H1: Großartiger Kampf der Wölfe wird nicht belohnt !

23.11.15
HSV Merzig-Hilbringen vs. TV 05 Mühlheim 27:28 (16:16)

Unglückliche Niederlage gegen Mülheim mit 27:28.
Der Matchplan verlief Samstag genau so, wie es sich Marcus Simowski und sein Team vorgestellt hatten. mühlheimIm Spiel gegen den favorisierten und auch in der Breite gut aufgestellten TV 05 Mülheim wollte man so lang wie möglich dranbleiben. An den Start ging das „letzte“ Aufgebot der Wölfe. Ohne die verletzten Spieler Rost, Kincses, Pfiffer L., Pfiffer D., Jung, mussten die Wölfe das Spiel bestreiten. Unterstützt wurde die Mannschaft dankenswerter Weise von Sebastian Bochem, Michael Arnold und Micha Zimmer aus der 2. Mannschaft sowie Neuzugang Lukas Fischer.

Die Wölfe wurden von Anfang an vom Publikum unterstützt. Es hatte den Anschein als wenn die Zuschauer von den Rängen aus die große Verletzungsmisere der Wölfe kompensieren wollten.  Über die ersten 20 Minuten wurde der Matchplan von Trainer Marcus Simowski sogar mehr als nur umgesetzt und man kam immer wieder über die erhofften leichten Tore (Klein und Merziger) zum Erfolg. Im Angriff führte Neuzugang Lukas Fischer (er kam vom TuS Elm Sprengen und machte seine Sache gut) nach nur 2 Trainingseinheiten Regie und machte in der Deckung Platz für Maurice Duchene. Die Abwehr war es auch, die in Halbzeit 1 gut arbeitete und sich vor allem auf die gegnerischen Hauptangreifer Zerwas und Vogt gut eingestellt hatte. Nur durch den starken Andreas Reick wurde die Abwehr und hierbei das Duo N. Petö und Sebastian Klein auf der linken Seite vor große Probleme gestellt wurde. Immer wieder wurden die Räume eng gemacht, doch leider wurde diese Arbeit nicht immer belohnt und so wurden Entscheidungen (Stürmerfoul) oftmals gegen unsere Wölfe ausgelegt, was alle Anwesenden nicht immer verstanden und gerade in dieser Sache eine klare Linie der Schiedsrichter auf beiden Seiten einheitlich vermisst wurde.

Die erste Halbzeit verlief eng und es waren viele einfache Abspielfehler unserer Jungs, welche Mülheim im Spiel hielten.

Dann erneut eine Schrecksekunde, die sich wohl auch vorentscheidend auf das Ergebnis dieser Partie auswirken sollte. Bei seinem letzten Torwurf (5 Sekunden) vor dem Halbzeitpfiff bekam Tomas Kraucevizius einen Schlag ins Gesicht (Nase) und musste mehrere Minuten behandelt werden. Der Ball fand zwar den Weg ins Tor, doch Tomas musste auch in der Pause (15:16) behandelt werden. Auch in den ersten 8 Minuten der zweiten Halbzeit war er nicht in der Lage, am Spiel teilzunehmen. Dies wusste der Gegner aus Mülheim auszunutzen und setzte sich, fast schon spielentscheidend, schnell mit 3 Toren ab. 18:21, 19:22.

In der 38. Minute kam dann Tomas zurück auf das Feld und die Aufholjagd wurde eingeleitet. Sah es zunächst so aus als wenn die Wölfe beim 20:24 schon geschlagen waren, so schafften Sie es mit einer Energieleistung und nie aufgebenden Kampfgeist dem Spiel noch einmal eine Wende zu geben. Die Halle war erneut da und über eine kräfteraubende „Arbeit“ in Abwehr und Angriff gingen unsere Jungs beim 25:24, 26:25 und beim 27:26 sogar wieder in Führung.

Dass dieser Zwischenspurt auch Spuren hinterließ, sah man an der Vielzahl der Bestrafungen unserer Wölfe und dem damit verbundenen Unterzahlspiel. „Neben der „Verletzung“ von Tomas, war vor allem in der zweiten Spielhälfte das lange Spiel in Unterzahl (5 Zeitstrafen in Halbzeit 2) einer der Gründe für die ausbleibende Belohnung an diesem Abend, so der Trainer unserer Wölfe. Mülheim glich immer wieder aus und nutze leichte Fehler und Konzentrationsschwächen der Wölfe um mit 27:28 in Führung zu gehen. Hier fehlte den jungen Wölfen etwas die Abgeklärtheit – vielleicht aber auch die Kraft und Konzentration – um so ein Spiel nach Hause zu bringen. Ein Unentschieden zwischen zwei absolut gleich starken Mannschaften wäre an diesem Abend sicherlich verdient gewesen. Aber die Wölfe belohnten ihre courgierte Leistung nicht und so verließen die Mülheimer an diesem Abend als glückliche Sieger den Thielspark.

Die Zuschauer hatten in einem tollen und spannenden Handballspiel eine starke kämpferische Leistung ihrer Wölfe gesehen. Hut ab davor und weiter so.
Jetzt geht es weiter am nächsten Samstag, den 28.11. um 18.00 Uhr beim Derby in Völklingen. Wir hoffen, dass viele „trommelnde“ Wölfe-Fans den Weg nach Völklingen finden werden, um ihre Mannschaft zu unterstützen.

Torschützen:
HSV Merzig-Hilbringen
Fischer 1, Rudolph 2, Petö 6, Duchene 1, Kraucevicius 7, Klein 5, Merziger 5

TV 05 Mülheim
Zerwas 4, Helf 1, Dahmen 1, Nauroth 3, Vogt 6, Glaubez 2, Langen 4, Schwenzer 1, Reick 6

Schiedsrichter:Hemmer/Meyer