H1: Ersatzgeschwächte Wölfe verlieren deutlich !

18.10.15
VTV Mundenheim vs. HSV Merzig-Hilbringen 29:18 (18:8)
30 Minuten genügen in Mundenheim nicht um ein gutes Ergebnis zu erzielen

Keine Chance hatten die Wölfe am gestrigen Samstag beim Meisterschaftsmitfavoriten der VTV Mundenheim.
Anfangs sah es noch recht gut aus und der saarländische Oberligist hatte beim 2:0 und 5:4 knapp die Nase vorn.
Die Simowski Truppe hatte sich zur Vorgabe gemacht das Spiel über die starke Abwehr der letzten Wochen und das eigene schnelle Spiel nach vorne lange offen zu halten. Wusste man doch, dass vor allem die eigenen Möglichkeiten im Rückraum (vor allem Rückraumlinks) aktuell sehr begrenzt sind. Dies war mitunter auch ein Grund dafür, dass Linkshänder Tomas Kraucevicius zu Beginn der Partie sich auf der ungewohnten Position Rückraumlinks wieder fand. Doch mit zunehmender Spieldauer hatten sich die Mundenheimer auf die Spielweise der Wölfe eingestellt.

Mundenheim nutzte die erste sich bietende Chance in Überzahl (9:42 und 13:19 je eine 2 Minuten Zeitstrafe für die Wölfe) und setzte sich mit einem 7 Tore Laufvom 5:5 auf 11:5 ab. Dies war schon eine kleine Vorentscheidung. Der Matchplan war plötzlich nicht mehr vorhanden, dass Thema „Harz“ bzw. eben „kein Harz“ wurde auch immer mehr zum Thema und unsere Wölfe gaben den Gastgebern viele Chancen um auf ihre erzielten 18 Tore in Halbzeit eins zu kommen. Die vielen Versuche sowie Ballverluste in den ersten 30 Spielminuten um eigene 8 Tore zu erzielen waren einfach zu hoch und der Spielverlauf in dieser Form auch nicht so geplant“, so Wölfe Trainer Simowski zur eigenen ersten Halbzeit. Mundenheim beantwortete diese Ballverluste seinerseits mit schnellen Toren so das es zum Ende von Halbzeit eins bereits vorentscheidend 18:8 stand.

In der zweiten Halbzeit taten sich unsere Spieler weiterhin schwer spielerisch zu überzeugen, nahmen jetzt aber endlich den Kampf in der Deckung an, was dazu führte, dass Mundenheim nach gespielten 20 Minuten in Halbzeit zwei gerade einmal 5 Tore erzielen konnte (17:23). Zum Ende des Spiels jedoch musste man die Horlacher Truppe nochmals ziehen lassen. Die breite Bank der Mundenheimer und die an diesem Tag begrenzten Wechselmöglichkeiten im Rückraum der Wölfe wo Christian Jung und Norbert Petö schmerzlich vermisst wurden gaben jetzt den Ausschlag. Positiv anzumerken ist aber, dass man sich in Hälfte zwei mit den Gegebenheiten in Mundenheim (kein Harz und fehlende Wechsel-Alternativen) mehr engagierte und über Umwege versuchte zum Erfolg zu kommen. Nichts desto trotz stand am Ende eine 11 Tore Niederlage zu Buche und die Vorfreude auf die einwöchige Trainingspause, welche keinen besseren Zeitpunkt hätte finden können.

Für Merzig kamen zum Einsatz: Kessler 1.-30., Klein 31.-60.:
Torschützen: Kincses 9, Rudolph, Duchene 1, Schwindling, Kraucevizius, Klein 1, Merziger 3, Pfiffer L. 2, Pfiffer D. 3/2, Arnold;

Nicht zum Einsatz kamen: Jung, Rost und Petö;

Schiedsrichter: Bartmann / Kull

Weiter geht es für unsere Wölfe am kommenden Sonntag, den 25.10.15 um 15.00 Uhr. An diesem ist man bei der HSG Friedrichsthal-Bildstock im Pokal zu Gast.

Anschließend kommt es dann zu 4 Heimspielen in Folge für die Wölfe. Beginnend am 31.10.2015 um 19.30 Uhr mit dem spannenden Saarderby gegen die VTZ Saarpfalz.