Starkes Statement am Tag der Schiedsrichter !

13.11.2023

Einfach mal Danke sagen: Danke an die Personen, die es möglich machen, dass wir unseren geliebten Sport ausüben können und dafür, zumindest im übertragenden Sinn, den Kopf hinhalten. Schiedsrichter zu sein ist eine Herausforderung, insbesondere in so einem rasanten Sport wie Handball. In Sekundenbruchteilen müssen Entscheidungen getroffen werden und weder die Spieler noch das Publikum sparen mitunter mit ihrer Kritik. Dies hat leider in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass immer weniger Menschen sich trauen, die Pfeife selbst in die Hand zu nehmen. Um dem entgegenzuwirken gab es in den letzten Jahren aber sowohl auf Verbands- als auch auf Bundesebene durchaus Bemühungen, die nun langsam Früchte tragen. Seit 2021 findet am 11.11.2023 jährlich der Tag der Schiedsrichter statt. In diesem Jahr rief der Freundekreis des deutschen Handballs (https://www.fddh.de/) die Vereine auf, den Tag zu unterstützen und stellte gemeinsam mit Handball World News (https://www.handball-world.news/o.red.r/home.html) Material zur Verfügung, um die Frauen und Männer in Schwarz zu ehren.

Auch der HSV profitierte von dieser Förderung und konnte gestern Abend im Rahmen des Saarlandligaspiel zwischen den Wölfen und der HSG Völklingen seine 3 aktiven SR Thomas Lamberti, Christian Schneider und Dr. Dirk Baustert (im Einsatz) sowie die 5 „Jugend pfeift Jugend“-SR Fynn Waerder, Matthis Lux, Simeon Holzer, Gabriel Kopp und Pit Laux ehren. Es gab jeweils eine Urkunde, ein kleines Präsent und eine Sonderausgabe des „Bock auf Handball“ Magazins zum Thema SR, überreicht vom ersten Vorsitzenden Dr. Christian Quintes und der 2. Vorsitzenden Kerstin Laux. Ein besonderes Dankeschön ging auch an das Gespann Iversen und Schwarz, dass das vorherige Herrenspiel geleitet hat und an SR-Wart Heiko Waerder, der die JPJler aktuell betreut.

Hallensprecher Thomas Scholtes, der die Ehrung durchführte, warb für mehr Verständnis seitens des Publikums gegenüber Fehlern, die immer passieren können und werden und warnte zugleich davor, dass der Verein Entgleisungen Einzelner gegenüber den SR nicht mehr tolerieren werde.

Eine Aussage, welcher sich der Vorstand vollumfänglich anschließt. Ohne SR geht es nicht! Bitte zeigen Sie Respekt und Verständnis! Und wenn Sie glauben, es besser zu können, schnappen Sie sich selbst eine Pfeife. Der Verband freut sich über Zuwachs!

Ein besonderes Dankeschön geht an Digitale Fotografie Heiko Britz für die tollen Bilder.

FDDH e.V.handball-world.news