SG: Jugendberichte vom Wochenende !

13.10.15
Spielberichte der Jugendteams vom Wochenende 10./11.10.15

Bank 1 Saar Handball Trophy – E1-männl. 1.Platz (35:14)
Heute traten wir mit dem kompletten Kader in der Sachsenkreuzhalle in Heiligenwald zur Bank 1 Saar Handball Trophy an.

Unser erster Gegner war der HSV Püttlingen, der in der Runde noch ohne Punktgewinn auf dem letzten Tabellenplatz steht. Deshalb ließen wir in diesem Spiel den jüngeren Jahrgang komplett durchspielen, und die machten ihre Sache gut. Ein 6:3 Erfolg war das Resultat ihres Trainingsfleißes.

Im zweiten Spiel mussten wir gegen den TV Merchweiler ran. Hier liefen wir in gewohnter Aufstellung auf und ließen nichts anbrennen. Konzentriert in der Abwehr vor unserem guten Torwart Jonas und schnell in der Umsetzung der Angriffe. Mit guten Kombinationen konnten schöne Tore erzielt werden. Wir gewannen 15:6.

Im letzten Spiel gegen die HG Itzenplitz nahmen wir etwas an Geschwindigkeit raus, konnten aber auch hier einen souveränen 14:5 Sieg erringen.

Jubelnd über den 1.Platz sprangen die Spieler Arm in Arm im Kreis und bedankten sich anschließend mit einem Applaus in Richtung Tribüne bei den mitgereisten Fans.

Für die SG Brotdorf-Merzig spielten:
Constantin Hahn, Jonas Kintzinger, Niclas Mertes, Jonas Paulus, Colin Schulze, Fynn Waerder, Lennard Bies, Leo Richter, Damian Nowak und Emil Will.
Markus Mertes

Ban 1 Saar Trophy – D1 weibl.
Unsere Mädels hatten es an diesem Wochenende nicht weit zur 1.Runde der Bank1Saar Trophy.

Am Sonntag um 12.00 Uhr waren der HC Perl, die JSG Dirmingen/Schaumberg und der SV Zweibrücken, zu Gast in der Seffersbachhalle in Brotdorf.

Im ersten Spiel trafen unsere Mädels auf, den uns vollkommen unbekannten Gegner der JSG Dirmingen/Schaumberg, das unsere Mädels souverän mit 14:2 für sich entschieden.

Das zweite Spiel wurde gegen den HC Perl bestritten, der uns schon am vergangenen Wochenende im Saisonspiel unterlag. Nach 20 Minuten stand es 15:6 für die Mädels der SG Merzig/Brotdorf.

Unser letzter Gegner an diesem Tag war der SV Zweibrücken. Die bis dahin auch ungeschlagen und souverän durch das Turnier gekommen waren und somit der stärkste Gegner an diesem Tag sein sollte.

Mit diesen Voraussetzungen gingen die Mädels hochkonzentriert in dieses Spiel. Mit einer tollen Abwehrleistung und schnellem Angriffsspiel ließen die Mädels den Gegnern keine Chance und entschieden das Spiel mit einem hochverdienten 12:5 für sich.

Es spielten: Lena W., Lilly, Anna, Lena B., Zoe, Jana, Vanessa, Tamara, Magdalena, Laura, Nele
Susen und Moni

Bank 1 Saar Handball Trophy – D2-weibl. 7:1 (4:1)
VTZ Saarpfalz
SG HSV Merzig-Hilb./ TuS Brotdorf II
HSG DJK Marpingen/Alsweiler
HG Saarlouis (Abgemeldet)

Im 1. Spiel gegen die Gastgeber, die eine sehr offene Abwehr spielten,taten wir uns im Angriff sehr schwer und wenn wir es doch schafften, uns durch zu kommen hatten wir Wurfpech. Aber…wieder einmal spielten unsere Mädels eine tolle Abwehr und hielten bis zur 6. Minute ein 1:0. Über ein 4:1 zur Halbzeit verloren wir das Spiel nach 20 Minuten mit 7:1. Klasse Leistung Mädels!

Jetzt hiess es kurz zu verschnaufen da wir direkt im Anschluss unser 2. Spiel antreten mussten: Gegen
Marpingen. Die warfen in den 3 Rundenspielen bisher 104 Tore. Es hiess den Ball sicher zu halten, dadurch keine Tempogegenstösse bekommen und es Marpingen nicht so leicht zu machen. Was soll ich sagen….die Mädels setzten es super um und verloren gegen diesen starken Gegener NUR 7:0. Wieder mit einer sehr starken 3:3 Abwehr mussten die Marpinger Girls sich ihre Tore schwer erkämpfen. Leider blieb uns in diesem Spiel ein Torerfolg fern. Ich hätte es euch so gegönnt.

Fazit: Tolles Turnier mit netten Gastgebern einem verdienten Sieger ( Marpingen gewann 10:7 gegen VTZ)und einer SG Merzig/Brotdorf2 die stolz auf ihre Leistung nach Haus fuhr.
Gute Genesungswünsche an die Marpinger Spielerin die sich im Spiel gegen VTZ schwer am Knie verletzte.

Es spielten: Svenja Schulze, Lilly Reimringer,Sarah Fox, Mia Kraus, Dana Schröder, Lena Gäng, Sarah Marschel, Kreibig Sophie, Vivien Marxen, Franzi Magin, Maike Grossmann, Mara Stein
Michael Schlaup

C-männl. – HSV Püttlingen 15:35 (7:12)
In Hälfte 2 gnadenlos überrannt
Ohne Jonathan Welsch (Schüleraustausch), Timon Flesch (verletzt), Gabriel Jager (verletzt), sowie Luke Mike (unentschuldigt) mussten wir heute gegen den Tabellenführer aus Püttlingen ran. Aus der D-Jugend half dafür Konrad Wagner aus, der sich super ins Team integrierte. Aus einem Trainingsspiel vor Saisonbeginn war man gewarnt und so war die Devise, den Gegner durch eine gute Abwehr aus dem Konzept zu bringen. Anfangs ging dieses Konzept auch gut auf. Eine starke Defensive, die von Luke Kleiber und Leo Zeimet angeführt wurde, störte den Spielfluss der Püttlinger frühzeitig. Hinter dieser guten Abwehr stand dann auch noch ein bärenstarker Vincent Hein, der seine Mannschaft mit guten Paraden im Spiel halten konnte.
Leider war es mal wieder der Angriff, der etwas hakte. Kein Druck zum Tor und ewiges Hin- und Hergespiele brachte natürlich keinen Erfolg. Einzig und alleine durch Einzelaktionen gelang es hin und wieder, die gegnerische Abwehr zu durchbrechen. Die sehr offene Abwehr des Gegners machte es unseren Jungs schwer, das Spiel zu gestalten. Immer wieder wurde der Ball verzottelt, so dass sich die Püttlinger durch Gegenstöße einen kleinen Vorsprung verschaffen konnten. Der Halbzeitstand von 7:12 war zu diesem Zeitpunkt vertretbar und sicher auch kein Beinbruch. In der Pause nochmals der Hinweis, dass wir mehr Wert darauf legen müssen, die Außen oder den Kreis frei zu spielen, um so zum Torerfolg zu kommen.
In der 2. Hälfte kam dann Joshua Reimsbach ins Tor und legte die gleich gute Leistung von Vincent hin. Auch er hielt erstmal sein Team mit guten Paraden im Spiel. Doch irgendwie schien die Halbzeitansage des Trainers beim Team nicht angekommen zu sein. Völlig konzeptlos im Angriff wurden Bälle unnötig verloren oder immer wieder in die Torwartecke verworfen. So konnten sich die Gegner mit schnellen Tempogegenstößen immer weiter absetzen. War es in den vergangenen Spielen der Kampfgeist, den unsere Mannschaft ausgemacht hatte, so war es heute einfach Demotivation und Frust, die dafür sorgten, dass das Spiel komplett eingestellt wurde. So kam es, dass wir in der 2. Hälfte völlig überrannt wurden und am Ende eine deftige 15:35 Niederlage kassierten. Jetzt heißt es erstmal, wieder den Kopf frei bekommen und neu starten. Eine Niederlage gegen den angehenden Meisterschaftsfavoriten ist kein Beinbruch. Es werden sicher noch Spiele kommen, bei denen wir mit Kampf und Teamgeist überzeugen können.

Es haben gespielt:
Vincent Hein (TW)
Joshua Reimsbach (TW)
Dustin Schwindling (1 Tor)
Nils Bach (1 Tor)
Luke Kleiber (3 Tore)
David Sauber (3 Tore)
Leo Zeimet (3 Tore)
Joel Ebert (3 Tore)
Konrad Wagner (2 Tore)
Yasin Abakay

E.T.