H1: Derbysieg gegen HSG Völklingen !

07.11.16
HSV Merzig/Hilbringen vs. HSG Völklingen 28:25 (13:12)

Kein hochklassiges, aber ein jederzeit spannendes und ausgeglichenes Derby sahen die mehr als 350 Zuschauer im Merziger Thielspark in dem am Ende die etwas glücklicherere und diszipliniertere Mannschaft gewann.

Ohne die beiden Langzeitverletzten Lars Pfiffer und Julius Rost, zu denen sich auch Lukas Fischer (Polizeidienst), Marius Merziger (Urlaub) und Tim Moske (auftreten einer älteren Knieverletzung) gesellten, kam das Team von Johannes Moritz und Marcus Simowski nicht so gut in die Partie. Die Gäste aus Völklingen starteten sehr gut in die Partie und führten schnell mit 3:0 und 4:1. Die Deckung, um den Mittelblock Jung und Rudolph, zeigte zu Anfangs noch Schwächen, was HSV Trainer Simowski dazu bewog im Deckungszentrum nach etwa 15 Spielminuten (6:7) die erste Änderung durchzuführen. Er brachte brachte für David Pfiffer nun Rouven Louis in die Deckung. Merzig kam immer nun besser ins Spiel und war beim 8:8 nach 20 Spielminuten im Derby angekommen.

cuk_2871

Spätestens nach 20 Spielminuten war auch eine Linie der beiden Unparteiischen Olbrich / Plattner zu erkennen, auf die sich unsere Wölfe immer besser einstellten. Die restlichen Spielminuten der ersten Halbzeit verliefen äußerst eng und mit einer13:12 Halbzeitführung für die Wölfe ging es zur Erfrischung in die Kabine.

Ähnlich wie der Start zu Beginn der Partie, verlief auch der Start in die zweiten 30 Spielminuten, den unsere Jungs spätestens beim 13:16 für die Hüttenstädter aus Völklingen verschlafen hatten. Was nun folgte war ein ähnlicher Spielverlauf wie in der ersten Halbzeit. In dieser Phase übernahm Laszlo Kincses immer mehr Verantwortung und wurde von seinen Mitspielern auf Rechtsaußen immer wieder gut in Szene gesetzt. Auch vom Siebenmeterpunkt war der Linkshänder an diesem Abend sehr sicher und hatte bei 5 versuchen eine Quote von 100%. Überhaupt war HSV Trainer Simowski mit dem Spiel seiner Außen (8 Tore) an diese

m Abend recht zufrieden. Zufrieden waren auch die Merziger Anhänger, als sie beim 19:18 erstmals wieder eine Merziger Führung in Halbzeit 2 auf der Anzeigetafel ablesen konnten. 15 Minuten vor Spielende war dann auch endlich mal ein Ansatz eines schnelleren Umschaltens der Gastgeber in Abwehr/Angriff erkennbar. In dieser Phase der Begegnung handelten sich die Gäste auch mehrere 2 Minuten Zeitstrafen ein, was die Hausherren nach diversen Führungen (20:19, 21:20 und 22:21) beim 25:22 erstmals in eine 3 Tore Führung umsetzen konnten. Diese 3 Tore hielten dann auch bis zum Ende der Partie und das zweite Derby hintereinander (aus Sicht des HSV), ging mit einem 28:25 Sieg an die Wölfe aus Merzig.

In der anschließenden gut besuchten Pressekonferenz hob Simowski nochmals den disziplinierten Willen seines Teams hervor und unterstrich wiederholt die Wichtigkeit der Merziger Defensive, die in dieser Saison wohl zum entscheidenden Faktor werden wird.

An dieser Stelle sollte noch erwähnt werden, dass am

Wochenende erstmals der junge Sascha Becker (17) im Kader der Wölfe stand.

Für Merzig spielten:
Kessler, Klein: Becker, Louis 1, Kincses 10/5, Rudolph 3, Petö 5, Duchene, Schwindling, Klein 3, Jung 2, Pfiffer 4, Arnold;

Für Völklingen spielten:
Weber, Cantorine, Kasper: Müller, Schneider 2, Simon 4, Geoffroy 5, Eberhard 6/3, Kron, Jung 5, Wecker 1, Saunus, Zipfel, Louis 2;

Schiedsrichter: Olbrich / Plattner HV Rheinland