Schiris: „Cycle supérieur“ in Luxemburg bestanden !

01.06.16
Jörg Pinkawa und Gespannspartner Sascha Haas haben den „Cycle supérieur“ in Luxemburg bestanden

BildFeierNach rund dreijähriger Ausbildung wurde unserem Schiedsrichterwart Jörg Pinkawa am vergangen Fronleichnamstag das wertvollste Luxemburger Diplom für Schiedsrichter überreicht. Zusammen mit seinem Gespannspartner Sascha Haas absolvierte er seit 2014 diesen in der Form einmaligen Kurs in Luxemburg. Während es in Deutschland eine Auf- und Abstiegsregelung, aber keine vergleichbare Ausbildung gibt, besteht in Luxemburg die Möglichkeit unterschiedliche Ausbildungen zu absolvieren.
Inoffiziell nennt man dieses höchste Diplom auch den „A-Schein für Schiedsrichter“.
Bis zur Überreichung des Diploms durch Sportminister Romain Schneider und den Präsidenten der Fédération Luxembourgeoise de Handball (FLH) Dr. Schockmel, mussten zahlreiche mündliche, schriftliche und praktische Tests bestanden werden. Höhepunkte in der Ausbildung waren der Einsatz im Youth Cup Dudelange mit EHF-Kurs vom inzwischen leider verstorbenen Roland Bürgi geleitet, der als IHF Referee Comission Member aus der Schweiz angereist war. Ebenfalls international begleitet war das Luxemburger Pokalfinale 2016. Hier war Helmut Wille (lecteur der EHF) als Offizieller im Einsatz (er reiste aus Österreich an).
In einer kleinen Feierstunde wurde das Diplom in der Luxemburger Sportschule (INS) in Anwesenheit von Camille Dahm, Direktor der „ECOLE NATIONALE DE L‘ EDUCATION PHYSIQUE ET DES SPORTS“ (ENEPS) und Vertretern der Luxemburger Politik und Wirtschaft,  von Sportminister Romain Schneider überreicht. Somit sind Sascha und Jörg auch in der kommenden Saison in der ersten Liga in Luxemburg im Einsatz. Beide unterstützen den HSV Merzig-Hilbringen bekanntermaßen dabei, das Schiedsrichterwesen beim HSV Merzig/Hilbringen wieder aufleben zu lassen.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden vom HSV Merzig-Hilbringen! 😉

Diplom Schiris