D1: Damen 1 – HSG Marpingen-SC Alsweiler 2 23:26 !

22.01.2024

Neues Jahr, erste Saisonniederlage

Damen 1 verlieren zu Hause mit 23:26 gegen die HSG Marpingen-SC Alsweiler 2

Schlechter Start ins neue Jahr für die Wölfinnen. Im ersten Spiel 2024 musste sich das Team von Berthold Kreuser gegen die zweite Mannschaft aus Marpingen-Asweiler geschlagen geben. Die Vorzeichen für die Partie gegen die starke Mannschaft aus dem Nordsaarland hätten besser sein können, denn durch Krankheit und Verletzungen waren die Wölfinnen geschwächt. Doch dies als Entschuldigung zu nehmen, wäre zu einfach, denn in diesem Spiel war definitiv mehr drin. In einer torarmen ersten Hälfte waren die ersten 15 Minuten (5:5) ausgeglichen.

Gerade in diesen Minuten verpassten unsere Damen – durch eine Reihe von Fehlwürfen und technischen Fehlern -, die Fehler der Gäste auszunutzen. Und so war es Marpingen-Alsweiler, die sich bis zur Pause mit vier Toren (6:10) absetzen konnten. Sechs Tore in einer Halbzeit sind in der Saarlandliga einfach zu wenig, um eine Partie für sich zu entscheiden. Doch wer nun dachte, dass unsere Damen besser in die zweite Halbzeit kamen, sah sich getäuscht, denn es wurde nicht wirklich besser. Nach 38 Minuten und beim Stand von 10:17 musste man Sorgen haben, dass unsere Mädels eine ordentliche Abreibung verpasst bekommen. Marpingen-Alsweiler spielte in diesen Minuten souverän, hatte in Joline Luther (14 Treffer) die überragende Spielerin und nach 46 Minuten schien das Spiel beim Stand von 14:21 abgehakt.

In der Folgezeit zeigten unsere Damen dann einmal ihr wahres Gesicht. Aggressive Abwehrarbeit und gute Abschlüsse sorgten dafür, dass wir in der 55. Minute (21:23) wieder in Schlagdistanz waren. Doch gerade die letzten fünf Minuten mit vielen Fehlwürfen und schlechten Entscheidung sorgten dafür, dass nix zu holen war. Am Ende stand eine 23:26-Niederlage, die an diesem Abend vermeidbar gewesen wäre.

Nichtsdestotrotz ist nicht viel passiert. Die Wölfinnen haben mit drei Verlustpunkten (so wie Marpingen und Zweibrücken) noch alles in der eigenen Hand. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass man die Fehler in Abwehr und Angriff minimiert und endlich konstant die Leistung auf die Platte bringt. Die nächste Möglichkeit besteht am kommenden Sonntag, 21. Januar, in der Saarlouiser Stadtgartenhalle. Anwurf der Partie gegen die HG Saarlouis ist um 16 Uhr.