H1: Wölfe überstehen die Hölle Süd !

23.11.14
TV Offenbach vs. HSV Merzig-Hilbringen 26:30 (13:13)

Es war das erwartet schwere Spiel, bei einem Gegner der unbedingt die Punkte in Offenbach halten wollte, um nicht noch tiefer in den bereits jetzt einsetzenden Kampf um den Klassenerhalt zu rutschen. Die Wölfe wussten also was Sie erwartete und vor welch schwerer Aufgabe sie in Offenbach stehen würden. Zumal auch in den letzten Jahren die Punkte immer in schöner Regelmäßigkeit beim heim- und kampfstarken TV Offenbach geblieben waren.

Merzig begann mit einer guten Deckungsarbeit und einer sehr ordentlichen zweiten Welle, in der Lucian Scheid die Rolle des Kreisläufers übernahm. Offenbach führte zwar immer mit 1-2 Toren (3:1, 6:4 und 7:5), musste aber in die Führungsarbeit sehr viel an Einsatz, Engagement und Kraft investieren und sich jedes Tor schwer erarbeiten. Die Wölfe hielten das Tempo jederzeit hoch und gestatten weder sich noch dem hochmotivierten Gastgebern Ruhepausen. Dies sollte sich ich in der Schlussphase der Partie zu Gunsten unserer Wölfe auszahlen.

Beim 8:9 (20. Spielminute) gingen unsere Wölfe dann erstmals in Führung und läuteten damit einen offenen Schlagabtausch bis zur Halbzeitpause ein. Die Führung wechselte ständig, betrug aber nie mehr als 1 Tor. Die Jungs von Offenbachs Trainer Michael Pfeil kämpften um jeden Ball, doch die junge Wölfe Mannschaft  nahm den Kampf an und brachte ein 13:13 mit in die Kabinen.

Bis zum 21:20 für die Gastgeber in der 42. Spielminute sahen die vielen Zuschauer in der Offenbacher Sporthalle ein Spiegelbild der ersten 30 Spielminuten. Der Matchplan der Wölfe verlief weiterhin unverändert, auch wenn der TVO beim 22:20 (ca. 45 Spielminute) erstmals mit 2 Toren führte.

Unser Team agierte weiterhin besonnen, bekam den gefährlichen Rückraumspieler Hartstern und das Kreisspiel der Gastgeber immer besser in den Griff und bekam beim 24:24 (ca. 50 Spielminute) die erneute Belohnung für ihren Kampf. Sven Klein, der mittlerweile für Andrej Kessler im Kasten stand, leitete mit einem gehaltenen Strafwurf die Schlussoffensive unserer Wölfe ein. Die Abwehr war jetzt noch präsenter und sorgte dafür, dass Tom Paetow und Marius Merziger mit ihren „einfachen“ Toren die so wichtige 26:24 Führung erzielen konnten. Auch wenn Offenbach noch zum 25:26 verkürzen konnte, wirkte unser Team in dieser spielentscheidenden  Phase sehr abgeklärt und präsent und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen bzw. zu überhasteten Aktionen verleiten. Den nächsten Angriff nutzten die Wölfe dann gleich wieder und legten zum 27:25 vor und bogen damit bei enormem Tempo auf die Siegerstraße ein. Die letzten Spielminuten gehörten unseren Wölfen, die auf 30:25 wegzogen und den 26. Treffer der Gastgeber im Jubel einer tollen Mannschaftsleistung begruben.

Die HSV Verantwortlichen zeigten sich mit dem Auftreten ihrer Mannschaft in Offenbach sehr zufrieden, zumal die Punkte dort -erfahrungsgemäß- sehr hoch hängen. Eine couragierte Leistung in der Abwehr mit einem schnellen Tempospiel nach vorne waren am heutigen Tag der Grundstein zum Sieg. Insgesamt 10 Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

Zu einem absoluten Topspiel erwarten unsere Jungs jetzt am kommenden Wochenende, am Samstag, den 29.11.2014 um 19.30 Uhr in der Merziger Thielsparkhalle, den TuS Kaiserslautern-Dansenberg, der sich zur laufenden Saison enorm verstärkt hat um die oberen Tabellenregionen anzugreifen, Aufstieg inbegriffen.

Kessler, Klein; Scheid 3, Kincses 2, Laux 5, Koppenburg, Petö 3, Kochann 1/1, Kraucevizius 6, Klein 3/2, Merziger 3, Pfiffer 2, Paetow 2, Bochem;