Starker Auftritt der HSV-Mädels beim 3. Sparkassen Girls Cup

Als Nachrücker, aber nicht als Lückenbüßer durfte die weibliche B-Jugend des HSV Merzig/Hilbringen beim 3. Sparkassen Girls Cup der VT Zweibrücken in der Ignaz-Roth-Halle teilnehmen. Vorab: Die HSV-Mädels präsentierten sich als echte Mannschaft und zeigten eine ausgezeichnete Leistung gegen wirklich bärenstärke Konkurrenz.
Bereits am frühen Sonntagmorgen ging es auf nach Zweibrücken und die Gastgeber hatten den Spielplan so gewählt, dass wir im ersten Spiel auf die DJK Budenheim trafen, eine Mannschaft, die uns auch in der anstehenden RPS-Liga erwarten wird. Also für die HSV-Mädels bereits ein echter Prüfstein. Für diese Uhrzeit spielten wir bereits einen ordentlichen Handball und gewannen 8:6. Der Weg für das Halbfinale war geebnet. In der zweiten Partie trafen wir auf das Team der VTZ. Diese hatten uns vor einigen Wochen in einem Vorbereitungsspiel noch geschlagen. Doch die harte Trainingsarbeit zeigte Früchte und wir ließen dem gastgebenden Verein nicht den Hauch einer Chance. Am Ende konnten wir einen überaus deutlichen 11:4 Sieg einfahren.
Dann stand eine längere Pause an und Trainer Michael und Trainerin Laura hatten für die Mittagspause einen Zwischenstopp beim Italiener in der Zweibrücker City eingeplant. Die Mädels und die mitgereisten Eltern stärkten sich für die anstehende Partie gegen St. Tönis, dem Niederrheinmeister 2017. Die Turnerschaft St. Tönis zeigte in ihren beiden ersten Spielen Handball der Extraklasse und wir wussten, dass es wirklich schwer werden würde, hier was zu holen.
Doch die HSV-Mädels zeigten vor allem in der ersten Halbzeit eine wirklich ganz starke Leistung und boten St. Tönis Paroli und hielten bis zur 15. Minute (gespielt wurden 2 x 10 Minuten) ein Unentschieden. Dann setzte sich doch die etwas clevere und souveräne Mannschaft durch. St. Tönis gewann schließlich 13:8. In den letzten beiden Spielminuten fingen wir uns drei Gegentore, aus diesem Grund fiel die Niederlage zu hoch aus.
Nichtsdestotrotz hatten wir das Halbfinale erreicht und trafen hier auf das starke Team der SG Kappelwindeck/Steinbach. In diesem Spiel konnten wir nicht ganz an die Vorrundenleistungen anknüpfen und mussten uns verdient mit 15:8 geschlagen geben.
Nachdem St. Tönis im zweiten Halbfinale gegen Friesenheim siegte, trafen wir im Spiel um Platz 3 auf die Eulen, die wir ebenfalls wieder in der Oberligasaison sehen werden. Mit etwas Anlaufschwierigkeiten starteten wir in die Partie konnten dann aber auch wirklich gut dagegen halten und zeigten phasenweise guten Handball. Nach 20 Minuten stand es 8:8 und das Siebenmeterwerfen musste die Entscheidung bringen. Da wir im gesamten Turnier schon eine ganz schwache Siebenmeterquote hatten, standen die Chancen eher schlecht. Und so kam es auch, dass Friesenheim sich den dritten Platz sichern konnte.
Fazit am Ende eines langen Turniertages: Unsere Mädels konnten mit allen Teams mithalten und bewiesen, dass die Quali für die RPS-Oberliga keine Eintagsfliege war. Sicherlich steht bis zum 9. September (1. Saisonspiel) noch einige Arbeit für das Team und das Trainerteam an. Doch wir können mit gestärkter Brust in die anstehende Runde gehen. Wenn wir unsere Chancen besser nutzen, etwas cleverer agieren und vor allem die einfachen Tore und Siebenmeter versenken, können wir uns auf die Oberligasaison mit toller Unterstützung der Eltern freuen. jb