SG: Jugendteams am Wochenende !

17.11.15
Bm und C1w im Pokalfinale – Spielberichte der Jugendteams vom Wochenende!

HG Saarlouis – D1-männl. 20:21 (9:10)
D1 spielt souverän im Spitzenspiel der Staffel West und wahrt seine weiße Weste!
Am Sonntagabend kam es vor vollen Rängen zum ersten richtigen Handballspiel unserer D1 gegen den Gastgeber aus Saarlouis. Es wurde von Beginn an um jeden Ball gekämpft und wir konnten uns zur Mitte der 1. Halbzeit erstmals mit 3 Toren absetzen, diesen Vorsprung allerdings nicht halten. Hz: 9:10.

In der Pause stellte Trainer Sebastian Klein seine Jungs neu ein und man baute den Vorspung wieder weiter aus. Beim Stand von 14:19 waren noch etwa 8 Minuten zu spielen, in denen der Gastgeber aus einer offensiven Manndeckung herraus wieder herankam. In der letzten Minute konnte unser Tormann den Ausgleichstreffer verhindern und Trainer Klein legte die grüne Karte. Die Uhr zeigte noch 20 Sekunden und die Parole lautete: Nerven behalten und bloß den Ball nicht mehr verlieren. Dies beherzigte das Team und brachte die 20:21 Führung über die Spielzeit.

Damit mußte der Gastgeber seine erste Saisonniederlage hinnehmen und unsere Jungs wahrten ihre weiß Weste.

Glückwunsch vom abwesenden Trainer, so kann es weiter gehen.
SK

B-männl. und C1-weibl. stehen im Pokalfinale!
Gute Nachrichten aus Püttlingen und Überherrn – Glückwunsch an die Teams, denn beide konnten sich für die Finalturniere qualifizieren.

Hier der Bericht der Bm:
Die Jungs der B-männlich haben sich am Samstag beim Energis-Cup Halbfinalturnier den zweiten Platz gesichert und damit den Einzug ins Finalturnier perfekt gemacht. Dabei begann die Fahrt mit einer schlechten Nachricht: Torwart Paul Oswald fiel leider krank aus. Mathias Schulz streifte sich den Towartpullover über und sollte die Sache auch sehr gut machen.

Zunächst gegen den RPS-Ligisten HSV Püttlingen spielten die Jungs gut mit. Hinten merkte man, dass Motivation und Einstellung absolut stimmten, was wohl dem höherklassigen Gegner geschuldet war. In der Abwehr packte das Team ordentlich zu und konnte einige Ballgewinne verbuchen. Die Gastgeber mussten sich für jedes Tor strecken und spielten lange Angriffe. Vorne allerdings fehlte bei der SG noch das Zielwasser. Zu viele Chancen wurden vor dem gegnerischen Tor vergeben. Am Ende leider eine 7:10 Niederlage.

Im zweiten Spiel gegen den HC Schmelz ließ man dann nichts anbrennen und siegte verdient mit 13:7.
In den folgenden Spielen gegen die HSG Ottweiler-Steinbach und den TV Merchweiler sollte sich jetzt entscheiden, wer dem HSV Püttlingen ins Finale folgt.

Gegen Ottweiler-Steinbach entwickelte sich ein enges Spiel, in dem zunächst die Ottweilerer die Nase knapp vorne hatten. Erst kurz vor der Halbzeit konnten die SG-Jungs den Spieß umdrehen und führten mit 2 Toren. In Halbzeit zwei blieben das Team ruhig und baute die Führung konzentriert aus. Am Ende ein deutliches 12:7.

Nun also nur noch ein Sieg und das Finle wäre perfekt. Der TV Merchweiler hatte zwar gegen Ottweiler verloren, war jedoch nicht zu unterschätzen. Auch dem Team war das bewusst, und so startete man nervös in die Partie. In der Anfangsphase war der TV Merchweiler am Drücker. Diesmal kamen die SG-Jungs aber schneller aus den Startlöchern und als Keeper Matze Schulz auch noch einen Gegenstoß entschärfte, war der 12:8 Sieg perfekt.

Glückwunsch ans Team, das sich die Finalteilnahme verdient hat. Heute wurde schon viel mehr richtig gemacht als im bisherigen Saionverlauf und die Abwehr stabilisiert sich langsam aber sicher.

 

HC Perl – D2-männl. 10:12 (4:4)
Auswärtsieg in Perl
Wie schon vermutet die bisher schwerste Partie die unsere Jungs in dieser Saison bestreiten sollte.
Zu Beginn in der Deckung gut gestanden und zwei schön rausgespielte Tore, dann mehrmals die Möglichkeit von Beginn an wegzuziehen, aber zu hektisch der Spielaufbau und technische Fehler im Angriff ließen den HC Perl wieder ausgleichen. Vorne viele Chancen liegen gelassen und es ging mit 4:4 in die Pause. In der zweiten Hälfte wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten, aus einer starken Deckung mit schnellen kontertoren über Laurin ein Abstand von drei Toren hergestellt, unsere Torhüter mit starker Leistung, Luc mit tollen anspielen an den Kreis und Elyas mit wichtigen Toren sollten uns den hart erkämpften und verdienten 12:10 Sieg bescheren.
Mit 14:0 Punkten und zwei noch zu spielenden Partien winkt ein Platz in der ersten Staffel, hierfür „Hut ab“ Jungs. Mit einem kompletten 2004er Jahrgang im ersten D-Jugend Jahr war damit nicht zu rechnen.
Es spielten: Sean Steinmann, Anuseekan Thanuskody, Erik Steisel, Elyas Noh, Joseph Steuer, Fynn Konz, Philipp Streif, Laurin Witting, Lukas Schneider, Luc Lauer, Paul Schlaupp
Icke