert zusammen geackert und geackert werden. Die wenigen Torchancen müssen genutzt werden und dann gibt es die Chance dran zu bleiben. Bis zum 15:18 gelang dies abermals gut, ehe dann eine Drangperiode der Gäste zum 16:24 die Entscheidung brachte. Doch aufgeben wollte keiner der Jungs aus Brotdorf und Merzig, im Rückraum machte Lukas Schwindling viel Druck und Tore, oft nur durch Fouls zu bremsen. Alle kämpften unentwegt weiter, leider wurden sehr viele sogenannte 100%ige vergeben und am Ende stand ein 25:35 auf der Anzeigentafel. Trotzdem gut, denn es hätte auch leicht enger sein können, somit Kopf hoch und weiter.

Mein Team hat heute dem Favoriten alles abverlangt und ein tolles Spiel gezeigt, super und weiterso …

Tore: Leon Wick 13/2, Lukas Schwindling 8/1, Marcel Sauber 2, Johannes Reimsbach 1 und Jonas Winter 1 Tor
Thomas Schmitt

 
HC Dillingen/Diefflen – A2-weibl. 15:11 (6:6)
Schlechte Torausbeute verhindert Sieg
Gleich beim ersten Spiel der Saison mussten wir zum unangenehmen Gegner nach Diefflen. Körperlich unterlegen, waren unsere Chancen in diesem Spiel doch eher gering. Mit Johanna Groß und Kathi Marx fehlten 2 Spielerinnen, die aber durch die Ergänzungsspieler der B-Jugend Kerstin Altmeier und Kaja Müller ersetzt werden konnten.
Das Spiel plätscherte anfangs nur vor sich hin und es dauerte eine Weile bis das erste Tor fiel. Nach der 2:0 Führung konnten Kaja Müller durch einen Strafwurf den Anschlusstreffer erzielen. Doch darauf folgte ein echter Lauf der Dieffler. Beim Stand vom 5:1 sah es nach einer deftigen Klatsche für uns aus. Doch plötzlich fanden auch unsere Mädels zu ihrem Spiel. Nachdem wir endlich mit mehr Druck zum Tor spielten, waren Kerstin und auch Kaja nur noch mit Fouls zu stoppen. So konnten wir durch 2 weitere Strafwürfe wieder aufholen. Nun schien es den Mädels Spaß zu machen und sie setzten endlich das Erlernte um und konnten mit den Auslösehandlungen immer wieder torgefährlich werden. So konnten wir bis zur Halbzeit immerhin zum 6:6 ausgleichen.
An der Defensive gab es nix zu meckern und so lag das Augenmerk für die 2. Hälfte mal wieder auf dem Angriffsspiel. Doch leider wurde wie schon in der 1. Hälfte der Beginn völlig verschlafen. Die Gastgeberinnen zogen auf 11:7 weg und so mussten wir wieder mal einem Rückstand hinterher laufen. Doch vor allem unsere „Aushilfen“ gaben nicht auf und hielten das Spiel am Laufen. Auch Michelle Engler ging nun immer wieder zielgerichtet zum Tor und war dabei auch erfolgreich. Beim Stand von 12:10 keimte wieder etwas Hoffnung auf, doch irgendwie ließ gegen Ende der Partie die Konzentration etwas nach und die Abwehr wurde löchrig. Dies nutzten die Mädels aus Diefflen gnadenlos aus und zogen auf 15:11 davon. So ging dieses Spiel auch aufgrund der schlechten Chancenverwertung (7m und Gegenstöße) leider verloren. Auch die 4 Strafwürfe, die Michelle Huckert gehalten hatte, konnten die Niederlage nicht verhindern.
Letztendlich müssen wir einfach nur an unserer Torgefährlichkeit und am schnellen Umschaltspiel arbeiten, dann sind wir sicherlich in der Lage, in dieser Saison auch Siege einzufahren.
Ein großes Dankeschön auch an Christian Schneider, der mich bei dieser Partie tatkräftig unterstützt hat.

Es haben gespielt: Michelle Huckert (TW), Kaja Müller (7 Tore), Kerstin Altmeier, Hatice Taskiran, Carolin Altmeier, Catherina Naumann, Anna-Sophia Leuck (1 Tor), Michelle Engler (3 Tore), Alena Jost, Lea Mathey
E.T.

HG Saarlouis II – A-männl. 21:27 (9:14)
Gelungener Saisonstart der A-männlich
Nach einer sehr konzentrierten Anfangsphase der Jungs hatten wir nach 8 Minuten eine 6:1 Führung. Saarlouis konnte ab Mitte der 1.Halbzeit das Spiel nun offener gestalten. Zur Halbzeit eine 14:9 Führung. Der Anfang der 2.Halbzeit lief dann etwas anders, als wir uns das vorgenommen hatten. Zu viele Ballverluste und überhastete Würfe. Saarlouis konnte auf 16:13 verkürzen. Ab der 40. Spielminute fingen sich die Jungs wieder und bauten die Führung wieder aus. Am Ende ein 27:21 Sieg.
Torschützen: Michael Arnold 9, Elias Ebert 6, Alex Bernardy 3, Linus Halberstadt 3, Jerome Wiegert 3, Joshua Brost 1, Niclas Richter 1, Felix Kohl 1, Jakob Ruppel, Daniel Thräm, Marcel Bubel (TW)
Jürgen Bernanrdy