SG: Jugendteams am Wochenende !

02.12.15
Spielberichte der Jugendteams vom Wochenende!

JSG HF Illtal – C-männl. 32:23 (15:8)
Mehr Krampf als Kampf
Am letzten Wochenende machten wir uns auf die Reise nach Uchtelfangen, um dort gegen die Jungs der JSG Illtal anzutreten. Rein körperlich gesehen, sollte diese Aufgabe durchaus machbar sein. Doch leider kam dies in den Köpfen unserer Spieler nicht an. Die erste Hälfte ist somit auch schnell erzählt. Aufgrund einer nicht vorhandenen Abwehr und desolatem Angriffsspiel, das immer wieder zu Ballverlusten und Gegenstößen führte, machten sich die Gastgeber gleich von Beginn an, auf und davon. Einzig und allein unseren beiden Torhütern Vincent und Joshua war es zu verdanken, dass es zur Halbzeit nicht schon schlimmer aussah.
Erst nach der Kabinenpredigt in der Halbzeit schienen unsere Jungs langsam aufzuwachen. Endlich kam etwas Bewegung ins Spiel. Die Abwehr packte nun energischer zu und ließ sich nicht mehr so oft hinterlaufen, wie in der ersten Hälfte. Im Angriff zeigte man dann endlich auch mal mehr Bewegung und Jonathan, der in der 2. Hälfte auf der für ihn ungewohnten linken Seite spielte, zeigte eine großartige Leistung, die er sich mit 11 Treffern krönte. Somit waren dann zumindest die ersten 10 bis 15 Minuten der zweiten Halbzeit sehenswert. Leider gelang es uns aber nicht, den großen RL aus Illtal in den Griff zu bekommen. So konnten die Jungs den Abstand nie wirklich verkürzen. Am Ende stand dann wieder eine hohe Niederlage an der Anzeigentafel, die letztlich dem schlechten ersten Durchgang geschuldet war.
In Zukunft heißt das, dass man von der ersten Minute an hellwach sein muss, da eine gute zweite Halbzeit nicht ausreicht, ein Spiel zu drehen.

Es haben gespielt:
Joshua Reimsbach (TW)
Dustin Schwindling (1 Tor)
Jonathan Welsch (11 Tore)
Nils Bach (1 Tor)
Luke Kleiber (5 Tore)
Leo Zeimet (2 Tore)
Timon Flesch
Joel Ebert (1 Tor)
Oliver Steinel
Fabian Großmann (2 Tore)
Vincent Hein (TW)
E.T.

SG Lebach-Schmelz – D1-männl. 4:34 (2:16)
Am frühen Sonntagmorgen machten wir uns mit kleinem Kader auf den Weg nach Schmelz.

Gegen die ausschließlich aus Anfängern bestehende, Mannschaft der SG Lebach-Schmelz hatten unsere Jungs, nach zögerlichem Anfang, keinerlei Probleme die Punkte 15 und 16 einzufahren. Außer den beiden Torleuten konnte jeder sein Torekonto erweitern.

Nun ist es allerdings vorbei mit den einfachen Spielen. Nächste Woche wartet im Pokalhalbfinale kein geringerer, als die SV64 Zweibrücken auf uns.
SK

D2-männl. – HG Saarlouis 5:12 (6:29)
Deftige Pleite gegen die HG Saarlouis
Zu Beginn eindeutig zu viel Respekt unserer Jungs gegen die schnellen Spieler aus Saarlouis, körperlich konnten/wollten wir ihnen kaum etwas entgegensetzen. Somit nach 10 min ein 0:7 Rückstand auf der Anzeigetafel.
Auszeit…“hinten mehr zupacken und vorne mehr Bewegung“…es folgten die besten 10 min des Spiels, vorne mit mehr Mut, erhobenem Kopf, Druck und Bewegung und in der Abwehr zumindest mal eine Hand am Gegenspieler. 5:5 in diesen 10 min, 5:12 Halbzeitstand und die Hoffnung auf eine ansehnliche zweite Halbzeit.
Alles was die Jungs in den letzten 10 min der ersten Hälfte gezeigt hatten, haben wir nun leider in der Kabine vergessen, kein zupacken mehr, dem starken Gegner immer wieder zu leichten Toren verholfen und nach vorne komplett den Mut verloren, sich teilweise zurück drängen lassen und letztendlich nur ein Tor in Hälfte zwei. Ergebnis 6:29;(
Jetzt heißt es schnell wieder Kopf hoch und weiter gut trainieren, in der ersten Staffel werden wohl des öfteren Gegner von solchen Kaliber auf uns zukommen. Wir stehen immernoch mit 14:2 Punkten auf Platz zwei.
Es spielten: Sean Steinmann, Anuseekan Thanuskody, Elyas Noh, Erik Steisel, Joseph Steuer, Fynn Konz, Andrey Pfeffler, Luc Lauer, Paul Schlaupp, Laurin Witting, Lukas Schneider
ICKE

E1-männl. – TuS Elm-Sprengen 34:16 (17:10)
Heut mussten wir auf Jonas Paulus verzichten, gute Besserung von hier aus. Mit den restlichen neun Spielern wollten wir heute etwas in der Abwehr experimentieren, dies ging jedoch in den ersten zehn Minuten reichlich schief. Bis zum 7:6 konnten wir uns nicht absetzen und überließen dem Gegner reichlich Torchancen. Dann eine Auszeit unsererseits. Durch ein neues Abwehrkonzept lagen wir bis zur Pause mit 17:10 Toren vorne.

In der Pause wurde die Abwehr nochmals besprochen und dies zeigte Wirkung.

Die quirligen Gäste kamen nun nicht mehr so oft zum Torwurf. Auch sollten wir an dieser Stelle unseren Torwart Jonas erwähnen, der viele der restlichen Bälle entschärfen konnte. Von 19:11 über 24:11 und 32:14 wurde der Vorsprung ausgebaut. Das Spiel endete verdient 34:16.
Markus Mertes

JSG HF Illtal – B-männl. 22:23 (7:9)
Heut war die Bm beim Tabellenzweiten HF Illtal in Illingen gefordert. Das Team heute ohne Moritz Richter und Marcel Sauber, ansonsten aber komplett startete erstmal furios und ging schnell mit 3:0 in Führung. Die Gastgeber glichen beim 4:4 schnell wieder aus und schon jetzt war klar, das wird heute ein enges Match bis zum Schluss. Die SG-Jungs packten heute in der Abwehr ordentlich zu. Die wuchtigen Werfer aus Illingen hatte man oft gut im Griff und Paul Oswald im Tor setzte seine gute Saison heute mit einer klasse Leistung fort. Einziger Kritikpunkt war das behäbige Angriffsspiel, in dem gerade in der ersten Hälfte die Außenspieler nicht genug einbezogen wurden.

Die SG zur Pause mit 9:7 in Führung.

Nach der Pause das gleiche Spiel. Vorne wurde nun auch bis zum Außenspieler durchgespielt (diese konnten sich oft erfolgreich in Szene setzen). Die Gastgeber hatten jedoch immer wieder die passende Antwort parat. 5 Minuten vor Schluss lagen plötzlich die Illtaler mit 21:20 vorne, doch das SG-Team wollte sich heute nicht um den Lohn für den gezeigten Kampf bringen lassen. Eine ganz wichtige Szene am Ende: Vincent Hein, der für den durch einen Kopftreffer geschwächten Paul ins Tor kam, entschärfte einen 7m + Nachwurf. Die Bank und die mitgereisten Fans feierten noch mit Standing-Ovations, da netzten vorne bereits wieder die Kollegen ein und es stand 22:22. Nach erfolgreichem Ballgewinn nun die Auszeit, der Wurf aufs Tor und Lukas Hartz packte sich den Abpraller und netzte von rechts Außen zum 23:22 Siegtreffer. Beim letzte Angriff von Illtal wurde dann immer früh zugemacht und der letzte Freiwurf landete im SG-Block.
Glückwunsch – die Jungs haben sich verdient durchgesetzt und einen knappen 23:22 Sieg gefeiert.Am Sonntag geht es für die B-männlich in Merchweiler weiter, bevor am 12.12 das Pokalfinalturnier folgt. Wenn auf den heute gezeigten Kampf aufgebaut wird und ein paar Stellschrauben im Angriff gedreht werden, ist auch hier was drin 😉

Es spielten: Paul Oswald, Vincent Hein, Mathias Schulz, Phillip Kewenig, Leon Scheid, Simon Bessey, Sascha Becker, Lukas Hartz, Lukas Schwindling, Erik Johannes und Luca Krause