SG: Jugendberichte vom Wochenende 27./28.09.14 !

27.09.14
Spielberichte der Jugend-Teams vom Wochenende

TuS Elm/Sprengen II – E2-männl. 6:25 (4:13)
Verdienter Sieg bei Elm-Sprengen 2
In der vergangenen Woche keine guten Vorzeichen, drei Absagen aus privaten Gründen fürs Spiel. Zum Glück die freiwillige zusage von Leon Bernardy sich zur Verfügung zu stellen und bei den älteren auszuhelfen, dafür nochmals vielen Dank.
Der Torwart bekannt aus der letzten Woche vom Spiel gegen Elm-Sprengen 1, also hieß es direkt die Bälle tief zu werfen.
Dies wurde super umgesetzt, die Rückwärtsbewegung und Manndeckung klappte in den ersten Minuten auch hervorragend, so hieß es nach ca. 10 Minuten 7:0 aus Sicht unserer SG-Jungs.
Bei diesem Spielstand war regelmäßiges Durchwechseln möglich ohne dass es ein Bruch im Spiel gab und mit einer 13:4 Führung ging es in die Kabine.
In Halbzeit zwei ein ähnliches Bild, viele Ballgewinne und schnelle Torabschlüsse waren die Folge.
So konnten wir einen nie gefährdeten 25:6 Sieg nachhause fahren.
Bleibt noch zu erwähnen das wir sechs verschiedene Torschützen zu verbuchen hatten. Das zeigt das die Mannschaft immer mehr als Mannschaft auftritt, das sehe ich als sehr positiv.
Vielen Dank auch nochmals an die mitgereisten Eltern und Großeltern für die Unterstützung.

Weiter so jungs!!!
Icke

HSG Völklingen – E1-männl. 6:22 (3:12)
Am heutigen Samstagmorgen ging unsere Reise nach Völklingen, wo uns die HSG Völklingen mit 8 Spielern erwartete. In unseren Reihen fehlten Jonas Paulus und Florian Treitz, sodass wir Völklingen mit neun Spielern gegenüberstanden.

Da wir aus der F-Jugend wussten, dass unsere Gegner auch mal zupackten, wenn es sein musste, ging es heute darum den Ball schnell durchzuspielen, um dem zu entgehen.
Konsequent wurde dies von allen Spielern umgesetzt und es standen immer wieder Mitspieler frei, die dann zum Torerfolg kamen.
Die Abwehr stand heute sehr gut und unser Torwart konnte auch seinen Teil zum Erfolg beitragen.
So konnten wir im dritten Spiel mit 6:22 den dritten Sieg einfahren.

Es spielten:
Anuseekan Thanuskody, Nils Jakobs, Jonas Kintzinger, Constantin Hahn, Niclas Mertes, Leo Richter, Damian Nowak, Jonas Bornmann und Laurin Witting
M.Mertes

D2-männl. – HSG Fraulautern/Überherrn 21:12 (8:6)
Nach einem, gewohnt, mäßigen Start von 0:2 über 2:2 zum Halbzeitstand von 8:6, hatten unsere Jungs die Partie gut im Griff. Lediglich der linke Rückraumspieler der Gäste konnte mit seinen Distanzwürfen seine Mannschaft im Spiel halten.
Die Ansage für die 2. Hälfte „Vorsprung ausbauen“ wurde dann auch so von den Spielern umgesetzt. Vom 9:6 über 17:8 zum, letztendlich verdienten, Endstand von 21:12.
Mann merkte der Mannschaft an das sie sich langsam weiterentwickelt und versucht die Trainingsinhalte umzusetzen.
Weiter so!
S.K.

D1-weibl. – HSV Püttlingen 16:20 (8:11)
Am Sonntagmorgen war das Team des HSV Püttlingen zu Gast in der Seffersbachhalle und gewann das Spiel verdient mit 16:20.
Unsere Spielerinnen konnten zu keiner Zeit an ihr tatsächliches Leistungsvermögen anknüpfen und ließen in technischer, läuferischer und kämpferischer Hinsicht zu viel vermissen.
Bereits am kommenden Wochenende geht es für die Mädchen in der 1. Runde der Bank1-Saar-Handball-Trophy in Zweibrücken gegen VTZ Saarpfalz und JSG DJK Marpingen/Alsweiler um den Einzug in die nächste Runde – eine gute Gelegenheit zur Wiedergutmachung!
TB

HC Dillingen-Diefflen – C2-männl. 29:27 (11:12)
In Dillingen trat die C2 diesmal mit einem kleineren Kader von 8 Spielern an. Unterstützung gab es heute wieder aus der D1. Das Team begann gut, gab in den ersten Minuten den Ton an und legte ständig ein Tor vor. Dillingen konnte anfangs noch ausgleichen, beim 10:7 hatte sich das SG-Team jedoch erstmals abgesetzt. Joshua im Tor zeigte eine klasse Leistung, hielt unter anderem drei Siebenmeterwürfe! Vorne konnten sich Fabian, David und Jonathan mit Toren auszeichnen. Hinten stellten sich die Jungs gut auf die Spielzüge der Gastgeber ein. Das Spiel wurde nun etwas hektisch und die C2 verlor die gute Linie. Zur Pause eine knappe 12:11 Führung.

Wieder, wie in der letzten Woche, waren die Ideen im Angriff gut, die Aktionen mussten nur länger vorbereitet und einfach schneller gespielt werden. Leider fanden wir in der zweiten Hälfte nicht mehr zu unserem Spiel und waren zu nervös. Dillingen drehte das Spiel beim 14:15 und gab die Führung nicht mehr aus der Hand. Vorne wurden wir für unsere eigenen Fehler durch Gegenstöße bestraft und Dillingen konnte zwischenzeitlich auf 17:21 wegziehen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Die SG-Jungs ließen sich nicht abschütteln und kämpften um einen möglichen Sieg. Beim 25:26 war das Spiel fast wieder gedreht, doch es sollte nicht mehr sein. Leider am Ende eine vermeidbare 27:29 Niederlage. Aber Kopf hoch! Das Spiel war denkbar knapp und die Einstellung des Teams hat gepasst! Die Jungs gaben sich nie auf, vorallem Nils und David beißten angeschlagen auf die Zähne. Auch unsere Außen, Gabriel und Erkan zeigten sich heute in der Abwehr verbessert gegenüber der letzten Woche. Wenn wir unsere Fehler im Angriff abstellen und die Aktionen vorbereiten, können wir auch diese engen Spiele für uns entscheiden. Weiter gehts Jungs!

Es spielten: Joshua Reimsbach (Tor), Gabriel Jager, Erkan Sahin, David Sauber, Fabian Becker, Nils Bach, Jonathan Welsch und Leo Zeimet
Tobi.S.

ASC Quierschied – C1-männl. 33:34 (15:15)
Mit einem reduzierten Kader von 7 Feldspielern und 2 Torleuten fuhr die C-1 am Samstag zum bisher punktlosen ASC Quierschied. Heute mussten unsere Jungs vor allem ihre Ausdauer beweisen.

Ansage des Trainers war, das überragende Tempospiel der letzten Woche, mit einfachen Toren über die 1. und 2. Welle, weiterzuführen. Leider kam die Abwehr, besonders in den ersten 10 Minuten, nicht zu Ballgewinnen, sodass die schnellen Tore ausblieben und wir über Spielzüge zum Erfolg kommen mussten. Quierschied nahm zu allem Übel auch noch unseren Kreisläufer aus dem Spiel, sodass wir hier einige Ballverluste hinnehmen mussten. Nach einigen Umstellungen während der Auszeit in der 16. Minute, beim Stand von 10:7, kämpften wir uns zur Halbzeit wieder auf 15:15 heran.

Für die 2. Hälfte nahmen wir uns vor, nicht mehr in Rückstand zu geraten und uns möglichst schnell mit 2-3 Toren abzusetzen. Unser Rückraum setzte sich nun besser durch und erreichte hierdurch Torerfolge oder eben auch 7-m Strafwürfe. Beim Spielstand von 21:24 nahm der Quierschieder Trainer seine Auszeit und wir schienen unser Spiel gefunden zu haben. Leider machte sich im folgenden Spielabschnitt unsere dünne Spielerdecke bemerkbar und wir mussten einigen Spielern Ruhepausen zugestehen. In dieser Phase zeigte die Mannschaft einen super Kampfgeist indem unsere Spieler, auf für sie ungewohnten Positionen, das Spiel weitestgehend im Griff behielten. Quierschied nutzte nun allerdings die ein oder andere Schwachstelle aus und konnte bis zur 49. Minute auf 1 Tor herankommen. Auszeit für uns. Die Mannschaft schwor sich nochmals ein und es wurden die letzten Kraftreserven mobilisiert. Pfostentreffer von uns und Quierschied glich mit 33:33 aus. Ein gut gespielter letzter Angriff von uns zum 33:34, noch 20 Sekunden zu spielen. Die Abwehr steht, Angriffsversuch Quierschied und 7- m Pfiff vom Unparteiischen. Die Uhr zeigte noch 8 Sekunden Spielzeit. Nun hing alles von unserem Tormann Paul ab. Pfiff, Wurf und der Ball prallt vom Pfosten ab. Im Gemenge um den Abpraller der Schlusspfiff des Schiedsrichters und die Jubelschreie unserer Jungs beendeten diesen spannenden Handballabend.

Zum Abschluss möchte ich der gesamten Mannschaft zu diesem, wenn am Ende auch glücklichen, Punktgewinn gratulieren. Sie hat sich während des gesamten Spielverlaufs nicht aufgegeben und mit diesem Sieg ihren Zusammenhalt bewiesen.
S.K.

B-männl. – HSG DJK Nordsaar 36:30 (13:13)
Nur sieben Spieler standen im Duell mit der HSG DJK Nordsaar der B männlich zur Verfügung, es fehlten Lukas Hartz, Johannes Reimsbach, Benedikt Lang und Elias Hoff.

Somit immerhin ein Team, aber unverändert kein Torwart – den Part übernahm im ersten Abschnitt dann mal Jonas Winter. Im Feld durch die Ausfälle auch Umstellungen erforderlich, auch mussten Marcel Sauber und Falk Wagner angeschlagen ins Spiel gehen – unter der Woche konnten beide krankheitsbedingt schon nicht am Training teilnehmen. Somit waren die Erwartungen erstmal nicht hoch, mithalten und das Spiel offen gestalten – das erste Ziel ging dann mal klar daneben. Schnell waren die Gäste aus Nordsaar im Spiel, trafen und lagen mit 1:4 in Führung. Angetrieben durch unsere Fans kämpften die glorreichen Sieben sich aber ins Spiel zurück, Tore über Leon Wick und Sascha Becker brachten beim 6:5 die erste Führung. Das Spiel wog nun hin und her, wir legten vor und der Gegner zog nach. Leider wurde eine klare Rote Karte im Tempogegenstoss gegen die Gäste nicht gegeben (auch die Gastmannschaft bestätigte hier klar meine Meinung) und es gab verbale Wortgefechte mit der Spielleitung. Diese endete für den Trainer mit Gelber Karte und 2 min Strafe und für einen unserer Spieler mit 2 min Strafe. Somit zwar ein Siebenmeter, gottlob hatte sich Lukas Schwindling nicht verletzt und nur noch 4 Feldspielern für uns. Die Wogen glätteten sich kaum, zu sehr waren nun Entscheidungen der Spielleitung im Mittelpunkt. Sei des drum, wir kämpften verbissen weiter und schafften zur Pause dennoch den 13:13 Ausgleich.

In der Kabine war dann erstmal die Hauptaufgabe den emotionalen Pegel herabzufahren und sich wieder der Hauptaufgabe, dem Handballspiel zu nähern. Im Tor löste Marcel Sauber, der noch immer angeschlagen von der Grippe war Jonas Winter ab, der mit guten Paraden seinen Part im Tor gut gelöst hatte. Mit dem Wechsel konnten wir nun nochmalig im Spiel umstellen und mit Lukas Schwindling einen wurfgewaltigen Rückraumspieler aufbieten.

Bis zum 17:17 änderte sich erstmal nichts im Spielverlauf, aber es war schon merklich, es geht heute mehr für die Jungs aus Brotdorf/Merzig. Marcel Sauber fand sich hervorragend im Tor zurecht, hielt mit vielen Paraden sein Team im Spiel und trieb nun die Gegner zur Verzweiflung. Jonas Winter auf der „Eins“ stand wie eine Mauer und half seinem Team super. Es folgten die Auftritte der Becker-Brüder, die eine sensationelle Leistung zeigten und fast nach Belieben trafen. Sascha zog seine Fäden, spielte klug die Bälle und traf von Außen, wie im Rückraum. Fabian mit schlauem Blick, sah die Lücken und jagte die Bälle ins gegnerische Tor. Über 22:17 ging das Spiel nun gänzlich in unsere Hände, auch erneute eine merkwürdige Hinausstellung gegen Leon Wick änderte daran nichts mehr. Im Rückraum waren Falk Wagner, Lukas Schwindling und Leon Wick nicht mehr zu stoppen, am Kreis zeigte Jonas Winter ein starkes Spiel mit Toren. Beim 32:24 war das Spiel gelaufen, leider wurden nun einige gute Torchancen nicht genutzt, die der Gegner zu leichten Toren nutzen konnte. Am Ende aber der hochverdiente 36:30 Erfolg, der spielerisch wie emotional erkämpft wurde.

Nun gilt es am kommenden Samstag bei der starken JSG Südostsaar die Chance zu nutzen und mit einem guten Spiel aufzuwarten. Emotional müssen wir noch lernen und auch wenn uns Entscheidungen nicht gefallen, Ruhe bewahren und alles fürs Team zu geben.

Unterm Strich bleibt ein mannschaftlich sehr gutes Spiel und ein verdienter Sieg. Und im Tor, hier bleibt die Wuntertüte offen, jeder mal ran, ist halt so und wir sind halt so …

Tore: Leon Wick 12, Lukas Schwindling 7, Sascha Becker 6, Fabian Becker 4/1, Falk Wagner 4/2, Jonas Winter 2 und Marcel Sauber 1 Tor – somit auch alle Spieler mit Toren im Spiel.
Thomas Schmitt

A2-weibl. – HSG Ottweiler-Steinbach 16:20 (8:11)
Start schon wieder verpennt
Im ersten Heimspiel der Runde fehlten Lea Mathey und Anna-Sophia Leuck. Unsere beiden B-Jugendlichen Kerstin Altmeier und Kaja Müller waren zu Beginn noch in ihrem eigenen Team aktiv und konnten erst später dazu stoßen. Neu in der Mannschaft dabei war aber glücklicherweise Nina Piro, die den Part des RM übernehmen musste. Da sie bisher aber noch keine Trainingseinheit bei uns absolviert hatte, war dies keine einfache Angelegenheit. Sie kannte die Abläufe nur aus dem Chrashkurs kurz vor Spielbeginn. Und so wurde zu Beginn halt viel improvisiert. Leider waren auch nicht alle Spielerinnen von Beginn an wach und es kam, wie es kommen musste. Unnötige Ballverluste im Angriff, sowie null Bewegung im Abwehrverbund sorgten dafür, dass wir nach 15 Minuten bereits 1:5 hinten lagen. Glücklicherweise trafen dann aber Kerstin und Kaja ein und mussten sogleich auch ran. Die Partie nahm jetzt etwas an Fahrt auf und wir konnten zumindest den Anschluss erzielen.
Beim 3:5 sah es so aus, als hätten wir an diesem Tag eine echte Chance. Allerdings bekamen wir den RR des Gegners in der ersten Hälfte nie in den Griff und so liefen wir immer einem Rückstand hinterher.
Beim 8:11 wurden die Seiten gewechselt. Wacher in der Defensive und agiler im Angriff war die Devise für Halbzeit 2. Zudem nahm Kerstin den gefährlichen RR in Manndeckung. Dies sollte Wirkung zeigen. Die restlichen Mädels aus Ottweiler hatten ihre Hauptanspielstation verloren und wirkten ziemlich planlos. So konnten wir immer wieder Bälle erobern, die dann aber leider in der Hektik wieder sinnlos verschludert wurden. Es war eigentlich niemand in der Lage, in solchen Situationen mal Ruhe ins Spiel zu bringen. Im Großen und Ganzen war es eine sehr zerfahrene Partie, die sicherlich mit mehr Trefferglück hätte gewonnen werden können. Aber wie schon in der Woche davor, trafen wir einfach das Tor nicht. Dies ist eigentlich das größte Problem in diesem Team. Aber immerhin wird geworfen, was schon ein Riesenfortschritt ist. Wenn wir nun in Zukunft auch treffen und uns weniger technische Fehler leisten, ist sicher auch bald ein Sieg drin.

Es haben gespielt: Michelle Huckert (TW), Hatice Taskiran (1 Tor), Carolin Altmeier, Catherina Naumann (2 Tore), Michelle Engler (2 Tore), Alena Jost, Johanna Groß, Katharina Marx, Kerstin Altmeier (6 Tore), Kaja Müller (5 Tore), Nina Piro
E.T.

A-männl. – HC Dillingen-Diefflen 23:19 (8:13)
Keine guten Vorraussetzungen am Sonntag im Thiels-Park für die A Jugend. Jerome und Alex gingen angeschlagen ins Spiel, und Elias und Jannis mußten bei den Herren aushelfen. Und unser Torwart Marcel verletzte sich auch noch beim Warmmachen, konnte aber dann doch spielen.
Bis zum 2:2 noch alles im grünen Bereich. Aber da zeigte es sich schon, dass es heute ein hartes Stück Arbeit wird. Vorne wurden die besten Chancen vergeben und hinten war die Abwehr sehr offen. Dillingen Dieffeln zog Tor um Tor davon und zur Halbzeit lagen wir 8:13 hinten. Auch die Vorgabe für die 2. Halbzeit ruhig aufzubauen und über eine starke Abwehr endlich ins Spiel zu kommen, gelang in den ersten Minuten nicht. Beim 8:15 sah es nach einem Debakel aus. Aber von der einen auf die andere Minute stand die Abwehr um den starken „Abwehrchef “ Linus. Jetzt wurden die einfachen Tore im Gegenstoß gemacht. Die Spielzüge gingen und wir machen aus einem 8:15 eine 19:15 Führung. Marcel hielt in dieser Phase jeden Ball. Unserem Gegner gelang fast nichts mehr. Am Ende ein 23:19 Sieg, und das bei eigentlich nur 25 Minuten gutem Handball. Noch ein extra Lob an Linus, Leon und Michael die den Rest der Truppe in der starken Phase mitrissen.
Es spielten: Michael Arnold (8) , Leon Wick (7), Linus Hablberstadt (4), Alex Bernardy (3), Niclas Richter (1), Jakob Ruppel, Joshua Brost, Daniel Thräm, Dominik Falk, Jerome Wiegert, Lukas Schwindling, Felix Kohl, Marcel Bubel (TW)