HSV: Dringend Handball-Schiedsrichter gesucht !

29.05.16
Handballfreie Zeit? – Nicht hinter den Kulissen!
Dringend Handball-Schiedsrichter gesucht!

Die Anmeldefrist für den Schiedsrichteranwärterlehrgang mit Crash-Kurs endet am 3. Juni 2016. Und der HSV Merzig-Hilbringen und natürlich die anderen Vereine aus dem großen Landkreis Merzig-Wadern suchen dringend Verstärkung in diesem Bereich. schirisDer Vorstand des HSV Merzig-Hilbringen hat es sich auf die Fahne geschrieben, einen spürbaren Teil der rund 100 fehlenden Schiedsrichter im Saarland zu finden. Das wird ein paar Jahre dauern und wir wollen das nicht im Alleingang machen. Deshalb laufen Kooperationsgespräche mit den Vereinen. Die Zeit drängt und daher  möchten wir an dieser Stelle die Möglichkeiten aufzeigen, die es hier gibt, sich zu beteiligen. Die offiziellen und aktuellsten Informationen sind immer auf der Internetseite des Handball Verband Saar zu finden.

„Vollzeitschiedsrichter“- Du absolvierst den Lehrgang vom 1.-3. Juli 2016 an der Sportschule in Saarbrücken, machst einen Lauftest und einen Regeltest und bist danach Schiedsrichter des Handball Verband Saar. Wenn Du mindestens 25 Spiele im Jahr leitest, wirst Du für Deinen Verein als ganzer Schiedsrichter angerechnet. Sind es mehr oder weniger Spiele, findet ein Ausgleich im Verein statt.
Wenn Du als Trainier oder Spieler, vielleicht sogar als Schiedsrichter schon Erfahrungen hast, genügt es eventuell auch schon nur einen lockeren Tag an der Sportschule zu sein.

„Teilzeitschiedsrichter“-Du absolvierst dasselbe Programm wie der Vollzeitschiedsrichter, man erwartet von Dir aber nur 15 Spiele in einer Saison.

„Jugend pfeift Jugend“-Du machst lediglich einen Lehrabend mit, in dem Dir die Grundlagen erklärt werden und darfst dann gleich in der E- und D-Jugend pfeifen. Wir werden an dieser Stelle auf das Programm noch einmal eingehen, da die Ausschreibungen für die Lehrabende vom HV Saar noch nicht gemacht sind. Der HSV Merzig-Hilbringen unterstützt dieses Programm aber mit allen Kräften.

„Zeitnehmer und Sekretär“ – gehören ebenfalls zum „Kampfgericht“ und müssen ähnliche Qualifikationen haben. Möglicherweise gewinnt diese Aufgabe durch die Regeländerungen 2016 sehr an Bedeutung. Zumal außerdem im HV Saar flächendeckend für alle Spielklassen der elektronische Spielberichtsbogen eingeführt werden soll.

„Sponsor, Freund und Gönner“ gerade des Schiedsrichterwesens. Du sollstest mit unserem Schiedsrichterwart Jörg Pinkawa in Kontakt treten. Es gibt vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten, auch wenn man selbst nicht aktiv werden will, aber das Thema wichtig findet.

Der Vorstand des HSV Merzig-Hilbringen würde sich sehr freuen, wenn sich möglichst viele an den oben genannten Teilnahmemöglichkeiten beteiligen. Der Verein wird alle machbaren Unterstützungen geben. Meldet Euch beim Schiedsrichterwart. Wir freuen uns auf Euch, denn: „Handballspiele ohne Schiedsrichter sind doof!“ und übrigens:

Auch im Schiedsrichterwesen ist es möglich breitensportlich, aber auch im Leistungs- oder Hochleistungsbereich Karriere zu machen. Auf diese Möglichkeiten werden wir in den kommenden Wochen ebenfalls noch einmal eingehen.