Da1: FSG-Damen holen Auswärtssieg in Merchweiler !

27.03.2019
TV Merchweiler – FSG Merzig/Losheim 17:20 (8:12)

Die Allenfeldhalle in Merchweiler ist für FSG-Trainer Zejlko Rubil kein unbekannter Ort – im Gegenteil: Da er parallel Jugendkoordinator des TV Merchweiler ist, weilt er öfter hier als im Merziger Thielspark. Ob es für Zejlko ein komisches Gefühl war, in die vertraute Halle nach Merchweiler zu kommen, um die Punkte von dort mitzunehmen? Darüber können wir natürlich nur spekulieren, aber anmerken ließ sich der FSG-Trainer nichts und blieb gewohnt cool an der Seitenlinie, während Merchweiler-Trainer Dominik Schwindling, der diese Saison noch bis zu seiner schweren Kreuzbandverletzung in Niederwürzbach den Wölfe-Kasten hütete und uns nächste Saison leider verlässt, wie ein Damen_gesamt_web (1 von 1)Wirbelwind agierte, auf und ab rannte und Anweisung auf die Platte rief. Das Spiel der beiden Saarlandligateams war aber nicht nur ein Duell zweier vollkommen unterschiedlicher Trainertypen, es war auch ein Duell zweier starker Spielerinnen, die beide großartige Individualleistungen zeigten: Nathalie Polcher (12, 4/3) aufseiten der FSG, Milena Knapp (7) auf der Merchweiler Seite.
Dabei begann alles ganz harmlos: Bevor der Unparteiische Thomas Schmitt die Partie eröffnete, gab es zuerst ein Geburtstagsständchen für TVM Torfrau Annalena Zahm, dann begann das erste Abtasten beider Mannschaften. Knapp brachte Merchweiler in Führung, nach 4 Minuten stand es dann 2:0 bevor über zweimal N. Polcher der Ausgleich gelang und die Begegnung an Fahrt aufnahm. Keine der zwei Mannschaften konnte sich anfangs entscheidend absetzen, was insbesondere an der harten Abwehrarbeit auf beiden Seiten lag. Insgesamt sieben Zeitstrafen und vier Verwarnungen musste Schmitt, diesmal ohne Gespannspartner unterwegs, an diesem Sonntagabend aussprechen.
Rubil setzte erneut auf den Nachwuchs aus der B-Jugend, was sich bezahlt machte. Bessey, Tinnes und Haßinger waren vor Ort und topfit, obwohl sie am Tag vorher noch auf großer Tour nach Friesenheim waren und den Abschluss ihrer tollen RPS-Saison feierten. Nach einem ständigen Wechsel der Führung gelang es der FSG gegen Ende der ersten Halbzeit über Bessey, Polcher, Tinnes und noch mal Bessey sich entscheidend abzusetzen und mit einer 8:12 Führung in die Pause zu gehen.
Aber auch die erfahrenen Spielerinnen tragen ihren Anteil zum Sieg bei. Als Müller zu Beginn der zweiten Halbzeit zwei Minuten von der Platte muss, lässt sich die FSG nicht entmutigen und hält den TVM über Heinz und Wallerich weiterhin auf Abstand. Nicht immer funktioniert dies reibungslos. Zwar hat man Knapp jetzt besser unter Kontrolle, dafür kommen Margardt und Regitz nun zum Zug. Mitte der zweiten Halbzeit beginnt die FSG zu schwächeln, der TVM tastet sich heran. Beim Spielstand von 17:18 in der 50. Minute zeigt Rubil dann doch einmal Emotionen und nimmt die Auszeit. Eine ordentliche Führung war verspielt worden. Rubil schwor die Mannschaft jetzt auf Sieg ein und leitete damit eine spektakuläre Schlussphase ein, die weniger durch Tore als durch starke Abwehrarbeit geprägt war und in der Schlussfrau Sally Winter ihre starke Leistung an diesem Abend krönte. N. Polcher erhöht nach der Auszeit auf 17:19, alle Versuche des TVM den Ball noch mal im Merziger Kasten unterzubringen scheitern in Folge, stattdessen handelt sich Hahnenberger (TVM) eine Zeitstrafe ein und Carolin Heinz kann in der 58. Minute den Schlussakkord setzen und auf 17:20 erhöhen. Während die mitgereisten HSV-Fans bereits jubeln und ihre FSG feiern, spielen die Mädels die restliche Zeit runter und belohnen sich für eine tolle Auswärtsleistung!