SparkassenCup 2014 war voller Erfolg !

30.12.14
Dänemark gewinnt gegen Abonnement-Sieger Deutschland

Das war wieder hochkarätiger Jugend-Handball, der den mehr als 2.000 Zuschauern an  3 Turniertagen in Merzig geboten worden. An allen Tagen konnte der Veranstalter HSV Merzig-Hilbringen das Schild „ausverkauft“ an die Haustür hängen.

Vom ersten Turniertag an sahen die vielen Zuschauer spannende und hochinteressante Spiele.In beiden 4-er Gruppen wurde intensiv um den Einzug in die Halbfinals gekämpft. Alle Entscheidungen der Gruppenphase fielen erst in den letzten Gruppenspielen.

In der Gruppe A setzte sich letztendlich Dänemark nach harten Kämpfen ungeschlagen vor der Schweiz, Polen und der Mannschaft des HV Saar durch. Dabei fiel die Entscheidung über das Weiterkommen des Gruppenzweiten erst mit Schlusspfiff durch einen Last-Minute-Treffer der Schweizer Mannschaft. Bedingt durch das bessere Torverhältnis gegenüber Polen kamen die Schweizer somit ins Halbfinale.

In der Gruppe B war die deutsche Jugend-Nationalmannschaft nicht zu schlagen. Nach 3 Siegen gegen die Niederlande, Island und Tschechien zog man ungeschlagen ins Halbfinale ein. Komplettiert wurde das Halbfinale durch die Überraschungs-Mannschaft aus den Niederlanden.

Somit kam es in den Halbfinals zu den Spielpaarungen

Dänemark – Niederlande

Deutschland – Schweiz

In beiden Halbfinal-Spielen konnten sich jeweils die Favoriten aus Dänemark und Deutschland durchsetzen. Dänemark bezwang nach einem schweren Start am Ende souverän die Mannschaft aus den Niederlanden mit 33:22. Die deutsche Mannschaft setzte sich am Ende verdient mit 26:22 gegen die Schweiz durch. Dabei führte das deutsche Team zwar immer, konnte sich seiner Sache aber nie sicher sein, da die Schweizer Mannschaft immer in Reichweite blieb und zu keinem Zeitpunkt das Spiel verloren gab.

Am Ende stand das Traumfinale zwischen den Handball-Nachwuchs-Nationen Deutschland und Dänemark.

Zuvor setzte sich jedoch die Überraschungs-Mannschaft aus den Niederlanden im Spiel um Platz 3 überraschend mit 29:25 gegen die Schweiz durch. Insgesamt ein erfrischender und sympathischer Auftritt der jungen Mannschaft aus den Niederlanden, die den etablierten Nationen und  SparkassenCup-Teilnehmern aus Polen, der Schweiz, Island und Tschechien Respekt abnötigte.

Im Finale kam es dann zum Showdown der Mannschaften aus Dänemark und Deutschland.

Die Deutschen starteten gleich im ersten Angriff mit dem Versuch eines Kempa-Tricks, der jedoch vom dänischen Torwart pariert wurde. Die Dänen gingen im Anschluss an diesen ersten Angriff in Führung und verteidigten diesen Vorsprung bis zum Schlusspfiff. So sehr sich die deutsche Mannschaft auch bemühte ihrer fantastischen Serie von 6 Turniersiegen in Folge den 7 Titel folgen zu lassen, die engagiert und motiviert kämpfenden Dänen hatten in der Höhle des Löwen immer eine Antwort parat.

Irgendwie gelang es der deutschen Mannschaft nicht den Turbo zu zünden und so musste die Mannschaft mit ansehen, wie die dänische Mannschaft mit bis zu 7 Toren enteilte. Am Ende leuchtete ein jederzeit verdientes 30:25 für Dänemark an der Anzeigentafel.
Platzierungen:

1. Dänemark
2. Deutschland
3. Niederlande
4. Schweiz
5. Polen
6. Tschechien
7. Island
8. HV Saar

Alle Informationen, Ergebnisse sowie Bilder rund um das Turnier finden sie unter:
http://www.sparkassencup-merzig.de

oder auf unserer Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/sparkassencup.merzig?ref=hl