SKC: DHB-Nachwuchs will sich in Merzig EM-Feinschliff holen !

20.07.2021
Saarbrücker Zeitung vom 20.07.2021

MERZIG Im Winter fiel der Merziger Handball-Sparkassen-Cup der Corona-Pandemie zum Opfer. Dafür steigt das Traditionsturnier nun Ende Juli. Für die deutsche U 19-Nationalmannschaft ist das ein Glücksfall, sie nutzt ihn als Generalprobe für die EM.

Sommer statt Winter. Dazu nur vier statt wie üblich acht Teams. Doch das Wichtigste: Der Handball-Sparkassen-Cup für Jugendnationalteams ist zurück. Nachdem das traditionell zwischen den Jahren ausgetragene internationale Topturnier des HSV Merzig-Hilbringen im vergangenen Dezember der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war, erscheint es mit einer Sommer-Ausgabe wieder auf der Bildfläche: Vom Freitag, 30. Juli, bis Sonntag, 1. August, kämpfen vier Nachwuchs-Auswahlteams bei der 34. Auflage in der Merziger Thielsparkhalle um den Turniersieg (wir berichteten bereits kurz).

Neben der U 19 des Deutschen Handball-Bundes (DHB), mit 19 Erfolgen Rekordsieger in Merzig, machen die Nachwuchs-Nationalmannschaften aus Ungarn, den Niederlanden und der Schweiz in der Kreisstadt ihre Aufwartung.

DSC_9935„Wir sind froh, dass wir dank der Unterstützung der Sponsoren wieder ein attraktives Turnier anbieten können“, sagt Organisationsleiter Michael Lux: „Nachdem die für Dezember geplante 34. Auflage leider coronabedingt nicht stattfinden konnte, hatten wir uns frühzeitig darum bemüht, für den Sommer eine Nachhol-Veranstaltung auf die Beine zu stellen.“ Das gelang – und ist mehr als nur eine Notlösung. Denn nun dient das Turnier den Mannschaften nicht zuletzt als Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt im Anschluss. Für die DHB-Auswahl geht es danach direkt weiter zur U 19-Europameisterschaft, die vom 10. bis 22. August in Kroatien stattfindet.

Bereits am kommenden Montag, 26. Juli, kommt der komplette DHB-Tross ins Saarland, um an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule Quartier zu beziehen. Dort findet unter der Woche ein Trainingslehrgang statt, dem sich das Merziger Turnier als Abschluss anschließt. „Wir wollen uns im Saarland den letzten Feinschliff für die Europameisterschaft holen und das Merziger Turnier nutzen, um zu sehen, was wir uns in den Trainings erarbeitet haben. Es ist für uns eine wichtige Standortbestimmung“, sagt Nachwuchs-Bundestrainer Martin Heuberger, der die U 19 mit Co-Trainer Klaus-Dieter Petersen gerade frisch übernommen hat. Zum deutschen Team zählen einige Spieler, die trotz ihrer Jugend bereits in der Handball-Bundesliga ihre Visitenkarte abgegeben haben. Etwa Torhüter David Späth (19 Jahre) von den Rhein-Neckar Löwen, der dort durch die Ausfälle der Weltklasse-Torhüter Andreas Palicka und Mikael Appelgren (beide Schweden) ins kalte Wasser geworfen wurde und bei den Löwen zu überzeugen wusste. Andere Beispiele sind Rückraum-Akteur Laurenz Kluth (18, TuSEM Essen, wechselt zu Dänemarks Erstligisten Bjerringbro-Silkeborg), Linksaußen Tim Freihöfer (Füchse Berlin) oder Kreisläufer Fynn Nicolaus (TVB Stuttgart).

„Wir haben einige Spieler, die in ihrer Entwicklung schon sehr weit sind und auf dem Sprung in die Bundesliga stehen“, betont Heuberger. Der ehemalige A-Bundestrainer, der 2007 mit der DHB-Auswahl als Assistent von Heiner Brand den Weltmeistertitel feiern durfte, sieht die deutschen Gegner in Merzig als „richtige Gradmesser“. Vor allem die Ungarn, die nach mehreren Jahren wieder in Merzig antreten und ebenfalls bei der U 19-EM dabei sind. Aber auch die Niederlande und die Schweiz haben aus Sicht des 57-Jährigen ihre Qualitäten. Beide zählten in den Vorjahren zu den Stammgästen in der Thielsparkhalle und nutzen das Turnier, um sich für die parallel zur Europameisterschaft ausgetragene B-EM einzuspielen.

Der Auftakt beim Sparkassen-Cup erfolgt am Freitag, 30. Juli, um 17 Uhr mit dem Duell der DHB-Auswahl gegen die Schweiz (siehe Spielplan) – verbunden mit der Hoffnung, dass möglichst viele Zuschauer in der Halle mitfiebern können. „Die genaue Zahl der Zuschauer wird anhand der aktuellen Situation noch final bestimmt. Wir befinden uns dahingehend in stetem Austausch mit den Behörden“, erläutert Lux. Aktuell seien 250 Personen in der Halle zugelassen. Bei entsprechendem Abstandsgebot hofft Lux auf zumindest 100 bis 150 Fans pro Turniertag. „Dafür werden wir das Helfer-Kontingent auf ein Minimum zurückfahren.“ Denn je weniger Offizielle umso mehr Zuschauer können in die Halle.

Auch die Nachwuchs-Auswahl des Handball-Verbandes (HV) Saar, die sich beim Heimturnier normalerweise mit der internationalen Konkurrenz messen darf, bekommt erneut die Gelegenheit, sich in Merzig zu zeigen. Am Freitag um 20.30 Uhr bestreitet sie ein Einlagespiel gegen einen noch nicht bestimmten Gegner aus der Saarlandliga. Zudem steht am Sonntag nach der Siegerehrung des Sparkassen-Cups ab etwa 14.30 Uhr das brisante Derby zwischen den Saarlandliga-Handballern des gastgebenden HSV Merzig-Hilbringen und des TuS Brotdorf auf dem Plan.

Und auch darauf können sich die Fans freuen: Im kommenden Dezember soll dann wieder eine ganz reguläre Auflage des Sparkassen-Cups mit acht Mannschaften in Merzig stattfinden. Bericht: David Benedyczuk