SG: Jugendberichte vom Wochenende !

24.03.15
Spielberichte der Jugendteams vom Wochenende 21./22.03.15

JSG Saarbrücken West – E1-männl. 19:22 (10:10)
Die Zuschauer der beiden Mannschaften sahen heute in der ATSV-Halle ein E-Jugendspiel, das das Etikett „Gute Werbung für den Jugendhandball“ verdient hätte.

Die Heimmannschaft der JSG Saarbrücken West erwischte hierbei den besseren Start und konnte sich mit 8:4 absetzen, ehe unsere Jungs ihren Rhythmus gegen die schnell spielenden Hauptstätter fanden. Mit einer guten Abwehrleistung und Tempo nach vorne (nach der Auszeit unsererseits) konnte diese Führung jedoch zum Pausenstand von 10:10 egalisiert werden.

Motivierend und auf die eigenen Stärken einschwörend verging die Halbzeitpause viel zu schnell.

Aber die Worte sollten Wirkung zeigen. Wir standen in der Abwehr nun von Beginn an besser. Hier ist besonders Jonas Paulus zu erwähnen, der seine Abwehrseite geschickt zumachte und der es mutig mit einer um mindestens einen Kopf größeren Gegenspielerin aufnahm. In der eigenen Hälfte ergatterten wir jetzt viele Bälle, die vorne in Tore umgemünzt wurden.

Paul Schlaup, der erst seit 5 Monaten Handball spielt, gelang es in dieser Phase, sich mit vier Treffern in die Torschützenliste einzutragen. Über die Spielstände von 14:19 und 17:22 siegten wir durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder einzelne seinen Teil zum Sieg beitrug, schlussendlich mit 19:22 und die Freude war riesengroß.

Es spielten:
Leo Richter, Niclas Mertes, Jonas Bornmann, Florian Treitz, Nils Jakobs, Jonas Kintzinger, Laurin Witting, Anuseekan Thanuskody, Constantin Hahn, Paul Schlaup und Jonas Paulus.
Markus Mertes

TV Merchweiler – D1-männl. 12:19 (5:10)
An diesem Wochenende reiste die D1-männlich nach Merchweiler mit der festen Absicht die Hinspielniederlage vergessen zu machen. Wir wollten unbedingt gewinnen.

Zu Beginn des Spiels mussten wir zwar zunächst einen kleinen Vorsprung der Heimmannschaft bis zum 5:5 egalisieren, aber dann warf der TVM in der 1. Halbzeit kein einziges Tor mehr. Aus einer stabilen Abwehr heraus traf die Mannschaft fünfmal in Folge zum 5:10 Halbzeitstand.

Das recht junge Team des Gegners (nur drei 2002er)gab aber nie auf und ihr guter Torwart hielt auch einige platziert geworfene Bälle. Wir ließen uns trotzdem nicht das Spiel aus der Hand nehmen.

Auch in der zweiten Hälfte konnten wir ein sicheres Spiel in Abwehr und Angriff aufbauen und sicherten uns somit die beiden Punkte mit einem 12:19 Auswärtssieg.

Mit dieser mannschaftlich geschlossenen Leistung und viel Siegeswillen ist vielleicht in Zweibrücken eine Überraschung drin:-)

Es spielten: Isabella Bessey, Lea Hassinger, Amy Schwindling, Dustin Schwindling, Fabian Becker, Leo Zeimet, Nils Bach, Jonathan Welsch, Luke Mike, Mathias Bell, Luke Kleiber
NB

HG Saarlouis II – B-männl. 29:30 (11:14)
Eine Ausfallliste, die immer länger wird, mit Jonas Winter und Fabian Becker, Elias Hoff und Johannes Reimsbach fehlten gleich 4 Spieler, so das zum Spiel nach Saarlouis nur 8 Spieler zur Verfügung.

Doch schon die Aufwärmphase sollte uns einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen. Unser Torwart Joshua Reimsbach kam mit einer Handverletzung zum Spiel und genau diese Stelle wurde beim Aufwärmen mit einem Ball getroffen. Ein Einsatz war so nicht möglich – nun war die Not da, wer geht ins Tor? Und nur noch 7 Spieler da, also auch kein Auswechseln mehr möglich.

Dann war es Lukas Schwindling, der die Hand hob und sich ins Tor stellte. So, dann mal die Taktik überlegen und los gehts. Und es funktioniert dann mal prächtig, ein bärenstarker Sascha Becker und es stand 3:0, klare Führung, Schwini stark im Kasten. Dann mal weiterso, aber die Gastgeber schlugen zurück, drehten den Spieß um, 4:3 für Saarlouis, doch heute kein Kopf hängen lassen, angetrieben von Sascha Becker ging es wieder nach vorne, Tore und die Führung auf ein erneut beruhigendes 9:5 geschraubt. Spiel wieder in der Hand, die Abwehr stark, Marcel Sauber mit der Spezialaufgabe den gegnerischen Spielmacher auszuschalten, perfekt gelöst. Hinten organisierte Falk Wagner die Abwehr super und alle kämpften prächtig miteinander. Zur Pause ein 14:11 und der Wille, beide Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Wechsel im Tor, Lukas Schwindling nun im Feld und Marcel Sauber im Tor. Bis zum 17:13 unveränderte 4 Tore Führung, Tore über Lukas Hartz und Benedikt Lang. Doch der Vorsprung wuchs nicht an, die Gastgeber mit viel Engagement, und dann auch mit den nötigen Toren. Nun waren es Leon Wick und Lukas Schwindling, … und natürlich der agile und nicht zu bremsende Sascha Becker. Wichtig, alles im Griff, noch 3 Minuten und 30:24 in Führung. Klar die Kraft ließ nach, doch leider riss der Faden, Tor um Tor kamen die Gastgeber heran. Doch es reichte und das Team freute sich über erkämpfte, aber auch hochverdiente 2 Punkte.

Tolle Leistung – dann mal weiter so …

Tore: Sascha Becker 11, Leon Wick 9, Falk Wagner 3, Lukas Schwindling 3, Marcel Sauber 2, Benedikt Lang 1 und Lukas Hartz 1 Tor.
Thomas Schmitt

SV Zweibrücken II – B-männl. 1:0 (0:0)
Leider mussten wir das Spiel beim Tabellenführer absagen, da unsere Torhüter Joshua und Vincent, die Feldspieler Falk und Johannes verletzt ausgefallen waren. Simon von der C-Jugend sollte aushelfen und verletzt sich am Sonntag im Spiel der C-Jugend. Nicht mitfahren konnten Jonas, Elias, Philipp und Marcel, somit waren es nur noch 6 – und das machte einfach keinen Sinn. Schade, wir hätten gerne dieses Spiel absolviert …
Thomas Schmitt