HSV: Wölfe beim Flag-Football für die Flutopfer !

29.08.21
Ausflug für den guten Zweck – Blue und Red Wolves reüssieren im Flag-Football

Im Gegensatz zum durch den Superbowl allseits bekannten Tackle-Football bei dem durchtrainierte Kerle in schwerer Schutzausrüstung gegeneinander prallen und es auch immer wieder zu üblen Verletzungen kommt, setzt das Flag-Football den Schwerpunkt auf die taktischen Aspekte. Statt den Gegenspieler zu tackeln, muss man ihm eins von zwei Fähnchen (Flags) abziehen, die jeweils an einem Gürtel befestigt sind (man munkelt, übereifrige Spieler hätten auch mal den ganzen Gürtel in der Hand). Vier Versuche hat der Angriff , um über eine bestimmte Linie zu kommen, vier weitere um die Endzone zu erreichen und zu punkten, dann wird gewechselt (ausführlicher auf https://flag-coaching.info/flag/was-ist-flag-football/).

231495522_2018815424944265_6175322274835556636_n

Die Ähnlichkeiten zum Handballsport sind durchaus vorhanden und nach der Teilnahme an mehreren Schnuppertrainingseinheiten gingen die Red und Blue Wolves am Samstag, 14.08.2021 gut gelaunt und motiviert in das von den Merziger Mustangs organisierte Benefiz-Turnier zugunsten der Flutopfer im Ahrtal.

Hier zeigte sich dann allerdings, dass Sport unter Wettkampfbedingungen immer etwas anderes ist als im Training. Während es unseren HSV-Mannschaften gegen die anderen drei „Amateure“ gelang, gute Leistungen zu erzielen, reichte es gegen die vier „echten“ Flag-Footballmannschaften nicht zu einem Sieg, was aber keinesfalls heißt, dass unsere Jungs und Mädels sich nicht gewehrt hätten. So gelang es den Blue Wolves dem späteren Turniersieger Trier Biber das ein oder andere Ei ins Nest zu legen, auch wenn sich die Biber am Ende mit 33:19 durchsetzen konnten.

Großen Respekt von allen Seiten bekamen unsere Red Wolves: Morgens hatten die Mädels noch ihren Laktattest, mittags standen sie dann auf dem Feld und ließen trotzdem noch einige Herren stehen. Das lässt doch das Beste für die diesjährige Saarlandligasaison hoffen.

Heimlicher Turnierhöhepunkt war dann übrigens die Begegnung zwischen den Blue und den Red Wolves im kleinen Halbfinale. Da waren die Damen aber doch schon etwas müde und ließen unsere Herren mit 22:13 gewinnen. Am Ende reichte es für die Plätze sechs und sieben. Fürs erste Mal Flag-Football gar nicht schlecht. Und was natürlich viel wichtiger war als die Platzierung: Es wurden eine Mengen Spenden gesammelt für die Flutopfer, wir hatten sehr viel Spaß und es hat sich (für Handballverhältnisse) auch keiner weh getan.

Wir danken den Merzig_Mustangs für einen tollen Tag und hoffen auf eine Wiederauflage! Dann greifen wir an! ❤️