Teilnehmer-Wechsel beim ETC

05.07.14
Statt der Eintracht aus Hildesheim wird die MHSA Mulhouse aus der zweiten französischen Liga das Teilnehmerfeld des diesjährigen Ernst-Thiel-Cups komplettieren.

Mulhouse wurde in der abgelaufenen Saison 4. der französischen zweiten Liga und hat in den Relegations-Spielen den Aufstieg in die erste französische Liga nur knapp verpasst.

Eintracht Hildesheim und die HG Saarlouis treten in der kommenden Saison beide in der zweiten deutschen Handball-Liga an. Bereits eine Woche nach dem Aufeinandertreffen in Merzig im Rahmen des Ernst-Thiel-Cups kommt es zum erneuten Aufeinandertreffen am ersten regulären Spieltag der  Zweitliga-Sasison 2014/2015.

Auf Bitten und in Absprache mit beiden beteiligten Teams – Eintracht Hildesheim und HG Saarlouis – haben sich die Veranstalter um eine Alternative bemüht. Jens Peter Schlingmann vom HSV Merzig-Hilbringen: “Ich denke, mit der Verpflichtung des MHSA Mulhouse ist es uns gelungen, einen mindestens adäquaten Ersatz zu finden. Wir sind froh, dass wir dem Wunsch der beiden Teams Rechnung tragen konnten und eine weitere Mannschaften gefunden haben, die am Turnier teilnimmt.“

Der MHSA Mulhouse wird bereits am 13.August anreisen und im Vorfeld zum Turnier noch ein dreitägiges Trainingslager absolvieren.

Das Teilnehmerfeld des zweiten Ernst-Thiel-Cups umfasst nun folgende Mannschaften:

  • TSG Ludwigshafen-Friesenheim – 1. Handball-Bundesliga
  • HG Saarlouis – 2. Handball-Bundesliga
  • MHSA Mulhouse – 2. Liga Frankreich
  • HB Dudelange – 1. Liga Luxemburg
  • SV 64 Zweibrücken – Regionalliga
  • HSV Merzig-Hilbringen – RPS-Oberliga