SZ: Das große Handballfest fällt auch dieses Jahr aus !

IMG-20211210-WA0000IMG-20211210-WA0001

Saarbrücker Zeitung vom 10.12.2021

 

SR-Beitrag zur Sparkassen-Cup-Absage

 

Gemeinsame Pressemitteilung:

Sparkasse Merzig-Wadern und Sparkassen-Finanzgruppe Saar weiterhin verlässlicher Partner beim SparkassenCup, trotz Turnierabsage 2021.

Normalerweise hätte vom 27.–29. Dezember 2021 zum 34. Mal das über die Landesgrenzen bekannte, internationale Turnier für Handball- und Jugendnationalmannschaften stattfinden sollen. Eine Durchführung in der aktuellen Situation der Corona-Pandemie ist allerdings nicht vertretbar.

Alle Vorbereitungen für das große Handballfest waren getroffen. Alle Beteiligten hatten sich, nach der Sonderausgabe des SparkassenCups im Sommer 2021, auf das große Traditionsturnier zum Jahresende in Merzig gefreut.

Viele Überlegungen wurden durchgespielt: etwa eine Reduktion der Teams oder eine Begrenzung der Zuschauer. Und dies unter Einhaltung von 2G/2G+.

„Wir tragen eine große gesellschaftliche Verantwortung und stellen daher in der aktuell schwierigen Situation die Gesundheit der Sportler, Zuschauer und HSV-Helferfamilie in den Vordergrund. Selbstverständlich ist es sehr traurig für uns als Verein und für den Handballsport allgemein, wenn ein solches Traditionsturnier abgesagt werden muss.“, erklärt Heiko Waerder, neuer 1. Vorsitzender des HSV Merzig-Hilbringen.

Umso wichtiger, dass die Sparkasse Merzig-Wadern und die Sparkassen-Finanzgruppe Saar in dieser Situation ein klares Zeichen setzen und den Kooperationsvertrag zum SparkassenCup um weitere 3 Jahre verlängern. Seit 2013 sind die Sparkasse Merzig-Wadern und die Sparkassen-Finanzgruppe Saar Hauptsponsor und Namensgeber des Turniers.
Vorstandsvorsitzender Frank Jakobs und Vorstandsmitglied Wolfgang Fritz konnten zur offiziellen Vertragsunterzeichnung die Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, Cornelia Hoffmann-Bethscheider sowie Vorstandsmitglieder des ausrichtenden HSV Merzig-Hilbringen mit ihrem Vorsitzenden, Heiko Waerder begrüßen.

„Unser Ansinnen war es von Beginn an, die in 2013 für eine Dauer von zunächst drei Jahren geschlossene Kooperation für einen deutlich längeren Zeitraum anzustreben. Somit sind wir stolz, dass wir im nächsten Jahr bereits im zehnten Jahr dieses in der Region einzigartige internationale Jugendturnier als Namensgeber und Unterstützer begleiten. Wir sind davon überzeugt, dass das Turnier auch unter den neuen Vereinsverantwortlichen gewohnt professionell organisiert wird. Auf dieser Grundlage haben wir erneut eine Verlängerung der Partnerschaft um drei Jahre vereinbart.“

Damit hat der HSV Merzig- Hilbringen Planungssicherheit für die kommenden Jahre, was insbesondere in der jetzigen Zeit und bei der Organisation eines solch großen Turnieres unbedingt erforderlich ist.

Frau Hoffmann-Bethscheider sagte mit Blick auf die Vertragsverlängerung: „Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar ist mit fast 4 Mio. Euro entscheidender Förderer von Kunst, Kultur und Sport. Das Geld, das wir als Sparkassen-Finanzgruppe erwirtschaften bleibt im Land, es kommt damit wieder Land und Leuten – den Einwohnern der Region zugute. So war und ist es für uns selbstverständlich auch in diesen herausfordernden Zeiten an der Seite unserer Partner zu stehen.“

Der neue 1. Vorsitzender des HSV, Heiko Waerder, dankte auch im Namen seiner Vorstandsmitglieder für die großzügige Unterstützung und sagte zu, dass auch weiterhin die Mitglieder des HSV Merzig-Hilbringen mit viel Engagement und Herzblut dieses Turnier veranstalten werden. Man widme sich nun mit voller Konzentration dem Turnier in 2022.

Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Dr. Christian Quintes, Frank Jakobs, Michael Lux, Heiko Waerder, Astrid Moritz, Marius Friedrich und Wolfgang Fritz (von links) freuen sich über die weitere Zusammenarbeit beim Handball-SparkassenCup in Merzig. Foto: Manfred Müller/Sparkasse Merzig-Wadern
(alle Personen mit aktuellem 2G+ Status)